Ameisen in der Küche

Tyrone

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hallo,
wir haben im Haus seit ca 2 Jahren immer mal wieder Ameisen. Diese finden sich fast ausschließlich in der Küche im ersten Stock. 2 Mal hatten wir sie allerdings auch im Badezimmer im 2. Stock.

Haben schon alles mögliche probiert, werden die Viecher aber nicht los.

Wo könnten die denn überhaupt herkommen und was gibt es für WIRKLICh funktionierende Möglichkeiten ihnen beizukommen?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es gibt da so weißes Pulver, Ameisenfresslack. Das kann man ausstreuen. Bisher hat das immer geholfen. Wichtig ist zu schauen, wo die herkommen. Jetzt im Winter kommen die bestimmt nicht von draußen. Vielleicht bei den Leitungsrohren. Die Wege musst du unterbinden.

    Gruß Karl
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bei uns waren sie 2009 im frisch renoviertem Kinderzimmer in der ersten Etage im Altbau (von 1922).
    Und lache oder lass es: Zimt hat geholfen :d

    Da wir den Zugang nicht finden konnten wurde Kind ausquartiert, Möbel in Zimmermitte gerückt, alle Fußleisten abmontiert.
    1 x alles mit Staubsauger und Dampfreiniger gereinigt und rundum alle Rillen und entlang der Laufspur (diagonal durchs Zimmer) mit Zimtpulver versehen; (Boden ist Laminat auf den alten Holzdielen, die leider nicht für eine Restaurierung taugten.)

    Seither hat sich keine einzige Ameise mehr hier rauf getraut :D
    Sicherheitshalber hatten wir noch Köderdosen aufgestellt und 2 Wochen gewartet, bevor wir die Fußleisten wieder montiert haben.
    Den Zimt aus den Rillen haben wir nicht aufgesaugt!

    Küche und Bad sind da natürlich größere bzw. kompliziertere Herausforderungen - aber einen Versuch wäre es evt. doch wert.

    Schreib doch mal als kurze Liste, was Du schon vergeblich versucht hast - dann musst Du Dich nicht durch unnütze Beiträge lesen:)

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Köderdosen aufstellen mach ich auch immer, da nur damit das Gift bis in den Bau getragen wird somit die ganzen Ameisen auf Dauer fernhalten (so ist es zumindest beschrieben).
    Das Pulver streue ich nur auf der Terrasse usw.

    Zumindest helfen es bei mir die Köderdosen in der Wohnung sehr gut (aber selbst da gibt es Qualitätsunterschiede), nur ist auch wichtig, die Spur in der 2 Wochenfrist zu verfolgen, um danach die Löcher und Ritze zu zumachen. Nehme dafür je nach Anwendungsgebiet Putz/Mörtel, Silikon, Acryl, Heißklebepistole usw. ...
     

    Jay_Jay

    Gesperrt
    Registriert
    02. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Ort
    Nürnberg
    Es gibt da so weißes Pulver, Ameisenfresslack. Das kann man ausstreuen. Bisher hat das immer geholfen. Wichtig ist zu schauen, wo die herkommen. Jetzt im Winter kommen die bestimmt nicht von draußen. Vielleicht bei den Leitungsrohren. Die Wege musst du unterbinden.

    Gruß Karl

    Jap, das hatten wir auch und hat auch geholfen, als es mal ein paar mehr Ameisen waren. Wenn es mal nur ein paar vereinzelte waren, hat auch Backpulver ganz gut geholfen.
     
  • jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Wie wärs mit so einer Köderdose?? Und Backpulver soll auch helfen.
    Beim Backpulver weiss ich allerdings nicht, ab es für die Kleine gefährlich ist. Bei Haustieren soll man aufpassen. Aber ich weiss auch nicht wie alt deine Tochter ist, und ob die "netten Tierchen" auf dem Boden oder auf der Arbeitsplatte "hausen".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    B Tag der Ameisen ? Tiere im Garten 3
    B Ameisen in der Erde der Weide Laubgehölze 2
    P Sind das Ameisen in der Badwand ? Haus & Heim 4
    avenso Ameisen an der Hängekätzchenweide Schädlinge 5
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten