Ameisen und Blattläuse an Obstbäumen

nicole26

Neuling
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
1
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben seit dem letzten Jahr einen Garten
in dem noch ein kleiner (ca. 180 cm hoch) August Apfelbaum und Kirschbaum (Schattenmorelle) steht. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung von Pflanzen (Sind aber fleißig am lernen) und Bäumen wie man die hegt und pflegt. Ich könnte ein paar Tipps gut gebrauchen.
Im letzten Jahr waren unsere Bäumchen von Blattläusen u. Ameisen befallen.
Auch machte der Apfelbaum von anfangt an einen sehr kümmerlichen Eindruck. Die Blätter wirkten vertrocknet und waren wie eingerollt. Kommt das von den Läusen? Was kann ich vorbeugend tun damit sich die Biester nicht wieder einnisten und damit beide groß und stark werden?
Ich danke schon jetzt für Ihre Tipps
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Hilfe

    Hallo Nicole26.

    Das Schadbild und Dein Bericht könnten schon auf einen Blattlausschaden hindeuten.

    Die Ameisen profitieren von den Blattläusen und pflegen diese regelrecht, da sie natürliche Blattlausfeinde behindern.

    Ich habe mal Leimringe an einem Baum gesehen, die einen Befall von Kriechinsekten verhindern sollen. Das würde ich bei dem Ameisenproblem probieren. Mußt Du diese aber schon im März/April anbringen. Frag mich nicht wie Leimringe gemacht werden oder wo es diese zu kaufen gibt - habe ich selbst noch nicht angewendet.

    Dann könntest Du noch Nisthilfen für Nutzinsekten anbringen und die Tipps dieser Seite anwenden: Suchfunktion benützen.

    Wenn alles nicht hilft, dann doch mal über die chemische Keule nachdenken.

    Viele Grüße Blitz
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Hilfe

    Die Blätter waren wie eingerollt.

    Hallo
    wo Blattläuse sind,sind auch Ameisen.Bei starken Blattlausbefall rollen sich nicht nur die Blätter,auch die Triebspitzen wachsen nicht mehr gerade.Zur vorbeugenden Bekämpfung,geh doch in ein Fachgeschäft und laß Dich beraten ,es gibt gute Mittel.
    gruß hermann
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Hilfe

    Hallo
    geh doch hier im Forum auf:1,Pflanzen allgemein 2,Schädlinge 3,Rezepte für Spritzmittel.
    gruß hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    Rosabelverde Dieter Müller und die gelben Ameisen Rosen 8
    Billabong Ameisen und Co. vorbeugen mit Ölpräparat? Zitruspflanzen 48
    G Kürbis Ameisen und andere Probleme Obst und Gemüsegarten 3
    F Ameisen im Gemüsebeet und am Apfelbaum Tiere im Garten 15
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    eNdless2k Tomaten, Ameisen und Dünger Tomaten 13
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    T Gartenlampe und Ameisen Tiere im Garten 19
    T Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen? Rasen 9
    hans.elflein Mal wieder ich: diesmal mit "Ameisen und meine Zitronenbäume" Zitruspflanzen 9
    S Palmen und Ameisen... Gartenpflanzen 13
    Tinalinchen Ameisen und Rosen?! Rosen 5
    harryw Doppelproblem: Ameisen und Läuse am Holunder Schädlinge 5
    Beepo Unkraut und Ameisen Rasen 7
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    mona Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten Obst und Gemüsegarten 12
    Joelina84 Ameisen , Ameisen, und... Ameisen......*hillfe* Gartenpflege 1
    G Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL Gartenpflanzen 16
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten