Ameisen in Topfpflanzen-Pötten...

Gartenlusche

Neuling
Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
10
Ort
Im Grünen
Hallo Zusammen,

das leidige Thema, wie ich hier schon aus zahlreichen Beiträgen rauslesen durfte. Leider noch keiner (soweit ich es gelesen habe) zum Thema: Ameisen in Topfpflanzen.

Wir haben einen schönen Wintergarten in der ersten Etage. Die Pflanzen fühlen sich pudelwohl, besonders die riesige Palme. Und sie gilt es, zu "beschützen".

Denn wir haben seit einiger Zeit vereinzelt Ameisen, die den Wintergarten erkunden. Es sind recht kleine schwarze Ameisen.

Mein erster Versuch, als ich sie in einer kleineren Palme entdeckte: Palme raus in den Garten stellen und dieses gelbe Ameisenpulver mit etherischen Ölen kaufen und über die Erde streuen. Angeblich würde es der Pflanze nichts ausmachen.

Also wartete ich und dachte mir, dass die Ameisen diesen Duftkrams ja gar nicht lieben, und dann mit Sach und Pack, mit kleinen Rucksäcken auf den Rücken, Tische und Stühle aus dem Topf schleppen würden... Aber nichts. Es hat sie nicht im geringsten gestört.

Wobei hingehen eine kleine Ameisenkolonie auf der neuen Terrasse sofort ausgezogen ist, als ich das Zeug um ihren Bau streute.

Es kam also, wie es kommen musste: Die Pflanze musste gegossen werden... und ihr gefiel es gar nicht, nun dieses Pulverzeugs aufzunehmen.

Fazit: Ameisen weg... weil Pflanze weg. :(

Nun habe ich aber wieder vereinzelt Ameisen im Wintergarten gesehen! *Schreck!*

Sofort habe ich nach der großen Palme gesehen. Sie ist zum Glück nicht betroffen!

Aber eine andere kleine Pflanze, die ich jetzt erst einmal auf die Terrasse gestellt habe.

Wie bekomme ich die Ameisen aus dem Topf ohne die Pflanze zu schädigen!?

Im Wintergarten haben wir es mit wirklich viel Zeug probiert: Backpulver, das gelbe Puder, Köderdosen, magenta-farbenes Puder, mit dem wir auf der Terrasse schon eine weitere Kolonie vertrieben haben. (Welches aber allerdings bei denen, die oben unter der Dachrinne hausen, gar nichts nützt. :confused:)

Was wir hier schon an Backpulver und Chemiekrams verstreut haben... Ich warte jeden Moment darauf, dass der BND unser Haus stürmt, weil vermutet wird, man würde einen Sprengstoff aus den Chemikalien und Pulverkrams zusammen mischen. :D

Nun stand im Käseblatt der Tipp, man solle Streichhölzer mit dem roten Kopf nach unten in die Blumenerde stecken, um die Ameisen zu vertreiben. - Toll, die Erde rund um die Pflanze schaut nun aus, wie ein Stachelschwein, und die Ameisen klettern munter weiter drauf herum. :mad:

Ich weiß auch nicht, ob es so kleine Ameisenkolonien gibt, die sich in einem Blumentopf aufhalten oder ob es nur ein verirrter Trupp ist, der eigentlich auf der Suche nach Futter war oder was auch immer.

Die Idee, mir einen Ameisenbären anzuschaffen, wurde im Haushalt zwar mit Freude begrüßt, aber ich weigere mich einfach! ;)

Hat jemand einen Rat? Ich will einfach nicht, dass die Ameisen irgendwann den Weg in den Topf der großen Palme finden, und ich sie dann beim Versuch, die Krabbler los zu werden, "umbringe". :confused:

Liebe Grüße von der Gartenlusche :rolleyes:
 
  • Donalduc

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    MKK - Schöneck
    Hallo Gartenlusche,

    ich hatte gleiches Problem, mit einem Ficus Benjamini. Dieser steht im Sommer über halbschattig im Garten, direkt auf dem grasigen Boden. Der Topf war über und über mit Ameisen bevölkert. Was nun... Erde raus, Wurzeln vom Befall befreit, komplett neu eingetopft und mit zwei Hölzchen unterbaut. So war des denn luftiger untenrum. Ein Meter versetzt (weg von den Ameisen), das war´s.
    Warum auch immer ?!?!?! - keine Ahnung -
    Aber es funktioniert, bei all meinen Pflanzen (im Topf). Benjamini geht´s gut...

    Gruss
    Juergen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten