Aluminiumbronze - eine Frage an Metallurgen

P

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Ich experimentiere gerade wie man Metalle schmelzen und giessen kann. So wie es aussieht kann ich Metalle bis etwa 1100° schmelzen, das reicht bis Kupfer.

Da es schwierig ist, Zinn preiswert zu beschaffen, ist mein Interesse auf Aluminumbronzen gefallen.

Soweit ich in der Literatur fündig wurde, gibt es zwei Gruppen von Kupfer-Aluminium-Legierungen.

Einmal eine Gruppe mit geringem Kupferanteil, bis etwa 14%
Und eien Gruppe mit sehr hohem Kupferanteil, über 93%

Was ist mit den Mischungen dazwischen? Entmischen sich die Phasen? Oder sind die Legierungen nur technisch uninteressant, und werden deswegen in der Literatur nicht behandelt?

• P

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Es ist schwer, Infos zu den anderen Legierungen zu finden. Eines habe ich bislang herausfinden können, die Legierung mit dem niedrigsten Schmelzpunkt hat etwa 30% Kupferanteil und schmilzt schon bei etwa 550°

Funktioniert das, wenn ich zuerst das Aluminum schmelze (~700°) und dann versuche, Kupferstücke darin aufzulösen? Oder muss ich das zuerst mal viel höher erhitzen, bis sich die Legierung bildet?

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 7
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Pflanzen allgemein 28
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    K Ist es eine Schneebeere oder Kriechschneebeere oder was anderes ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerker 6
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Pflanzen allgemein 1
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Hexe9 Eine Art Hirse? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Pflanzen allgemein 40
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege allgemein 4
    UweKS57 Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45