Ameisen im Rasen

doaz34

Neuling
Registriert
19. März 2009
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe kleine Ameisenhaufen über den ganzen Rasen verteilt und bekomme sie nicht weg. Kann mir da jemand helfen?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das täte mich auch interessieren.
    Ich kann dir jedenfalls schon mal sagen, was NICHT hilft:
    - riechende Substanzen wie Parfüm, Zimt, Kaffepulver etc.
    - Bau mit den Wasserschlauch Fluten. Hat außerdem einen ziemlichen Krater im Rasen hinterlassen.

    Was angeblich hilft, ist einen Tonblumentopf mit Sand füllen und umgestülpt auf das Nest stellen. Warten, bis die Ameisen ins trockene Heim umgezogen sind und dann den Topf samt Nest woanders ansiedeln.
    Habe ich aber nicht mehr ausprobiert, da das Haus samt Garten und Ameisen verkauft wurde……🤣
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Setzte Dir Knoblauchtee an.
    Rezept :
    1 Knolle Knoblauch klein haken.
    1 Liter 70Grad heißes Wasser.
    ca. 1 Woche ziehen lassen, dann abseihen und in eine Flasche füllen.
    Dann mit Wasser verdünnt auf die Ameisennester gießen, die flüchten dann. Die Ameisen sind ja nützlich, an manchen Orten will man sie halt nicht haben. Ich habe den ganzen Sommer so Knoblauchtee parat um es immer griffbereit zu haben. Damit habe ich auch meinen Gemüsegarten gegossen. Der hilft auch gegen Erdflöhe. Seitdem habe ich auch keine Zwiebelfliegen mehr.

    lg elis
     
  • topfklao

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2013
    Beiträge
    7
    Ist der Ameisenhaufen mitten im Garten oder etwas am Rande, wo er vielleicht gar nicht stört. So ist es jedenfalls bei mir und ich mache da gar nichts.
    Außer... Im Frühling habe ich die teils auch schon entfernt oder, falls sie noch gar nicht so groß waren, bin ich wohl auch schon mit dem Rasenmäher einfach drüber gefahren (ist sicher aber nicht der umweltfreundlichste Weg). Bei häufigen Rasenmähen sind die auch so schnell nicht mehr gekommen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir sind oftmals Ameisen in Stauden oder Gräser, die machen dann das Nest bis oben hin zu . Das will man natürlich nicht, das hilft der Knoblauchtee schon. Sonst im Rasen, wenn der Haufen nicht groß ist, lasse ich den.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich lasse meine Ameisen überall im Garten, außer unter den Gehwegplatten....da streue ich Gift...ich kann es mir finanziell nicht leisten alle 5 Jahre meine Plattenwege neu verlegen zu lassen...Dasselbe trifft auf den öffentlichen Fußweg zu, auch dort werden Ameisen bekämpft...Das hört sich jetzt hart an, aber die Schäden durch die Unterhöhlungen sind sehr groß.
    Im Rasen und in den Staudenbeeten können sie gerne siedeln....einen Umzug würde ich jetzt nicht als Lösung ansehen...da würde ich eher befürchten, sie gehen auch an warme, trockne Plätze unter den Platten...
    @Platero ..meinst Du, die Ameisen ziehen mit ihrer Königin in den Topf?....Ich stelle ja meine Blumentöpfe nicht mehr auf Fugen, oder auf die nackte Erde ...weil ich da ständig Untermieter bekomme....aber das ganze Volk? Dann sollte ich die Töpfe vielleicht zielgerichtet aufstellen, um sie unter meinen Platten herauszulocken...und in den Rasen umsiedeln...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    @mahatari
    @Platero ..meinst Du, die Ameisen ziehen mit ihrer Königin in den Topf?

    Angeblich schon, ich habe es aber wie gesagt nicht ausprobiert. Allerdings beruht der Trick darauf, dass der Sand im Topf trockener ist, als die Erde und von daher gemütlicher. Bei einem Plattenweg bin ich mir nicht sicher, ob die Ameisen darin einen Vorteil sehen.
    Ich schätze, du musst es ausprobieren. Allerdings, wenn sie regelmäßig in deine Blumentöpfe einwandern, könnte es doch klappen.
    Und mit Umzug wo anders hin, ist natürlich schon gemeint, weiter weg, als nur ins Nachbarbeet. ……….. es sei denn, du kannst den Nachbarn nicht leiden! 😂
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    C Ameisen im Rasen Rasen 1
    Shantay Hilfe!!! Ameisen im Rasen Schädlinge 33
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    L Ameisen im Rasen - Was hilft großflächig dagegen? Rasen 65
    T Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen? Rasen 9
    M Ameisen im Rasen - Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Rasen 7
    G Ameisen untergraben Rasen-alles wird wie Stroh Rasen 1
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten