Ameisen überall - was tun???

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

egal wo im Garten ich den Spaten, den Unkrautausstecher oder sonstwas anwende oder auch nur einen Blumentopf auf dem Weg stehen lasse - Ameisen - und ihre Puppen:schimpf: - sind schon/sofort da: schwarze, rote/gelbe, geflügelte ...das volle Programm:schimpf::schimpf::schimpf:
Im Gemüseacker, in den Hochbeeten, Blumenbeeten, Rasen - so schlimm war es noch nie.

Und nein, Läuse habe ich ausnahmsweise mal nicht im Garten - daran können die Ameisen sich nicht gütlich tun.

Wie werde ich die Mistviecher nachhaltig los???

Danke
Elkevogel
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Hallo,

    egal wo im Garten ich den Spaten, den Unkrautausstecher oder sonstwas anwende oder auch nur einen Blumentopf auf dem Weg stehen lasse - Ameisen - und ihre Puppen:schimpf: - sind schon/sofort da: schwarze, rote/gelbe, geflügelte ...das volle Programm:schimpf::schimpf::schimpf:
    Im Gemüseacker, in den Hochbeeten, Blumenbeeten, Rasen - so schlimm war es noch nie.

    Und nein, Läuse habe ich ausnahmsweise mal nicht im Garten - daran können die Ameisen sich nicht gütlich tun.

    Wie werde ich die Mistviecher nachhaltig los???

    Danke
    Elkevogel


    Kaufe dir so eine Dose mit dem weißen Pulver.
    Nur ganz wenig davon und es ist Ruhe.
    Dieses Jahr mußte ich sie wieder aktivieren.
    Eine Dose reicht bei mir für Jahre.

    https://www.google.de/search?q=amei...=X&ei=GZOCVYXvDYuVsgHmxpL4Aw&ved=0CKYBEPwFKAE

    Glaube Norma hat gerade welche in Sortiment.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Kaufe dir gutes Ameisenpulver (Compo, Bayer, Celaflor) und bestreue damit sparsam die Laufwege der Ameisen. Auf befestigten Wegen kannst du auch kochendheißes Wasser in die Löcher gießen aus denen die Ameisen rauskommen...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Leg die Puppen einfach frei... ganze Generationen von Meisen, Drosseln und anderen Vögeln werden Dir huldigen und Deine Füße küssen...

    Wenn schon Gift dann bitte nicht das Pulver das Dir hier empfohlen wird sondern die Köderdosen... sind etwas teurer, gefährden aber keine anderen Tiere...:(
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???


    Scherzkeks:grins::D
    Verträgt der sich mit unseren 2 Kaninchen?
    Und ist er standorttreu? - der "Ameisenbereich" ist nicht komplett eingezäunt:( der für die Nins schon, aber da sind natürlich kaum Ameisen: nur Wiese, trockener, steiniger Boden... nix lecker für Ameisen.
    Danke für den Hinweis auf die geflügelten Jungköniginnen. Wenn die alle anfangen neue Völker zu gründen übernehmen die Ameisen das Regiment hier:schimpf::schimpf::schimpf:

    @all
    Danke:pa:
    Streupulver habe ich schon in Varianten - die Viecher ziehen einfach ein paar Meter weiter.
    Feiveline - mit den Köderdosen müsste ich den Garten pflastern.
    Für einzelne Nester finde ich die prima - für die Massen hier machen die wirklich keinen Sinn.
    Es ist wirklich schlimm:schimpf:

    Heute habe ich Löwenzahn gerupft: an etwa jeder 3.-4. Wurzel waren Ameisenpuppen angekleistert.
    Die habe ich in der Biotonne entsorgt - zukünftig werde ich sie als Vogelfutter etwas entfernt vom Garten auslegen. Ein Nest habe ich im Bach schwimmen geschickt.
    Aber nun werde ich werde eine Ameisen-Vogelfutterschale einrichten und befallene Wurzeln und ausgehobene Nester dort zur Vogelfütterung bereit legen.
    Vielleicht bekomme ich ja so hin, das wir uns auch mal in der Wiese hinsetzen oder stehen können ohne gleich von Ameisen angekrabbelt zu werden.

    Weitere Tipps und Hinweise sind immer willkommen und gerne dürfen sich auch andere Geplagte sich hier auslassen und schimpfen.....

    LG
    Elkevogel
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    huhu Elkevogel,

    ich kann auch bestätigen, dass dieses Jahr die Ameisen in Massen auftreten :d

    Wir hatten einige alte Baumstümpfe die so ziemlich verrottet waren entfernt und Wiese angesät....jedes mal pruzelten uns die Ameiseneier entgegen..

    haben das Nest auch aufgeharkt und einen Tag gewartet...dann waren alle weg



    Auf der Terasse ging es heuer auch leider nicht ohne Pulver.

    Quer durchs Wohnzimmer bis in die Küche eine Ameisenstraße...waaaaaaaaaaaaaahhhh, das war mir dann auch zuviel...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Hallo Ingi,

    in Haus und Wohnung komme ich mit Zimt gut zurecht - Straße bestreuen und wech sind sie.
    Im Garten klappt das leider nicht so - grrr.
    Und ich will die Mistviecher draußen auch nicht umsiedeln sondern schlicht vernichten! Bin auf Modus "Mordlust" getacktet :rolleyes::rolleyes:
    Wenn ich aufharke (und Pulver streue) rennen die Ameisen wie irre und tragen die Puppen wer weiß wohin. Beim nächsten harken finde ich wieder ein Nest:schimpf:
    Ich bin wirklich nicht (mehr) zimperlich und möchte gern biologisch gärtnern, aber bei dieser Ameiseninvasion stoße ich an meine gutwilligen Grenzen.
    Petersilie (gekauft und ameisenfrei) gepflanzt und 48 Std. später waren Massen von den Viechern dabei, sich im Wurzelbereich niederzulassen.

    Das geht gar nicht!

    Wenigstens in den Hochbeeten wäre ich sie gern endgültig los. Und in der Wiese und....


    Schimpf und weg und Gute Nacht

    Elkevogel
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Ameisen mögen keine Tomatenblätter. Betroffene Gebiete einfach großzügig damit Mulchen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    GG hatte einen Hügel für Kürbisse aufgeschüttet .... Bis ich pflanzen wollte war es eine Ameisen -Hochburg :D

    Freigelegt so gut es ging und Eier und Puppen , sowie viele Ameisen den Vögeln auf die Weide gegeben , dann kräftig mit purer jauche gegossen , Neljenpulver gestreut und gewartet .
    Den restlichen Überbleibsel stellte ich Dosen auf .

    Solche Massnahmen widerstreben mir sonst , aber was zuviel ist , ist zuviel .
    Manchmal gilt es das ich mein Essen verteidige , egal wie :grins:

    Nee wirklich ... Schnecken und Ameisen sind enorm dieses Jahr
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Es geht in vielen Threads um das gleiche oder ähnliche Thema ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Nee wirklich ... Schnecken und Ameisen sind enorm dieses Jahr


    Also Schnecken habe ich in diesem Frühjahr noch keine gesehen. Ameisen allerdings in Unmengen vertreten. Bisher habe ich nichts unternommen. Aber nun gehen sie mir auch die Blumentöpfe :schimpf:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Was enthalten denn die Köderdosen? Champagner mit Blattgold? Oder gar Kaviar? :D
    Nö, aber das Gift bleibt in der Dose und wird von den Ameisen nur ins Nest gebracht, Dein empfohlenes Streumittel gefährdet andere Tiere die das unbeabsichtigt aufnehmen oder sich ihre damit kontaminierten Füße ablecken...


    Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand gucken hilft... :rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Unter/an der Terrasse tummeln sich auch viele Ameisen, da streue ich Pulver, sonst verschwinden sie nie! Zimt- und Nelkenpulver helfen da leider nicht so recht.

    Gestern und vorgestern beim Unkrautjäten in der Einfahrt habe ich auch einige Ameisenvölker aufgescheucht, die Puppen habe ich in den Graben geworfen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Ich habe Ameisen jeglicher Farbrichtung und Größe im Garten.
    Leider wohnen sie sehr gut geschützt unter den Bodendeckern oder dem dichten Gesträuch. Da hat selbst der eifrigste Vogel Null Chance.
    Macht man ein Nest tot, dann ziehen sie dreist um. Nun wohnen sie auf der Terrasse und sogar im Carport, dort ist das Pflaster in Quarzsand verlegt. Scheinen sie besonders toll zu finden. Ich gehe auch mit Pulver und heißem Wasser auf Jagd.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Unter/an der Terrasse tummeln sich auch viele Ameisen, da streue ich Pulver

    Ich gehe auch mit Pulver und heißem Wasser auf Jagd.
    Wie geschrieben, das Pulver ist auch in den Köderdosen drin.

    Und ich werde nie verstehen warum man in Kauf nimmt natürliche Feinde und "unschuldige" andere Tiere zu gefährden bzw. zu töten wenn es andere Wege gibt... wahrscheinlich denke ich einfach zu normal.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    feiveline schrieb:
    Dein empfohlenes Streumittel gefährdet andere Tiere die das unbeabsichtigt aufnehmen oder sich ihre damit kontaminierten Füße ablecken...
    Das passiert bei Köderdosen eben nicht...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Die Dosen kannst Du auch auf der Terrasse und geschützt im Garten aufstellen.

    Das Blattanex Ameisen Streu- und Gießmittel von Bayer wirkt nicht nur stark gegen Ameisen, sondern auch gegen Kellerasseln, Tausendfüßler und anderes kriechendes Ungeziefer auf Terrassen, Balkonen und Wegen.
    Quelle
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: A M E I S E N - überall - was tun???

    Es geht in vielen Threads um das gleiche oder ähnliche Thema ;)


    Kapha, aber in diesem Thread habe ich meine Erfahrung beschrieben,
    die hier noch nicht aufgetaucht ist. Warum soll ich das alles nochmal
    schreiben. ? ;)

    Ich halte dieses Mittel und die Anwendung für genial, soweit man hier
    den Ausdruck nehmen darf. Auf jeden Fall deckt er die bisherigen Einwände
    ab.
     

    vergissmeinnet

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    4
    Ich habe bei mir das Problem, dass die Ameisen in meine Küche kommen, anscheinend über die Steigleitung o.Ä. Ich mache dann immer alles ganz gründlich sauber, aber nach ein paar Tagen kommen Sie dann wieder. Köder etc. habe ich selbstverständlich schon versucht. Habt Ihr irgendwelche Tipps?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Mit den Boxen kenne ich mich nicht aus. Ich streue wirklich nur ganz wenig von dem Pulver auf die Straßen und einen Tag später ist gut. Ich glaube die schleppen das Zeug in den Bau. Wenn du keine Haustiere oder kleine Kinder hast , würde ich es damit versuchen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe bei mir das Problem, dass die Ameisen in meine Küche kommen, anscheinend über die Steigleitung o.Ä. Ich mache dann immer alles ganz gründlich sauber, aber nach ein paar Tagen kommen Sie dann wieder. Köder etc. habe ich selbstverständlich schon versucht. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

    Hallo,
    in der Wohnung hat bei uns ganz spontan eine Zimtbarriere gut geholfen die Straße erst mal einzudämmen.
    Dazu kamen Köderdosen und Backpulver.
    Viel hilft nicht immer viel - aber Varianten schaden nicht:grins:
    Anschließend haben wir den vermeintlichen Zugangsbereich (1. Etage Altbau und außen gab es keine Ameisenstraße!!)mit Silikon abgedichtet.
    Seit 5 Jahren hat keine Ameise mehr den Weg hier rauf gefunden:D:D

    ameisenfreie Wohnung wünscht
    Elkevogel
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    *seufz*

    bin dieses Jahr ziemlich erstmalig am Ameisen-Bekämpfen.

    Aber es ist unheimlich, je mehr und je öfter ich was mache (bis jetzt nur kochendheißes Wasser und jede Menge Backpulver), desto mehr werden es.

    Ich hab sie (noch) nicht drinnen, aber sie kommen bedrohlich nahe an die Hauswand, da sind auf der alten kleinen Südterrasse schon cm-tiefe Löcher...

    Seit gestern hab ich 2 Köderdosen, aber ich hab nicht den Eindruck, dass die in Scharen da reinspazieren :(
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    also die sind von Bayer, Bio.

    Diese Einkerbungen, die man eindrücken soll kamen mir auch etwas hoch oben vor, ich hab sie jetzt leicht schräg gestellt. Naja, so ein oder zwei hab ich schon mal reingehen sehen, aber bei den Massen...
     
    J

    Joes

    Guest
    Kapuzine, ich verwende seit Jahren

    diese und
    habe sehr viel Erfolg damit. Ob am Haus, im Haus oder im
    Garten. Im Freien lege ich was drüber, dass die Schälchen
    etwas geschützt sind; muss aber nicht sein, weil ja ein Deckel drauf ist.
    Das Mittel gibt es in jedem Gartenmarkt.

    Ich könnte dir fast eine Garantie geben, dass die auch bei deinen
    Ameisen "gut" ankommen und Du für eine Weile Ruhe hast.

    Am Anfang sieht man auch, wie die Schälchen schnell leergefressen sind.
    Dann müssen die Schälchen nachgefüllt werden.

    Spätestens nach 2 bis 3 Tagen sind die Ameisen weg.

    Am Anfang habe ich mir Komplettpackungen gekauft, das sind immer
    zwei Schälchen drin. So kann ich zu Beginn der Jagdsaison überall die Dinger verteilen, weil die plötzlich an vielen Stellen auftauchen :rolleyes:

    Jetzt kaufe ich nur noch die Nachfüll-Fläschchen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Joes,

    der Wirkstoff bei meinen Dosen ist der gleiche. Ich hab sie ja erst gestern abend aufgestellt, also warten wirs ab. Wird ja nicht gleich heute Nacht das Häusle einstürzen :d

    Letztes Jahr waren sie auch dort, aber nicht so heftig, da hab ich sogar meinem Mann verboten, sie wegzufegen - irgendwann waren sie von selber verschwunden.

    Ich hasse es, wenn ich mich irgendwann genötigt fühle, die chemische Keule zu schwingen, ich fühl mich damit nicht gut. Naja, Schnecken zu zerschneiden macht auch nicht wirklich gute Laune :(
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Joes,

    der Wirkstoff bei meinen Dosen ist der gleiche. Ich hab sie ja erst gestern abend aufgestellt, also warten wirs ab. Wird ja nicht gleich heute Nacht das Häusle einstürzen :d

    Letztes Jahr waren sie auch dort, aber nicht so heftig, da hab ich sogar meinem Mann verboten, sie wegzufegen - irgendwann waren sie von selber verschwunden.

    Ich hasse es, wenn ich mich irgendwann genötigt fühle, die chemische Keule zu schwingen, ich fühl mich damit nicht gut. Naja, Schnecken zu zerschneiden macht auch nicht wirklich gute Laune :(

    Ich habe auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich die doch auch nützlichen Ameisen mit Gift vernichte :rolleyes:

    Nacktschnecken sammle ich nun auch immer und befördere sie gesammelt gen Jordan, ohne sie zu töten.
    Ich kann das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren :rolleyes:
    Vielleicht kommen wir ja mal im nächsten Leben als Ameise oder ekelhafte Nacktschnecke zur Welt :confused:

    Jedes Individuum hat eine Chance verdient :)
     
    J

    Joes

    Guest
    Jedes Individuum hat eine Chance verdient :)

    Man muss ja nichts übertreiben, es gibt Mittelwege.

    Ameisen im Rasen, ok. Ameisen auf der Terrasse oder im Haus, nein.
    Schnecken im Gras ok, aber im Salat, nein das ist Meiner.

    ... oder anders gesagt, jeder muss selbst mit seinem Gewissen
    klar kommen. :)
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    also meine Ameisen sind entweder sehr schlau oder dumm :p

    die krabbeln über die Dose, an der Dose rum, am Rand rum, aber in die Löcher verirrt sich kaum eine, da kann ich noch so lang draufglotzen, brrrr, schöner Sonntag :rolleyes:

    IMG_0228.jpg
     
    J

    Joes

    Guest
    also meine Ameisen sind entweder sehr schlau oder dumm :p

    die krabbeln über die Dose, an der Dose rum, am Rand rum, aber in die Löcher verirrt sich kaum eine, da kann ich noch so lang draufglotzen, brrrr, schöner Sonntag :rolleyes:

    Anhang anzeigen 469688

    Die sind vielleicht nachts da, und jetzt ist die Dose leer :rolleyes:
    Oder siehst Du hinein, ob noch was drin ist.
    Also die Neudorff-Schälchen müssen so 2-3x nachgefüllt werden.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Joes, das was da drin ist, ist ja sone Art getränktes Vlies. Ich seh da drin schon Spuren, dass es begangen wurde.
    Aber der Clou, nachdem ich das eine aufgehoben habe, was seh ich, jetzt haben die die Unterseite der Dose auch schon als Brutstätte benutzt :d
     
    J

    Joes

    Guest
    Kapuzine, probier doch einfach mal das Neudorff-Zeugs aus.

    Letztes Jahr habe ich ein Schälchen in den Blumenkasten
    am Garagenfenster gestellt. Beim Auffüllen ist sind mir etwas
    an der Wand heruntergetropft. Nach einer Stunde war da eine
    schwarze Linie; alles Ameisen, die den Leckerbissen
    gefunden hatten.

    Wenn es nicht funktioniert, darfst Du mich ungestraft irgendwas
    nennen.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich habe auch jede Menge Ameisen auf dem Balkon. Kann ich die Dosen auch direkt in die Blumenkübel stellen?

    VG

    klara
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Streue nur ganz wenig von dem Ameisenpulver hin und gut ist. Wenn das nicht hilft, hier um die Ecke ist Ramstein Airbase. Die haben sicher noch Napalm in einem Bunker gelagert. Wenn nix mehr geht , rufe ich immer da an.:D:rolleyes::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joes

    Guest
    Hallo,

    ich habe auch jede Menge Ameisen auf dem Balkon. Kann ich die Dosen auch direkt in die Blumenkübel stellen?

    VG

    klara

    Ich stelle die Schälchen dahin, wo die Ameisen "wohnen", bei größeren
    Töpfen, Kübeln, Balkonkästen kommen die direkt zwischen die Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten