Ameisen im Gemüsebeet und am Apfelbaum

Flipp

Neuling
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger bzgl. Garten und Pflege, aber ich versuche mein Bestes :) Leider fand ich im Internet keine Antworten auf meine Fragen, deshalb probiere ich es hier.

Ich habe folgendes Problem:
in meinem Hochbeet habe ich unendlich viele Ameisen und scheinbar auch zig Ameiseneier. Die ich unter keinen Umständen dort belassen möchte.

Ich habe zunächst mit "Vandal flüssig - Natur-Pyrethrum" alles eingesprüht. Da auch drauf steht "100 % natürliche Wirkstoffe" hatte ich keine Bedenken. Bei genauerer Betrachtung, steht allerdings auch oben "...von Lebensmittel fernhalten..."

Einerseits:
würde ich gerne wissen, ob ich nun meine Gemüse- und Kräutersorten noch essen kann oder besser austauschen sollte. Diese habe ich zwar nicht direkt besprüht, aber es wird mit unter bestimmt etwas abbekommen haben.

Andererseits:
brauche ich einen wirksamen Tipp, wie ich die Ameisen los werde.

Die befinden sich auch schon auf meinem Apfelbäumchen und die Blattläuse natürlich auch. (Hab davon gelesen, dass die Ameisen die Blattläuse quasi "beschützen".)

Gibt es einen einfachen, schnellen und vor allem erfolgreichen Tipp für mich? :)

Besten Dank!
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    bei meinen Spalierobstbäumen hab ich auch mit Läusen zu kämpfen. Wenn die Leitzweige einmal verkrüppelt sind kann ich sie nicht mehr zum formen verwenden. Ich müßte den ganzen Trieb wieder abschneiden .Ein Jahr verloren.
    Jetzt wird es zwar gleich wieder Proteste der grünen Liga hageln, aber das Allheilmittel für mich sind Leimringe. Die Ameisen kommen nicht mehr zu den Läusen, die werden von ihren Feinden vor einer Massenvermehrung gefressen und es braucht nichts gespritzt werden. Die Ringe müssen nur rechtzeitig dran sein.