Aluminiumbronze - eine Frage an Metallurgen

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich experimentiere gerade wie man Metalle schmelzen und giessen kann. So wie es aussieht kann ich Metalle bis etwa 1100° schmelzen, das reicht bis Kupfer.

Da es schwierig ist, Zinn preiswert zu beschaffen, ist mein Interesse auf Aluminumbronzen gefallen.

Soweit ich in der Literatur fündig wurde, gibt es zwei Gruppen von Kupfer-Aluminium-Legierungen.

Einmal eine Gruppe mit geringem Kupferanteil, bis etwa 14%
Und eien Gruppe mit sehr hohem Kupferanteil, über 93%

Was ist mit den Mischungen dazwischen? Entmischen sich die Phasen? Oder sind die Legierungen nur technisch uninteressant, und werden deswegen in der Literatur nicht behandelt?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist schwer, Infos zu den anderen Legierungen zu finden. Eines habe ich bislang herausfinden können, die Legierung mit dem niedrigsten Schmelzpunkt hat etwa 30% Kupferanteil und schmilzt schon bei etwa 550°

    Funktioniert das, wenn ich zuerst das Aluminum schmelze (~700°) und dann versuche, Kupferstücke darin aufzulösen? Oder muss ich das zuerst mal viel höher erhitzen, bis sich die Legierung bildet?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten