Amaryllis, Ritterstern im Wasserglas...

xXzahnfeeXx

Neuling
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo erstmal....
also... ich bin Amaryllis-Rittersternanfänger....
Im November 2010 kaufte ich mir ein Amaryllisglas und eine 32-34 "Amarylliszwiebel".

Im Vorfeld hatte ich im Netz einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wurde, wie man diese nun behandelt. Zuerst sollte die Zwiebel auf dem Glas ca 1/2 cm im Wasser stehen und dunkel gestellt werden. Dann sollte sich das Glas mit Wurzeln füllen, (Wasser austauschen, wenn es trüb wird ) und nach Austrieb der Wurzeln das Glas nur noch ca 1 cm unter der Zwiebel füllen, damit die Knolle nicht fault. Erst wenn die ersten Triebe ca 2 cm lang sind, sollte das Glas ans Fenster gestellt werden.

So habe ich es gemacht,.... nur, dass die Wurzeln leider verfault sind und sich nur 2 neue Wurzeln gebildet haben. Diese wurden auch nicht länger als ca 10 cm. Aber da sich der Trieb dann zeigte, stellte ich das Glas ans Fenster. Mittlerweile hat sie 2 Stengel. Einer mit 4 Blüten, der zweite ist gerade im Begriff aufzugehen.
Da ich gelesen habe, die Stengel sollen nach der Blüte angeschnitten werden, nicht aber die Blätter nun zu meinen Fragen:

1. Handelt es sich nun um Amaryllis, oder Ritterstern??? (siehe Fotos)
2. Sie hat keine Blätter bekommen. Aber die Blüten sollten ja nur ca. 4 Wochen blühen. Kommen die Blätter erst, wenn die Blütenstengel weg sind??? Oder wie nährt sich die Zwiebel sonst???
3. kann ich sie im Glas lassen, oder muss sie in Erde gesetzt werden? Und wenn ja, wann?

Hier die Fotos:
IMG_0002.jpgIMG_0003.jpgIMG_0004.jpg
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und sorry für die Textflut ....
ein Amaryllis-/Ritterstern-Neuling ;o)
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es handelt sich um ein und dieselbe Blume.
    Die Blätter kommen noch.
    Die Zwiebel bleibt solange im Wasser bis die Blätter gelb geworden sind.

    Alle Fragen beantwortet? :)

    LG:Christa
     

    xXzahnfeeXx

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    NRW
    Hallo Christa,... jaein,...
    habe immer wieder gelesen, dass die meisten als Amaryllis bezeichnet werden, obwohl es sich um Ritterstern handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, da meine erst die Blüte hat, müsste es sich um Ritterstern handeln. Habe es aber als Amaryllis gekauft.
    -wenn Blättern noch kommen ist ja alles gut ;o)))
    -kann man sie also immer nach der Ruhephase wieder ins Glas stellen, also muss sie nicht wirklich in die Erde?
    Liebe GRüße Angelika
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hi Angelika
    ich habe eben im schlauen Buch"Botanica" nachgelesen und darin steht:Ritterstern,Amaryllis(Hippeastrum) also egal.
    Die Zwiebel sollte man nach Abwurf der Blätter eintrocknen lassen Dann Kannst Du sie draußen einpflanzen und im Herbst wieder reinholen.
    Gruß Christa
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Meiner Meinung ist das mit dem Glas ein Schwachsinn und soll nur dekorativ sein.

    In ganz normalen Blumentopf gepflanzt wächst sie viel schöner.

    Wenn die Blätter eingetrocknet sind soll man sie trocken, dunkel und kühl lagern und bei Bedarf wieder in Erde pflanzen.


    Servus !

    Kurt
     
  • Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab meine Amaryllis im Topf gelassen die vertrockneten Blätter weggemacht und einfach in Ruhe am Fenster stehen lassen, so alle Wochen paar Tropfen Wasser und jetzt seit einer Woche wächst die vorerst eine Blüte zwei Blätter....dann hab ich noch eine zweite die hab ich schön 3-4 Jahre, hatt immer 3-4 Blätter, hat auch letztes Jahr geblüht 2 Blüten, die hab ich auch von Anfang an im Topf...
    LG Eule
     

    xXzahnfeeXx

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für Eure Antworten,...
    an Kurt: Klar, sollte das mit dem Glas ausschliesslich dekorativ sein. Habe aber meine ersten negative Erfahrungen machen müssen. Seitdem die Pflanze so gewachsen ist, ist sie mir bereits mehrfach umgefallen. Klar,... sie kann ja keinen Halt haben in dem Glas. Werde sie also nach der nächsten Ruhephase in Erde setzen.
    Einen schönen Tag euch allen noch.... Angelika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    Tatantula Amaryllis - Ritterstern Grüne Kleinanzeigen 1
    F Amaryllis - Hippeastrum, Ritterstern Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Ritterstern (Amaryllis) hat keine Blätter mehr Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    F Riterstern / Amaryllis Gartenpflanzen 4
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten