Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

Hallo,
hab mich gerade wahnsinnig gefreut, als ich die Seite aufgemacht habe und 28 Antworten auf meine eigentlich ganz harmlose Frage sah.

Aber leider war nur eine Antwort dabei, der Rest war einfach nur fraglich.

Lieber Klaas, warum meldest du dich eigentlich auf Forumsbeiträge, wenn du eh nur Streit suchst.
Ich habe eine einfache Frage gestellt, bekam eine einfache Antwort, und du greift dann mich an??????

Sag mal gehts noch???:confused:

Würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar hilfreiche Antworten zum Thema bekommen würde.

Liebe Grüße Mona:cool:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Hi Mona,

    Sachliche Antwort: wenn kein Chemie eingesetzt werden soll, dann die diverse Hausmittelchen wie Backpulver, Natron usw. helfen schon etwas.

    Wenn Du Risiko liebst, dann kannst Du auch einen kleinen Becher Spiritus ins Nest kippen und anzünden (aber bitte - bitte - bitte!! aufpassen beim anzünden - und Wasser bereithalten zum löschen falls nötig).
    Mein Gartennachbar hat dies schon häufiger gemacht und mit'm Erfolg zufrieden.

    Schönen Tag ohne Aufregung wünscht
    Mark
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Lieber Mark,

    solche Tipps sind lebensgefährlich. Ich habe mal einen Feuerlöschervertreter kennen gelernt, der die Ameisen auf seiner Terrasse auf diese Weise abgefackelt hat und sich gleich mit. Er hatte schwerste Verbrennungen im Gesicht, Armen und Rücken, die großflächige Hauttransplantationen notwendig machten.

    Hände weg von Spiritus und Feuer.

    Ich kann nur nochmals sagen: Ameisen sind keine Schädlinge, sie müssen im Garten nicht bekämpft werden.

    Apisticus, der meint: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    @Api
    prinzipiell hast Du Recht, wenn Du sagst, Ameisen sind nützlich, dennoch möchte ich festhalten, dass die kleinen Biester Plattenwege usw. unterminieren und dadurch ihre Anwesenheit markieren ... und ich kann keine Sandhäufen in meinen Kiesflächen brauchen ... ich habe genug Ameisenbauten im Garten, die bleiben können, aber jemand muß den AMeisen auch zeigen, wer der Herr im Haus ist ...

    niwashi, der da wohl bei Tom anecken wird ...
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    sie müssen im Garten nicht bekämpft werden.

    Lieber niwashi,

    "müssen" schrieb ich. Die Terrasse ist nicht die Küche. Für die Bekämpfung von Ameisen in der Wohnung gibt es einen vernünftigen Grund. Aber im Garten? Daher sollte sich jeder ernsthaft überlegen, ob es sein muss einen ganzen Ameisenstaat zu töten.

    Apisticus, der wohl grad wieder mal einen Sack Reis in China umfallen lässt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Hi,

    @api - prinzipiell gebe ich Dir recht- Ameisen mussen nicht im Garten bekämpft werden (auch im Hochbeet nicht). Beim naturnahen gärtnern nehmt sowieso keinen Art (außer den blöden Colorado Beetle und manchmal die Nacktschnecken) überhand.

    In meinen Tip habe ich auf das Risiko hingewiesen - auch mit Löschmöglichkeit. Habe den Threaderstellerin einen ungiftigen (wenn auch drastische) Bekämpfungsmethode hinweisen wollen (besonders nach der Diskussion im vorgehenden Thread). Ich gebe Dir vollkommen Recht - anzünden von Spiritus ist sehr gefährlich (ein Bekannter hat seinen Gartentisch angebrannt mit'm Tischräucherofen).

    Gruß,
    Mark
     
  • fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Hallo Mona!

    Möchte nicht diskutieren, sondern Dir nur mitteilen, was ich vor kurzem gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert habe.

    Zimt soll Ameisen vertreiben und nicht töten - für die Ameisenliebhaber unter uns.....
    Wie gesagt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, finde aber, das sich diese Möglichkeit doch recht biologisch anhört ;o)

    Ich habe übrigens auch Ameisen in meinem Hochbeet, aber solange dies nicht überhand nimmt, können sie wohnen bleiben.

    Gruss

    fusselantilope
     

    Ingrid80

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Hallo Mona,

    ich habe Ameisen im Garten meiner Eltern mal mit Backpulver bekämpft. Das ist zwar ziemlich grausam für die Tierchen, aber es hat gewirkt und seitdem ist der Garten auch Ameisenfrei geblieben.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Ingrid
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Hallo zusammen,

    ich hol den alten Thread nochmal hoch...ich habe heute entdeckt, dass ich in meinem Hochbeet auch Unmengen an Ameisen habe...sowohl so hellbraune/rötliche als auch die normalen schwarzen...ich bin jetzt nicht sicher, ab wann sind die Ameisen denn zuviel?!
    Ich weiß, ich hatte vergangenes Jahr in einem Mörtelkübel eine irrsinnige Menge Ameisen und meine Himbeere, die dort drin wohnte, kam damit wohl nicht klar und ging ein. Ebenso hatte ich eine Rose in einem großen Kübel, auch diese fiel den Ameisen wohl zum Opfer...

    Mehr Möglichkeiten als es mit Backpulver zu versuchen habe ich doch gar nicht oder?
    Was meint ihr?
    Ich habe generell nix gegen die Tierchen, aber wenn ich mit einer kleinen Schaufel ein wenig Erde im Hochbeet lockere und es überall nur noch wuselt dann ist mir das doch zu viel...zumal ich ja gerne hätte, dass in meinem Hochbeet auch Gemüse wächst!

    LG und danke!
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Bei mir haben die Ameisen vor Zitronen- oder Orangenöl die Flucht ergriffen. Hab einfach ein wenig davon auf die Erde geträufelt.
    Evi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Ameisen bevorzugen trockene Standorte.

    Regelmäig wässern kann Abhilfe schaffen.

    Normalerweise schädigen Ameisen die Pflanzen nicht. Es gab jedoch auch bei uns schon Fälle wo die Ameisen für das Absterben von Pflanzen verantwortlcih waren.
    Besonders ärgerlich sind die Ameisen an unserer Kirsche, weil diese auf deren Blätter Blattlausfarmen errichtet.

    Wir bekämpfen aber nur die Blattläuse mit Spülmittellösung oder ggfs. einem harten Wasserstrahl und gießen zusätzlich die Region um den Kirschbaum. Dadurch haben wir das Problem bislang zwar noch nicht gelöst aber auf 1/10 reduziert.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    Hallo,

    ich hab sie im GH und will sie dort auch nicht haben.

    Im Frühjahr stelle ich immer meine Kübelpflanzen rein, damit sie schneller austreiben.
    Dann hab ich jedesmal die Töpfe voller Ameisen, auch in meinen Zitruspflanzen sind sie zuhause und die kann man nicht so feucht halten.

    Meiner Erfahrung nach schädigen sie die Pflanzen sehr wohl.

    Was passiert denn bei Backpulver mit den Ameisen?
    Wie kann ich es in Töpfen anwenden?

    lg
    Andi
     

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    AW: Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten

    auch ich hatte Ameisen im Gewächshaus...
    ich hatte dauernd mit Läusen an Chilis und anderen Pflanzen zu kämpfen. Hab im Chiliforum (chiliforum hot-pain) gelesen, dass sich Ameisen Läuse halten und diese beschützen, da sie scharf auf deren Ausscheidungen sind. Also hab ich beschlossen, den Ameisen im GWH den "Gar aus zu machen" (chem. Mittel vom Bauhaus).
    Und siehe da: mit den Läusen keine Probleme mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    die Feli Hilfe! Ameisen im Hochbeet! Obst und Gemüsegarten 31
    mona Ameisen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 28
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten