Amerikanische Wandverkleidungen

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo ihr Lieben, da ich einfach im www nicht fündig werde, wende ich mich mal wieder an euch und hoffe auf die Lösung meiner Frage.
Wir planen eine Wandverkleidung. An der Wand haben wir Putz. Teils montieren die Leute die Latten direkt an die Wand teils wird eine Unterkonstruktion wegen der Belüftung (?) montiert. Kann man es am Platz abhängig machen ob mit oder ohne? Oder haben die Leute Holzwände und montieren deshalb direkt? Vlt hat jemand von euch auch schon so etwas gemacht und kann uns Tipps geben? Danke und happy Halloween :d
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wieso amerikanisch?


    Wie haben wegen Stadtrand und Westwind und dadurch kalten Wänden trotz Außendämmung, drinnen an 2 Wänden Paneelen/EchtHolz dran schon seit Jahren. Holzbastellatten 24 mm stark plus Paneel dicke macht ein Endmaß von ca. 4- 5 cm auf dem Putz, das spart einfach massig Bohrungen.

    Und darauf mit den Klammern die Paneelen festgemacht. Dahinter nur lose, weil es ja keine geschlossene Innendämmung geben darf, wenn es draußen schon Dämmung gibt, nur Styropor platten ganz dünne aber nicht verklebt, nur reingesteckt. Gucken oft Ob es Wasserflecken gibt, die erste Paneele ist locker. Aber nichts.


    Ich find das einfach genial, optisch und qualitativ. Aber wir lieben dunkelfarbige Wände und da kommt man mit Holz/Paneele noch nicht hin.

    Suse
     
    J

    Joes

    Guest
    Was ist eine amerikanische Wandverkleidung und soll die
    in den Innen- oder Außenbereich ?
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Hallo ihr Lieben, da ich einfach im www nicht fündig werde, wende ich mich mal wieder an euch und hoffe auf die Lösung meiner Frage.
    Wir planen eine Wandverkleidung. An der Wand haben wir Putz. Teils montieren die Leute die Latten direkt an die Wand teils wird eine Unterkonstruktion wegen der Belüftung (?) montiert. Kann man es am Platz abhängig machen ob mit oder ohne? Oder haben die Leute Holzwände und montieren deshalb direkt? Vlt hat jemand von euch auch schon so etwas gemacht und kann uns Tipps geben? Danke und happy Halloween :d
    tut mir leid aber irgend wie verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz
    wenn eine lattung direkt auf die wand geschraubt wird ist das schon eine unterkonstruktion und diese ist unbedingt erforderlich bei einer Wandverkleidung
    eben wegen der Belüftung denn diese ist unablässig bei panelen etc. wie stark oder
    dick diese sein soll hängt davon ab wie viel platz du hast und wie viel Innenraum
    du verlieren kannst oder möchtest.für eine einfache unterkonstruktion verwendet
    man meistens holz 27x40 oder 40x60 wenn die wände schief und sehr unegal sind
    verwendet man Metall U-Profil.
    was ich auch nicht ganz verstehe wieso muß es amerikanische Wandverkleidung heissen?aber heutzutage muß ja alles irgendwie englisch oder amerikanisch sein.


    v.g.Bernd
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    aber heutzutage muß ja alles irgendwie englisch oder amerikanisch sein.


    Ja, damit man auf Groß- und Kleinschreibung; sowie Satzzeichen verzichten kann.

    Zum Thema:
    Vielleicht schaust Du Dich mal auf dieser Seite um. Im Katalog findest du einige Beispiele.
    Da die Verkleidung nur ca. 1/3 vom Raum ausmacht, braucht man IMHO keine Unterkonstruktion. Allerdings muss dann die Wand wirklich glatt und gerade sein.

    gruss
    falccone
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Stimmt auf die Idee das die außen ran soll, bin ich gar nicht gekommen. Dann passt amerikanisch ja 100%. Die haben ja oft Holzständerhäuser.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    warum soll man für eine innere wandverkleidung eine unterkonstruktion und hinterlüftung benötigen? macht man bei fliesen doch auch nicht...
    die wand sollte natürlich trocken sein.
    ich versteh zwar nicht, warum sich so was ans bein bindet bzw. an die wand pappt (streichen aller paar jahre wird kein spass) - aber des menschen wille ist sein himmelreich.
    die amerikaner brauchen das wahrscheinlich, dass, falls mal ne stehleuchte umkippt, nicht gleich ein loch in der wand ist ;)...holzständer-leichtbauweise.... ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    neee, ich nicht. 48er massivziegel. allerdings von 1848 :D (und von daher mit anderen kleinen macken behaftet :D)
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Anders als von marsumar beschrieben kann man es doch eigentlich gar nicht machen. Latte bzw. Paneele direkt auf den Putz? Gibt zahllose Dübellöcher. Daher Latten/Leisten auf den Putz dübeln und daran die Paneele. Dies Leisten brauchen nicht mal sonderlich dick zu sein, es müssen nur die Klammern anzubringen sein für die Paneele. Dann ist auch Zwangsläufig Luft zwischen Holz und Wand. Styropor würde ich nicht dahinterlegen, sondern, wenn überhaupt, etwas diffusionsoffenes. So gar nichts dazwischen - hm.
    Hatte mal in einem Wirtshaus gegessen mit solcher Verkleidung.

    Da war Leben dahinter...

    Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Die Verkleidung macht den Raum optisch niedriger.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir planen eine Wandverkleidung. An der Wand haben wir Putz. Teils montieren die Leute die Latten direkt an die Wand teils wird eine Unterkonstruktion wegen der Belüftung (?) montiert. Kann man es am Platz abhängig machen ob mit oder ohne? Oder haben die Leute Holzwände und montieren deshalb direkt? Vlt hat jemand von euch auch schon so etwas gemacht und kann uns Tipps geben?

    Also ohne Unterkonstruktion kenne ich es auch nicht, ist bei Putz auch einfacher wenn man oben/unten eine Querlatte gibt und darauf die Holzpanele schraubt/nagelt. Echtholz-Paneele haben an der Rückseite eigentlich Rillen, die Sorgen dann ggf. für Luftaustausch (natürlich nur, wenn man an der unteren/oberen Abdeckleiste luft lässt und man die Oberfläche nicht komplett dicht macht/lackiert ... so wie in deinem Link).



    P.S.: Ob dies gefällt darf der TE gerne selbst entscheiden. ;)
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    sg. amerikanische Wandverkleidungen werden heutzutage üblicherweise aus fertigen "Platten" hergestellt in denen Nut und Feder nur als "Muster" einfräst sind. Diese Platten werden mit der unteren und oberen Abdeckleiste gehalten und zusätzlich mit Acryl verklebt.

    Wer natürlich Lust, Laune und Zeit hat, kann Panele, Abdeckleisten, Kantenschutz, Handläufe und Hohlkehlen natürlich auch wie vor 100 Jahren aus einzelnen Stücken anbringen.

    gruss
    falccone
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Unser Waschbecken im Bad hängt seit 20 Jahren an einer doppeltbeplankten Gipskarton wand. Deutsche Wertarbeit. :D


    Mit Sicherheit nicht:D

    Der Waschtisch hängt am dahinter installierten Vorwandelement - doppeltbeplankt ist es nur lediglich, weil es gefliest wurde (werden kann)

    gruss
    falccone
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ich muß dann mal ein Loch in die Wand kloppen.
    Mal schauen, was da drunter ist.:d


    Nee lass mal - es sei du willst ein neues Bad.
    Normalerweise ist hinter dem WT ein Vorwandelement. welches entweder mit der dahinterliegenden Wand verbunden wird oder bei Trockenbauwänden, mit dem Ständerwerk verbunden ist. Sämtliche Anschlüsse und Befestigungen sind schon an diesem Teil vorhanden, so dass es nur noch befestigt, angeschlossen und beplankt werden muss. Letztendlich hängt der WT nur an zwei 14er Gewindestäben.

    gruss
    falccone
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Vermute die haben durchgebohrt.
    Unser Haus ist über 100 Jahre alt
    und im Bad wurde mit den Platten
    die schrecklich krumme Wand ausgeglichen.
    Der Fliesenleger mußte eh zaubern
    denn die Hütte ist hinten fast einen Meter
    breiter als vorne. Rechtwinklig eh nirgendwo:rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Fast logisch denn vor 100 Jahren hat man zu 80 % nicht mit Ziegelsteinen sondern mit Feldsteinen gebaut wer das sehen mag. Nach Magdeburg von Irxleben (WESTEN)aus reinfahren. Der Dorfkern des Bördedorfs zum dem unser Haus quasie gehört, direkt hinter dem Magdeburger Ortschild ist sowas von authentisch das es nicht saniert werden KANN. Es stirbt mit dem Bewohnern aus.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Also wir konnten zwischenzeitlich die Verschalung anschließen. Haben oben und unten Latten waagrecht angebracht und die Verschalung befestigt. Sieht gut aus. Danke für den Erfahrungsaustausch
     
  • Similar threads

    Oben Unten