Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ???

rrruebenkraut

Mitglied
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
229
Ort
OWL
Hallo Gartenfreaks,
am letzten Donnerstag war es stürmisch hier in Ostwestfalen.
So stürmisch, dass eigentlich nix passiert ist.
Bis auf die Tatsache, dass mein von mir innigst geliebter Amberbaum nun einen Kopf kürzer ist. Was in der Realität heißt, er ist von ca 7 m Größe auf ca 4 Meter Größe geschrumpft. Angeblich hatten wir Windstärke 8 .... was ich aber gar nicht so empfand.
Nun meine Frage: Kann DAS der Sturm gewesen sein? Oder ist es wahrscheinlicher, dass mein Amberbaum krank ist? Ich hoffe, die zwei Fotos zeigen so einigermaßen den Schlamassel.
Sollte der Amberbaum krank sein.... kann er SO weiterleben, bzw wieder in die Höhe wachsen?


DSC01937(1).jpg


DSC01935(1).jpg


Bin für jeden Tipp, Hinweis, Ratschlag dankbar und auch jede Meinung ist natürlich willkommen.

Schönen Sonntag Abend,
Geli
 
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Huhu,
    danke für den Tipp mit dem Versiegeln.
    Aber nach oben hinaus wird der Amberbaum nun wohl nicht mehr weiterwachsen, oder?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    glatt abschneiden und du kannst sogar das Versiegeln lassen ...
    dein Baum wird mit der Zeit eine neue Krone nach oben aufbauen, vielleicht nicht mehr so schön wie ursprünglich, aber er wird ...

    niwashi schneidet schräg ...
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Die Befürchtung, dass es ein Pilz ist, habe ich eigentlich auch.
    Trotzdem bleibt der "Rest" jetzt natürlich stehen und ich warte ab, wie er sich in Zukunft entwickelt.
    Wie nun..... gerade abschneiden oder schräg?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Eher schräg. Mir hat mal ein Gärtner erklärt, dass sich auf einer Schräge kein Wasser sammeln kann, was wiederum Infektionen auslösen könnte.
     
    N

    niwashi

    Guest
    minimal bis leicht schräg (damit Wasser abrinnen kann) bis ins gesunde Holz abschneiden ... und gut iss ...

    niwashi schneidet nicht mit der Motorsäge ...
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Die Motorsäge wollte ich eh nicht nehmen. Ich bin ja schon ein Wackelkandidat, wenn ich hoch oben auf der Leiter stehe. Wenn ich dann noch die Motorsäge mitnehme, dann ist wohl eher bei mir was schräg ab ...

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Geli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Amerikanischer Amberbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    R Amberbaum Gumball Blätter verwelkt Laubgehölze 0
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    zimt2003 Amberbaum die Triebspitze abgeschnitten Laubgehölze 2
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Gartenpflanzen 23
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Gartenpflanzen 2
    S Amerikanischer Amberbaum/Seesternbaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    rrruebenkraut Amberbaum ... keine Herbstfärbung Gartenpflanzen 6
    C Zwerg Kugel Amberbaum Gartenpflanzen 4
    A Amberbaum umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Gartenpflanzen 7
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Eberesche Stamm tot Laubgehölze 6
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    K Calathea white Fusion tot? Zimmerpflanzen 8
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    lemoenchen Tot geschnitten? Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten