Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ???

  • Ersteller des Themas rrruebenkraut
  • Erstellungsdatum
rrruebenkraut

rrruebenkraut

Mitglied
Hallo Gartenfreaks,
am letzten Donnerstag war es stürmisch hier in Ostwestfalen.
So stürmisch, dass eigentlich nix passiert ist.
Bis auf die Tatsache, dass mein von mir innigst geliebter Amberbaum nun einen Kopf kürzer ist. Was in der Realität heißt, er ist von ca 7 m Größe auf ca 4 Meter Größe geschrumpft. Angeblich hatten wir Windstärke 8 .... was ich aber gar nicht so empfand.
Nun meine Frage: Kann DAS der Sturm gewesen sein? Oder ist es wahrscheinlicher, dass mein Amberbaum krank ist? Ich hoffe, die zwei Fotos zeigen so einigermaßen den Schlamassel.
Sollte der Amberbaum krank sein.... kann er SO weiterleben, bzw wieder in die Höhe wachsen?


DSC01937(1).jpg


DSC01935(1).jpg


Bin für jeden Tipp, Hinweis, Ratschlag dankbar und auch jede Meinung ist natürlich willkommen.

Schönen Sonntag Abend,
Geli
 
  • P

    Punica

    Foren-Urgestein
    sieht normal aus .. glatt abschneiden und versiegeln ...
     
    rrruebenkraut

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Huhu,
    danke für den Tipp mit dem Versiegeln.
    Aber nach oben hinaus wird der Amberbaum nun wohl nicht mehr weiterwachsen, oder?
     
    N

    niwashi

    Guest
    glatt abschneiden und du kannst sogar das Versiegeln lassen ...
    dein Baum wird mit der Zeit eine neue Krone nach oben aufbauen, vielleicht nicht mehr so schön wie ursprünglich, aber er wird ...

    niwashi schneidet schräg ...
     
  • rrruebenkraut

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Die Befürchtung, dass es ein Pilz ist, habe ich eigentlich auch.
    Trotzdem bleibt der "Rest" jetzt natürlich stehen und ich warte ab, wie er sich in Zukunft entwickelt.
    Wie nun..... gerade abschneiden oder schräg?
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Eher schräg. Mir hat mal ein Gärtner erklärt, dass sich auf einer Schräge kein Wasser sammeln kann, was wiederum Infektionen auslösen könnte.
     
    N

    niwashi

    Guest
    minimal bis leicht schräg (damit Wasser abrinnen kann) bis ins gesunde Holz abschneiden ... und gut iss ...

    niwashi schneidet nicht mit der Motorsäge ...
     
    rrruebenkraut

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Die Motorsäge wollte ich eh nicht nehmen. Ich bin ja schon ein Wackelkandidat, wenn ich hoch oben auf der Leiter stehe. Wenn ich dann noch die Motorsäge mitnehme, dann ist wohl eher bei mir was schräg ab ...

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Geli
     
    G

    Gartenfreund123

    Neuling
    Glatter und sauberer Schnitt / versiegeln und dann noch etwas gute Pflege zum Start in dieses Jahr, aber bitte erst dann, wenn der Frost durch ist ...
    Schau mal hier - da findest Du noch ein paar Pflegetipps: http://www.amberbaum.com/Pflege.htm
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Pflanzen allgemein 2
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Pflanzen allgemein 1
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    zimt2003 Amberbaum die Triebspitze abgeschnitten Laubgehölze 2
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Pflanzen allgemein 23
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Pflanzen allgemein 2
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    A Amberbaum mit aufgeplatzter Rinde nach Sommer - was muß ich machen? Themen ohne Antworten 0
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Pflanzen allgemein 2
    S Amerikanischer Amberbaum/Seesternbaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    rrruebenkraut Amberbaum ... keine Herbstfärbung Pflanzen allgemein 6
    C Zwerg Kugel Amberbaum Pflanzen allgemein 4
    A Amberbaum umpflanzen Pflanzen allgemein 1
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Pflanzen allgemein 7
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    K Calathea white Fusion tot? Zimmerpflanzen 8
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    lemoenchen Tot geschnitten? Stauden 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom