Ameisen im neuen Steingarten

Dali85

Dali85

Neuling
Hallo an alle,

Wir haben heute einen neuen Steingarten angelegt und gesehen das jede Menge Ameisen sich tummeln. Ist das für die Pflanzen schädlich? Wenn ja was mache ich am besten dagegen?

Liebe Grüsse

Dali
 
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Für die Pflanzen ist das nicht schädlich. Was ist jede Menge? Im Garten sind immer Ameisen. Manche Vögel fressen auch welche. Ich nehme manchmal Ameisenfresslack, auf der Terrasse bzw. Wohnbereich. Dann sind sie nicht mehr da, sondern dort. Weg bekommt an sie sowieso nicht.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich würde mal behaupten das ihr in das Ameisennest gestochert habt...
     
    Dali85

    Dali85

    Neuling
    Ich sag mal so auf den ersten Blick um die 20 bis 30 Stück Ameisen, wenn sie den Pflanzen nichts machen dann sollen sie dort bleiben ;) Danke für die Antworten!
     
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Jede Menge Ameisen wären für mich vielleicht 500 aber doch nicht 50.

    Da brauchst du nichts machen. Im Garten durften die bei mir immer sein, nur wenn sie dann
    meinten sie müssen das Haus einnehmen, da habe ich gestreikt.
    :lachend:
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ist das für die Pflanzen schädlich? Wenn ja was mache ich am besten dagegen?
    Für die Pflanzen ist das nicht schädlich.
    Das ist unterschiedlich, sie können sogar sehr schädlich sein . Nämlich dann, wenn sie sich in den Wurzeln
    der Pflanzen einnisten. Den Wurzeln fehlt dann der Erdkontakt, und sie können keine Nahrung mehr
    aufnehmen. Dann hilft es, die Wurzeln gut zu wässern, und die Erde wieder anzuschlämmen.
    So vertreibt man dann auch die Ameisen.
    Besonders empfindlich reagieren Rosen drauf, die ja bei den Ameisen wegen der Läuse besonders beliebt
    sind.
    Wenn die Pflanzen anfangen Trockenschäden zu zeigen, könnte es an den Ameisennestern in den
    Wurzeln liegen.
     
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    "Das ist unterschiedlich, sie können sogar sehr schädlich sein . ...."

    Wenn es denn so ist, sieht man das schon deutlich. Selbst dann geht die Pflanze nicht gleich ein. Von sehr schädlich kann keine Rede sein.
     
  • Top Bottom