Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal?

Smoo123

Neuling
Registriert
29. März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

im vergangenen April haben wir einen Amberbaum gepflanzt. Dieser bekam auch relativ schnell ein ansehnliches, inzwischen üppiges Blattwerk, dafür, dass er recht wenig Triebe vom Start weg hatte. Inzwischen beherbergt er auch eine kleine Spatzenfamilie. =)

Nun bekommt er seit etwa einer Woche, fast ausschliesslich im inneren, Gelbe Blätter, und wirft diese auch ab. Jeden Tag hab ich 4,5 meist kleinere Blätter am baum liegen.

Woran kann das liegen? Wasser bekommt er ja aufgrund der Wetterlage genug. Schädlinge habe ich keine erkennen können. Und soweit ich das weiß soll er sein Blattwerk ja eigentlich behalten, welches sich lediglich verfärbt.

Hilfe!

VG

Smoo
 
  • LindaBrau

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2019
    Beiträge
    28
    Ort
    Pfalzfeld
    Hi Smoo

    Die Blätter von Amberbaum färben sich frühzeitig gelblich bei Nässe und Nährstoffdefiziten (grundsätzlich bei zu hohem Kalkgehalt im Boden).

    Versuch Mal, ihm eine Portion Kalimagnesia/Patentkali spendieren: ist nicht teuer und bringt gute Erfolge.

    Es gibt ein guter Artikel über Amberbaum hier auf Hausgarten, dort gibt es mehrere Ratschläge (kann leider nicht verlinken)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Amerikanischer Amberbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    R Amberbaum Gumball Blätter verwelkt Laubgehölze 0
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    zimt2003 Amberbaum die Triebspitze abgeschnitten Laubgehölze 2
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Gartenpflanzen 23
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Gartenpflanzen 2
    S Amerikanischer Amberbaum/Seesternbaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    rrruebenkraut Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ??? Gartenpflanzen 9
    rrruebenkraut Amberbaum ... keine Herbstfärbung Gartenpflanzen 6
    C Zwerg Kugel Amberbaum Gartenpflanzen 4
    A Amberbaum umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Gartenpflanzen 7
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten