Amarylliszwiebel gekauft (Discounter)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

heute habe ich spontan beim Discounter eine Amarylliszwiebel gekauft.
Topf und Erde war auch dabei.
Gepflanzt und angegossen ist sie schon so, dass die Zwiebel etwa zur Hälfte aus der Erde schaut.
Und nun sagt die Bildanleitung nur noch aus, dass die Temp. etwa 20° betragen soll.
Sonnig, schattig, feucht, trocken????

Wie bringe ich diese Knolle nun dazu, wirklich um Weihnachten herum zu blühen?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel (die weiß, dass es hier schon Anleitungen gibt, aber mit der Suchfunktion immer noch nicht zurecht kommt)
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Und jetzt lässt du sie bei Zimmertemperatur in Ruhe (d.h. Erde ganz leicht feucht halten) und wartest bis sich die Blüte zeigt. Die kommt nämlich vor den Blättern. Und dann giessen, aber nicht ertränken. Viel Spass mit deiner Amaryllis.
    LG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und nun sagt die Bildanleitung nur noch aus, dass die Temp. etwa 20° betragen soll.
    Sonnig, schattig, feucht, trocken????

    Wie bringe ich diese Knolle nun dazu, wirklich um Weihnachten herum zu blühen?
    Wenn du wirklich möchtest, dass die Pflanze um Weihnachten herum blüht, ist es noch zu früh sie zu gießen (hat sie schon einen Austrieb, dann kannst du den Plan gleich vergessen)
    Knollen die Überwintern beginnt man ab Anfang November zu gießen und sie aus dem dunkelen Keller zu holen.

    Viel Spaß beim Durchsuchen der älteren Freds...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier noch meine Pflegetipps (oft Erfolg, aber auch nicht immer - dies möchte ich gleich zu Anfang betonen!) :) :

    Nach dem verblühen nur die Blüte selber abschneiden, den Stiel noch stehen lassen, bis er vergilbt und langsam abzuknicken beginnt, dann abschneiden, Blätter stehen lassen, normal Giessen, im Sommer kann sie auch draussen stehen. Ab und zu düngen (ich dünge lediglich mit Universaldünger), ab August weniger bis kaum noch giessen, ab Mitte August gar nicht mehr, Blätter vergilben lassen, Mitte September ratzfatz aus dem Topf nehmen und trocken und dunkel lagern, Mitte bis Ende November die Zwiebel von den alten Wurzeln reinigen, alte Schichten entfernen, kurz ins Wasser tunken und dann neu eintopfen und hoffen, dass es bis Weihnachten wieder blüht. :)

    Meist habe ich Erfolg, oft geht es auch daneben und die Blume blüht erst später, aber Hauptsache, sie blüht. :)

    Dies ist aber nur meine höchstpersönliche Pflege. Sie funktioniert, aber nicht jedes Mal klappt es, das gebe ich gerne zu, doch mir reicht es. :)
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Die Erfahrung habe ich nach einem längeren KH-Aufenthalt auch gemacht. Meine Gießvertretung hatte den etwas versteckten Topf übersehen und da war nicht mehr viel Leben dran. Über Nacht in einen Wassereimer gestellt und dann wieder ans Fenster zurück befördert. Kurz darauf kam der Blütenstiel (ging dann sehr fix)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    vielen lieben Dank für die vielen Infos und Links:D

    Wenn die Amaryllis schon im Advent blüht, wäre das toll.
    Insofern ist es gut, dass ich schon mit der Treiberei angefangen habe.
    Wenn sie Weihnachten ihre besten Tage hinter sich hätte, wäre es nicht tragisch:grins:

    Im Moment steht der Topf in der Küche und es ist schon ein bisschen grüner Austrieb zu sehen.
    Damit ist mindestens mal der Beweis erbracht, dass ich eine lebenswillige Zwiebel habe - freu.
    Ich werde sie dann weiter sparsam gießen und in der Küche unter Beobachtung halten.

    Vor ein paar Jahren habe ich schon mal versucht, eine Zwiebel bis zum nächsten Winter "einzuhüten" und eine Anleitung ähnlich der von Wasserlinse befolgt - sie hat dann im Hochsommer wieder geblüht:d
    Anschließend ging nix mehr.

    Ich werde berichten, wie es in der Entwicklung voran geht.

    @Pyro
    Lieben Dank an Dich für die vielen Links - gibst Du mir irgendwann mal eine Lehrstunde in Sachen Forensuche?
    Ich werde mich gleich da durch lesen.

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gebe bei der Suche eigendlich immer nur an, dass ich nur Threads möchte, wo das Suchwort schon im Thema vorkommt - und dann lese ich die immer noch riesige Anzahl Threadtitel quer, welcher mir sympatisch erscheint. :grins:

    Ein bischen hilfreich ist vielleicht manchmal, dass ich wirklich viele Fäden hier im Forum mitlese und deshalb häufig im Hinterkopf habe, dass es zu einem Thema etwas geben muss. So gibt es auch noch eine Amaryllisanleitung in meinem Balkonurwald - aber frag mich bitte nicht wann die Diskussion stattgefunden hat. (Diese Anleitung werde ich auch kaum wiederfinden.)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    nach fast 6 Wochen mal ein Update.
    Das ist der Ritterstern (Nr.1), mit dem ich diesen Fred eröffnet habe:
    IMG_1763.jpg
    Blüte und Blätter gleichzeitig. Standort in der eher kühlen Küche in Fensternähe.
    Nur leicht feucht gehalten.
    Meint ihr, ich kann die Blüte bis Weihnachten rauszögern, wenn ich das Glas jetzt noch kühler stelle? Ansonsten hübscht die Blüte die Adventszeit auf und erfreut mich auch.
    Im Vergleich dazu ein weiterer Ritterstern (Nr.2), der mir Anfang November schon mit 3-4 cm Knospenaustrieb beim Discounter in den Einkaufswagen hüpfte:
    Blüte vom 17.11. bis ungefähr vorgestern und kein einziges Blatt:
    IMG_1764.jpgIMG_1765.jpg
    Die verblühten Blüten habe ich schon abgeschnitten.
    Den nun erstmal in einen "vernünftigen" Topf mit Erde (locker - Mix aus Kokos und Bl.Erde?) umpflanzen. Normal gießen? Oder eher wenig? Geleg. düngen?
    Standort Wintersonne OK?
    Ich bin eine ganz schlechte Zimmerpflanzenmama und brauche am besten noch Erinnerungen (das soll das Smartphone erledigen:rolleyes:)
    Ihr müsst mir nur sagen, was ich speichern soll:p
    Und nein, ich nehme euch nicht in Gewährleistung, wenn es nicht mit einer weiteren Blüte klappt:d:pa:
    Ach ja, bei beiden haben sich viele frische Wurzeln entwickelt, die sich jeweils in Richtung Glasrand rumhangeln. Von daher nehme ich an, dass es ihnen nicht schlecht geht und sich die Mühe der weiteren Pflege auf jeden Fall lohnen wird.

    Mit Nr.1 nerve ich euch dann, wenn verblüht.

    LG
    Elkevogel

    die nach dem Lesen der Links von Pyro gar nicht mehr weiß, was...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo,

    nach fast 6 Wochen mal ein Update.
    Meine beiden sind ungefähr genauso weit wie dein Ritterstern- ich habe nach der Übersommerung zu früh gegossen.
    Meint ihr, ich kann die Blüte bis Weihnachten rauszögern, wenn ich das Glas jetzt noch kühler stelle?
    Vermutlicher Weise nicht.
    Die Temperaturschwankung-kann-dazu führen das der Blütentrieb stirbt.

    Gib der blattlosen Knolle mal ein wenig Stickstoff. Sie macht ne Notblüte.Ich hoffe, dass sie überhaupt durch kommt!

    Ich topfe immer erst nach der Blüte, so um den März herum.
    Die Knolle ist dann ein bisschen gereift und kommt mit dem Nährstoff richtig gut klar. (Mischung wäre ok!)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tata...
    volle Blüte zu Weihnachten: she looks perfekt tonight:D
    IMG_1843.jpg IMG_1844.jpg

    Die Tischdeko für den ersten Feiertag ist auf den Punkt passend:d
    Ich freue mich sehr:D

    LG
    Elkevogel
    (das ist die Knolle, mit der ich hier den Fred gestartet habe)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist doch mal toll!
    Wie hast du die Blüte denn herausgezögert?

    Meine übersommerte Amaryllis war letzte Woche fertig mit der Blüte, sie schiebt aber eine zweite Blüte. Vielleicht ist sie an Sylvester offen. Dann hatte ich eine vorher und eine nachher-auch okay.
    (ihr "Kind" hat nur Blätter-vielleicht nächstes Jahr)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe gar nichts rausgezögert - sie blüht einfach passend:D
    Aber heute waren dann schon leichte Schrumpelränder zu sehen. Ist also grade noch so gut.
    Aber dafür, dass Du liebe Supernovae, meintest, ich könnte das vergessen....
    Lach, da war wohl mal wieder das Glück auf meiner Seite.

    Wenn die Oma wieder auf dem Heimweg ist (Donnerstag) werde ich mich genauer mit der weiteren Pflege beschäftigen.

    Wer mag, darf hier gerne auch seine Rittersterne zeigen und/oder über die Pflege nach der Blüte berichten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aber dafür, dass Du liebe Supernovae, meintest, ich könnte das vergessen....
    Lach, da war wohl mal wieder das Glück auf meiner Seite.
    ...bei mir war das bisher leider immer so. Ich kann ja nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen. ;-)

    Was mir dabei einfällt: Wie viel Licht bekamen deine Amaryllis denn eigentlich?
    (Meine stehen nämlich auf der Südseite-vielleicht kommt der Unterschied der Blühzeit daher?)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,

    der Topf stand an einem Westfenster und da auch ein bisschen von entfernt.
    Übermäßig hell war es also eher nicht.
    Egal - mein Plan ist einigermaßen aufgegangen und heute habe ich den Adventskranz "geknutet" (=aus dem Fenster geschmissen) und den Esstisch fürs alljährliche Weihnachtsabschlussfondue mit dem Ritterstern dekoriert.

    2 - 3 Tage wird er wohl noch gut aussehen und dann reicht es mir auch mit Weihnachten ....
    Die Tage wird es wieder Tulpen geben und ab dann ist Frühling in der Wohnung:D

    Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gib der blattlosen Knolle mal ein wenig Stickstoff. Sie macht ne Notblüte.Ich hoffe, dass sie überhaupt durch kommt!

    Hallo Supernovae,

    ich habe am 01.01. einfach mal Zimmerpflanzendünger (Stickstoff stand an 1. Stelle der Zutaten) ins Gießwasser gegeben und siehe da, nun kommt ein erstes Blatt gesund und grün zum Vorschein.
    Nach einer Notblüte sah es allerdings gar nicht aus - das Bild habe ich gemacht, als die Pracht schon fast vorbei war. Sie sah beinah so gut aus, wie das Weihnachtsexemplar.
    Umgepflanzt habe ich beide schon in Töpfe mit der alten Erde und ein bisschen neuem Kokossubstrat da ich die Glasvasen anderweitig brauchte.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich sie zu einer weiteren Blüte bringen kann.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Kurzes Update:
    eine weitere Ladung Dünger im Gießwasser hat bei Ritterstern Nr. 2 ein 2. Blatt hervorgebracht.
    Bei Nr. 1 stehen alle Blätter noch immer perfekt und sattgrün da (haben auch ein bisschen Dünger bekommen).
    Im Post Nr. 10 sind Zwiebel Nr.1 und Nr.2 definiert worden (und so auch hier beschildert, damit ich im Herbst wieder unterscheiden kann)

    Mittlerweile gibt es noch einen 3. Ritterstern (Nr.3)- der war im Supermarkt mit 2 Knospenansätzen auf 1,99 reduziert und ist einfach in den Einkaufswagen gehüpft:eek:rr:
    Auf dem Schild stand "Blüte weiß", aber sie ist rot-weiß gestreift und sehr hübsch.
    Die Blütenstiele blieben mit 30 - 40 cm sehr kurz, als Deko für den Esstisch war das aber perfekt.
    Der 2. Stengel verblüht grade und es kommt ein Blatt - es passiert also genau, was passieren soll :D

    Nun bleibt es wohl nur noch zu gießen, gel. zu düngen und abzuwarten. Ich muss ja nicht extra erwähnen, wie schwer mir das fällt, oder:schimpf:

    LG
    Elkevogel
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo,

    ich kapere mal diesen Thread. :D

    Vor fast 3 Jahren habe ich mir auch 2 Rittersterne mitgenommen.. geblüht haben sie NIE. Immer nur Blätter, Blätter, Blätter...

    Heuer durften sie erstmals über den Sommer nach draußen und siehe da plötzlich zeigte ein Ritterstern einen Blütenstiel (obwohl die Blätter noch da sind). Da konnte ich natürlich nicht mit dem Gießen aufhören und heute lacht mich jemand an:

    PA010004.JPG

    Eine schöne weiße Blüte mit rotem Rand. Ich mag sie. :)

    Was will ich damit sagen: Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann blühen sie. (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist doch super, hier über den Ritterstern jede Menge zu erfahren,
    der Stiel ist jetzt schön in die Höhe geschossen, bald lässt sich sicher die Blüte sehen.
    Dankeschön für die tollen Infos, das wäre doch gelacht, wenn wir das Ding
    nicht zur Blüte bringen. :paar:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na wenn sich der Blütenstiel schon blicken lässt, kommt bestimmt eine schöne Blüte, Lavi. :)
    Du erfreust uns dann doch mit Bildern, nicht wahr?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    CoMi, was für ein strahlendes Weiß zeigt deine wunderschöne Blüte. (y)
    Wenn es bei mir losgeht, zeige ich natürlich meine Blüte, mit Vergnügen.:D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oh ja :) Sie war sehr schön, gehört aber leider schon der Vergangenheit an. Deshalb freue ich mich sehr auf deine Blüte. :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich mag die ja auch sehr und ich hab auch eine. Die allerdings jetzt erst fertig war mit Blätter einziehen. Jetzt hat sie ihre Ruhezeit, die blüht dann meist erst so Februar herum, die ist zeitlich etwas verschoben die Gute. Allerdings hat sie zwei Jahre nicht geblüht, da hab ich ihr gesagt, wenn sie nicht blüht, dann fliegt sie in hohem Bogen raus und seitdem blüht sie jedes Jahr jetzt *ggg* Die weiß, wenn sie nicht blüht, dann ist schluss mit lustig ;)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oh herrliche Bilder. :)
    Meine hatte leider nicht geduftet..

    Helga, also muss man ihnen doch drohen? :fragend::grinsend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe meine Zwiebeln zwar ab August nicht mehr gegossen-sie waren den Sommer über draußen- aber die Blätter haben sie hier nicht eingezogen. Es war vielleicht auch im Keller zu warm und zu hell...

    Seid dem letzten Wochenende, steht die "alte" jetzt aber wieder am Südfenster und ihr Kind (das ich im Frühjahr 2017 abgenommen habe) ist im Norden, in der Küche beheimatet...
    Duften tun sie beide nicht-sind aber auch aus dem Discounter 😉
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, also muss man ihnen doch drohen? :fragend::grinsend:


    Es hat funktioniert mit dem Drohen :)
    Und ich mach das bei allen Pflanzen so, die mal rumzicken, dass ich denen androhe, wenn sie sich nicht benehmen, wie sie sollen, dann fliegen die raus. Seitdem klappt das *ggg*

    Wo meine gekauft wurde, kann ich nicht sagen, die hab ich jetzt schon 7 Jahre, hab ich zum 50er bekommen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute habe ich meine zwei Amaryllis-Zwiebeln aus der Erde geholt. Sie haben seit August Blätter geschoben, aber leider dieses Mal keine Blüte. Dafür hat die eine sogar ein kleines Töchterlein bekommen.

    Jetzt lagere ich sie für etwa zwei Monate völlig trocken ausserhalb der Erde, bevor ich sie wieder einpflanze und dann mittels Dünger zur Blütenbildung anzuregen versuche. Ich gehe davon aus, dass sie im Frühling wieder nur Blätter schieben werden, aber dieses Mal werde ich sie kräftig düngen und schauen, dass sie richtig dick und stark werden.
    Und ich weiss nicht mehr, welche die weisse und welche die blassrosa ist. Ich muss mich überraschen lassen, sofern ich es wieder schaffe, sie blühen zu lassen. :freundlich:
    2F8D7728-258C-496A-A2ED-BF21A227E2E8.jpeg 06C2B54B-AC71-46C7-B063-DA9A4CBCEE8B.jpeg 2C0CB1E5-D292-45BD-8674-2BF580453653.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe auch eine weiß gefüllte Amarilly,die hat im Winter 2017 sehr schön geblüht,
    aber diesen Winter nicht.
    Ich hatte sie im Sommer draußen,sie hat auch ordentlich Blätter gemacht,sie war aber gut bis November draußen,dann habe ich ih die Blätter abgeschnitten und rein geholt,sie wollte aber nix machen also habe ich sie dann kalt und ziemlich trocken gestellt bis sie wieder raus darf,ist das richtig?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe meine Zwiebel jetzt drei Jahre.
    Nach der Blüte,wenn der Stengel wegknickt (die hier gerade erst beginnt, weil ich sie erst Ende November aus dem Keller geholt habe) schneide ich diesen ab.
    Die Pflanze bleibt hier weiterhin am Südfenster auf der Heizung stehen.
    Wenn die Temperaturen es zulassen kommt sie dann dauerhaft in ihrem Topf nach draußen, wo sie so lange bleiben darf, bis die Temperatur dauerhaft unter 10°C sinkt.
    Meist gebe ich ihr nach der Sonnengewöhnung neues Substrat und sie bekommt regelmäßig Wasser.
    Wenn sie dann im unbeheizten Keller steht, wird sie nicht mehr gegossen und die Blätter trocknen ein.

    (Will meinen: ich schneide nix ab, weil ich das nicht für nötig erachte und es bisher auch nicht als "schädlich" beobachten konnte)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde dann auch mal sehen was ich mache,meine hat ja garnicht geblüht,ist also im moment total kahl,
    deswegen steht sie auch erstmal kühl,ich kann natürlich probieren wenn ich sie heller und wärmer stelle ob sie wächst,weiß nicht oder ob ich sie noch kalt stehen lasse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mir wurde mal von jemandem, der seit Jahren jedes Jahr alle seine Amaryllis zu traumhaften Blütenstengeln bringt, folgender Tipp gegeben:

    > Sofort nach der Blüte den Stengel abschneiden,
    > dann düngen,
    > ab durchgehend mindestens 12-15 Grad (auch nachts) nach draußen (erst schattig, dann volle Sonne),
    > in den Sommermonaten mindestens einmal die Woche düngen und pflegen wie seine Lieblingspflanze,
    > wenn es im September/Oktober kühler wird die noch grünen Blätter abschneiden, die Zwiebel aus der Erde nehmen und die Wurzeln auf wenige Zentimeter einkürzen,
    > in Zeitung einschlagen und ca. drei Monate „vergessen“,
    > danach in frische Erde einsetzen, gut angießen und warm und hell stellen....

    Seit ich das genauso mache, haben meine jedes Jahr zuverlässig und traumhaft geblüht, auch wenn diese Methode allem widerspricht was normalerweise empfohlen wird.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann wird ich das mal so machen.
    Glaube aber nicht, dass ich dann wieder 4 Blütenstiele und insgesamt über 20 Blüten bekomme.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn sie dann im unbeheizten Keller steht, wird sie nicht mehr gegossen und die Blätter trocknen ein.

    (Will meinen: ich schneide nix ab, weil ich das nicht für nötig erachte und es bisher auch nicht als "schädlich" beobachten konnte)

    Das ist der Punkt, wo es bei mir hakt. Statt einzutrocknen ziehen meine Amaryllen immer die Kraft aus der Knolle, die Blätter bleiben ungegossen durchaus zwei bis drei Monate grün und kräftig. Am Ende ist die Zwiebel schlaff und das wars dann.

    Mit viel Glück bekomme ich sie dann zum Wiederaustrieb, allerdings gibt es dann nur Blätter und keine Blüte.

    Ich habe mir dieses Jahr wieder eine neue Amaryllis gekauft, ich finde sie so wunderschön. Ich glaube, ich werde mal Feivelines Weg ausprobieren, vielleicht bekomme ich ja so endlich wiederblühende Amaryllen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Feivi,
    hast du meine gesehen bei mir im Garten ?
    Es ist ein Monsterteil.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Lieblings-Amarylliszwiebel hat Schädlinge :-( Schädlinge 8
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1317
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    H eben erst gekauft oder bekommen Gartenpflanzen 26
    S Schraubenbäume gekauft - die richtigen? Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    K Als Leuchterblume gekauft Wie heißt diese Pflanze? 6
    Pumkin Gelöst Beim Straßenhändler gekauft.... Wie heißt diese Pflanze? 14
    P Garten mit Bäumchen gekauft Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    turtlefriend Zitronenbaum neu gekauft Zitruspflanzen 3
    Elkevogel Bäume gekauft - wir sind happy Laubgehölze 8
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    L gartenpflanzen gekauft - wohin damit? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    Locke73 Gartenhibiskus gekauft, wann umtopfen? Gartenpflanzen 3
    M Unbekannte Blume gekauft Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten