Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal?

S

Smoo123

Neuling
Hallo zusammen,

im vergangenen April haben wir einen Amberbaum gepflanzt. Dieser bekam auch relativ schnell ein ansehnliches, inzwischen üppiges Blattwerk, dafür, dass er recht wenig Triebe vom Start weg hatte. Inzwischen beherbergt er auch eine kleine Spatzenfamilie. =)

Nun bekommt er seit etwa einer Woche, fast ausschliesslich im inneren, Gelbe Blätter, und wirft diese auch ab. Jeden Tag hab ich 4,5 meist kleinere Blätter am baum liegen.

Woran kann das liegen? Wasser bekommt er ja aufgrund der Wetterlage genug. Schädlinge habe ich keine erkennen können. Und soweit ich das weiß soll er sein Blattwerk ja eigentlich behalten, welches sich lediglich verfärbt.

Hilfe!

VG

Smoo

• L

LindaBrau

Mitglied
    Hi Smoo

Die Blätter von Amberbaum färben sich frühzeitig gelblich bei Nässe und Nährstoffdefiziten (grundsätzlich bei zu hohem Kalkgehalt im Boden).

Versuch Mal, ihm eine Portion Kalimagnesia/Patentkali spendieren: ist nicht teuer und bringt gute Erfolge.

Es gibt ein guter Artikel über Amberbaum hier auf Hausgarten, dort gibt es mehrere Ratschläge (kann leider nicht verlinken)

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    zimt2003 Amberbaum die Triebspitze abgeschnitten Laubgehölze 2
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Pflanzen allgemein 23
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Pflanzen allgemein 2
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    A Amberbaum mit aufgeplatzter Rinde nach Sommer - was muß ich machen? Themen ohne Antworten 0
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Pflanzen allgemein 2
    S Amerikanischer Amberbaum/Seesternbaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    rrruebenkraut Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ??? Pflanzen allgemein 9
    rrruebenkraut Amberbaum ... keine Herbstfärbung Pflanzen allgemein 6
    C Zwerg Kugel Amberbaum Pflanzen allgemein 4
    A Amberbaum umpflanzen Pflanzen allgemein 1
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Pflanzen allgemein 7
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 0
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Pflanzen allgemein 15
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Pflanzen allgemein 3
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5