Ameisen und Hauswurz

Ticotico

Neuling
Registriert
28. Juni 2021
Beiträge
12
Leidiges Thema und für einen Gartenneuling dreimal mehr: Ameisen. Eigentlich mag ich die, und seit ich weiß, dass Ameisen blind sind, mag ich auch keine mehr töten. Aber aktuell sind wir nicht die besten Freunde, denn offensichtlich mögen die Ameisen meine Hauswürze mindestens so wie ich. Allerdings mag ich das, was man oben sieht, während die kleinen Krabbler die Wurzeln bevorzugen, und zwar als Leckerbissen. Ein paar Sorten meiner Hauswürze wimmeln förmlich und sehen gar nicht mehr schön aus. Kennt sich da jemand aus, wie man Ameisen so schonend wie möglich wieder loskriegt?
 
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Hallo, bist Du sicher, dass die Ameisen die Wurzeln fressen?
    Ich habe sehr viel Hauswurze im Garten, habe aber noch nie festgestellt, dass Ameisen die Wurzeln fressen, auch wenn darunter vielleicht ein Nest ist. Sie bauen ihre Nester meist unter den Gehwegplatten oder Polsterphlox.
    Wenn Deine Hauswurze zur Zeit nicht gut aussehen, liegt es vielleicht daran, dass es sich um ältere Exemplare handelt. Die gehen irgendwann ein und machen den jüngeren Platz. Meine Hauswurze bilden im Moment Ableger, die älteren sterben nach der Blüte von unten ab, das ist ganz normal.
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ich bin mir nicht sicher. Die Hauswurze sind noch in Töpfen, ich kann sie erst auspflanzen, wenn die bestellte Erde da ist, Die Ameisen wuseln in den Töpfen herum. Ob sie die Wurzeln fressen, weiß ich nicht. Aber wenn das normal ist, , dass die älteren dann so traurig aussehen, ist es okay.
     
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Ich würde die Wurze auch schnellstens auspflanzen, dann bist Du die Ameisen los.
    Extra Erde brauchen sie nicht, die wachsen überall, gerne auch zwischen Steinen und auf Mauern.
    Sie mögen ein sonniges Plätzchen, und aufs Gießen kannst Du verzichten, sie mögen es trocken.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ich hab auch sehr viele Haus- und Dachwurzen. Konnte aber bisher keine Schäden durch Ameisen festellen.
    Stehen z.T. auch in Töpfen und bekommen in diesem Jahr ziemlich viel Nass von oben ab - gedeihen und blühen aber prächtig.
    An der Topfhaltung allein kann es nicht liegen: Wie aber sieht es bei deiner Topfhaltung mit der Drainage aus?

    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber wenn das normal ist, , dass die älteren dann so traurig aussehen, ist es okay.
    Deine Hauswurze bilden eigentlich immer gleich neue Kindel, ehe sie eingehen.

    Wie Dolli auch schon schreibt, Ameisen fressen keine Pflanzen, bzw Wurzeln.
    Sie vernichten Schädlinge, und tote rumliegende Insekten. Sie sind sozusagen die
    Schutzpolizei der Erde.
    Sie dürfen bei mir auch bleiben, außer im Badezimmer, in dem ich gerade eine Invasion hatte,
    von fliegenden Ameisen. Keine Ahnung wo die reingekommen sind.
    Die haben Bekanntschaft mit dem Staubsauger gemacht.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zeig doch mal deine Wurze.

    Es wäre möglich das da ein Schädling dran ist, der Sempervivumfliege (oder so ähnlich) heißt oder halt auch Läuse.

    Ameisen machen meinen Semps nix, garnichts...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Die Ameisen fressen die Wurzeln nicht. Aber wenn sie sich da ihr Nest drin bauen, lockern sie die Erde so auf, dass die Wurzeln den Halt verlieren und die Pflanze Wassermangel leidet.
    Bei Ameisennestern im Rasen gibt es den Tip,, einen Topf mit trockenem Sand drüberzustülpen, bis die Ameisen das Nest in das trockene, gemütliche Heim umgezogen haben. Genau das hast du jetzt mit deinen Hauswurztöpfen simuliert.....
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Danke für die hilfreichen Tipps! Ja, das könnte sein mit dem Heim, da sind wie kleine Gänge zu sehen und die Erde ist knochentrocken, obwohl sie viel Nass abbekommen, sie stehen ja draußen. Sie sind noch in dem Topf, in dem ich sie gekauft habe, wie gesagt, ich habe 3000l Erde bestellt, sobald die kommt, wird das Beet vorm Haus feingemacht. Und ich habe da ein Tier gesehen, das sah nicht aus wie ein Ameise. Aber nur eines, kann ja auch ein Zufall gewesen sein.

    Morgen mache ich mal ein Foto. Ein paar sind eigene Nachzucht, die meisten habe ich dieser Tage in diversen Baumärkten gekauft, da waren sie gerade im Angebot.
     
  • Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Die kriegen ein Drittel Erde, ein Drittel Sand und ein Drittel Splitt. Das Rezept habe ich aus Kraut und Rüben. Im Moment liegt da fetter Lehm, den hat sich der Hubi von einem Kollegen aufschwatzen lassen. Hat zig Fuhren gemacht, um sich das Zeuch mörtelwannenweise abzuholen und dann war es oller Lehm!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    So oll ist der Lehm gar nicht! Er speichert sehr gut die Nährstoffe und Wasser. Bestimmte Pflanzen lieben das! Und du wirst weniger gießen müssen.
    Bei denen, die es nicht so fett wollen, musst du halt abmagern, genau wie du es jetzt bei den Wurzis vor hast.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, die Ameisen sind mühsam wenn sie ihr Nest am "falschen" Ort machen. Hab das Problem in meinen Gemüsebeeten.🙈
    Fressen würden sie deine Pflanzen eigentlich nicht.
    Das mit der Erde sollte schon klappen. Ich habe eine Terrasse aufschütten lassen mit dem Aushub vom Anbau. "Riesige" Steine, Bauschutt, dazwischen klebrige Lehmbrocken und so was wie Erde...😆 zum bepflanzen unglaublich mühsam, aber den Hauswurzen gefiel es von Anfang an. Wenn du das Zeug gut mit dem Sand-Splitt- Gemisch vermischst, sollte das eigentlich gut gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    Rosabelverde Dieter Müller und die gelben Ameisen Rosen 8
    Billabong Ameisen und Co. vorbeugen mit Ölpräparat? Zitruspflanzen 48
    G Kürbis Ameisen und andere Probleme Obst und Gemüsegarten 3
    F Ameisen im Gemüsebeet und am Apfelbaum Tiere im Garten 15
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    eNdless2k Tomaten, Ameisen und Dünger Tomaten 13
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    T Gartenlampe und Ameisen Tiere im Garten 19
    T Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen? Rasen 9
    hans.elflein Mal wieder ich: diesmal mit "Ameisen und meine Zitronenbäume" Zitruspflanzen 9
    S Palmen und Ameisen... Gartenpflanzen 13
    Tinalinchen Ameisen und Rosen?! Rosen 5
    harryw Doppelproblem: Ameisen und Läuse am Holunder Schädlinge 5
    Beepo Unkraut und Ameisen Rasen 7
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    N Ameisen und Blattläuse an Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 3
    mona Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten Obst und Gemüsegarten 12
    Joelina84 Ameisen , Ameisen, und... Ameisen......*hillfe* Gartenpflege 1
    G Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL Gartenpflanzen 16
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten