Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben,

hier im Innenhof gibt es einige Katzen und eine sehr laute Amsel.
Seit Jahren macht er Lärm, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Sobald er eine Katze sieht (verschiedene Nachbarn haben ihre Katzen auf den Balkonen, meine läuft rum und eine weitere Nachbarin hat auch eine Freilaufende) rastet der Vogel völlig aus und bekommt sich für Stunden nicht mehr in den Griff. Er fliegt hin und her und schreit wie am Spieß. Tick-Tick-Tick. Ich spreche nicht von schönem Gesang, es ist der reinste Terror. Schon morgens um 5 geht es los. Ich meide es schon, zuhause zu sein, weil der Vogel mir keine Ruhe lässt. Selbst bei geschlossenen Fenstern höre ich die schrillen, durchdringenden Schreie. An Arbeit auf der Terrasse ist nicht zu denken! Wird der Vogel denn niemals müde? Oder heiser? So wie der sich aufregt, wundere ich mich, dass der nicht schon an Herzinfarkt gestorben ist.
Die Google-Suche ergibt, dass Katzen und Elstern gegen Amseln "helfen". Hier ist beides vorhanden, aber es "hilft" nicht.
Mein Freund hat schon überlegt, das Tier irgendwie abzuschießen, dabei ist er eine sehr sanfte Person. Natürlich werden wir dem Tier nichts antun! Wir sind einfach am Ende mit den Nerven.
Was kann man da tun?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da kannst Du gar nichts tun, außer dafür zu sorgen, dass die Amsel ihre Fressfeine nicht mehr sieht, Gesetze, dass Katzen in der Brutzeit drinnen bleiben müssen gibt es ja nicht grundlos.

    Ich vermute in diesem Innenhof ist irgendwo ein Amselnest und das wird nun mal lautstark verteidigt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Amseln werden 9 Jahre alt, wenn Du Glück hast, bist Du ihn in wenigen Jahren los. :grins:

    Aber ich weiß was Du meinst, Vogelgesang ist nicht immer nur lustig, sondern kann Dezibel-Stärken erreichen, die ne echte Herzmassage sind...und da ist der GEdanke an diese Fußballtröten echt net weit, oder? :grins:

    Und vertreiben wirst net können, das ist sein Revier und das verteidigt er, wie Du siehst, mit sehr viel Elan (warum manch Choleriker nicht am Herz-in-facked (hö, Achtung Wortspiel!) stirbt, ist mir auch ein Rätzel..)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben hier zwei Eltern, die machen einem mit ihrem Gekrächze auch total irre.
    Wenn ich nicht singen kann, dann halt ich doch einfach meinen Schnabel, oder?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir haben hier zwei Eltern, die machen einem mit ihrem Gekrächze auch total irre.
    Wenn ich nicht singen kann, dann halt ich doch einfach meinen Schnabel, oder?


    Ich spendiere dir mal ein s - die krächzenden Eltern sind zwar wunderbar, aber ich denke, du wolltest Elstern schreiben, oder?:grins:



    @Fresh-like-Morgentau: Natürlich ich es nicht schön, wenn eine Amsel in Todesangst schreit. Gibt es denn keine Möglichkeit, Katzen und Amsel von einander zu trennen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Wenn ich nicht singen kann, dann halt ich doch einfach meinen Schnabel, oder?


    Das sag ich den Elstern JEDEN Tag, aber sie wollen einfach nicht hören. Das tiefe Brummen der pechschwarzen Rabenvögel ist ja noch sehr angenehm, aber Elstern....nein, ihr Lieben, so schön ihr auch seid, singen sagt man dazu NICHT.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Meine Katze ist ganz unauffällig unter einer Decke versteckt. Die Amsel ärgert sich über die Katze auf dem Balkon gegenüber. Die Leute da merken wohl nicht, dass es der Amsel um ihre Katze geht und stören sich auch nicht daran.
    Aber selbst wenn ich denen die Sache erkläre: Es gibt noch mindestens vier oder fünf andere Katzen hier, von denen ich nicht alle Besitzer kenne. Und die werden sicher nicht darauf Rücksicht nehmen... Also die Katzen kann ich nicht vertreiben- besonders meine natürlich nicht :D
     
  • D

    Digistar

    Guest
    20 meter von meinem balkon entfernt ist ein tannenbaum.
    "meine" amsel kam jeden tag und hat meine ohren vollgesungen.
    Nun ja es gibt vögel deren gesang ist sehr angenehm aber die amseln gehören nicht dazu...
    Lange rede kurzer sinn bin den vogel seit 2 monaten los!
    Was habe ich gemacht?
    Amseln haben reviere deshalb singen die.
    Ich habe mir aus youtube amselgesang runtergeladen und jedes mal wenn "meine" amsel auf dem tannenbaum war und mit singen anfing hab youtube video abgespielt :)
    Nach 2 tagen hatte ich meine ruhe ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ohropax und lauter Wecker am Morgen:d:pa:
    Sowohl Amseln wie auch Katzen haben ihre Daseins-/Lebensberechtigung:D

    Willst Du Natur im Innenhof dann musst Du da durch:(

    LG
    Elkevogel (die immer Ohropax greifbar hat - die "dosierbaren" Knetdinger in Watte!; nicht die festen Gummidinger)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Nun ja es gibt vögel deren gesang ist sehr angenehm aber die amseln gehören nicht dazu...

    Findest Du? Ich meine, das GEmecker oder Gezeter bei Angst um die Jungen kann schon sehr durchdringend sein, aber die normalen Reviergesänge sind doch wunderschön....die sind halt lauter als die Meisen...

    Und laut folgendem Artikel kreischt so ein Vogel in der Stadt nochmal so laut....

    http://www.svz.de/lokales/die-groessten-krachmacher-id4809446.html
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    es gibt vögel deren gesang ist sehr angenehm aber die amseln gehören nicht dazu...

    Amseln singen ja auch nicht, sie flöten. Es gibt im Frühling nichts schöneres als davon geweckt zu werden. Ich finds jedes Jahr so schade wenn diese Zeit wieder vorbei ist :(

    Aber jeden stört was anderes, mich z.B. stört menschliches Gegacker :rolleyes:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hier hat mal ne katze ein vogeljunges aus dem nest geholt
    und das spektal war grandios als die katze im umkreis
    von 20 m auf tauchte. das jahr darauf auch und ist Natur.
    was machste denn mit nem Nachbarn der immer laute musik
    hört? abschießen?
    wie heißt das so schön?
    leben und leben lassen oder hat sich der vogel schon
    mal über dich beschwert?:grins:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Was ist paradox ?

    Das Amseln flöten und nicht singen oder das sie sich an menschlichem Gegacker stört.

     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe mir aus youtube amselgesang runtergeladen und jedes mal wenn "meine" amsel auf dem tannenbaum war und mit singen anfing hab youtube video abgespielt :smile: Nach 2 tagen hatte ich meine ruhe :wink:


    Digistar, sowas finde ich absolut doof, wenn man so in die Natur eingreift .
     
    D

    Digistar

    Guest
    Digistar, sowas finde ich absolut doof, wenn man so in die Natur eingreift .


    Ich habe vielleicht eine amsel 200-500 meter weggejagt dafür rette ich soviel tierleben das kannst du dir nicht vorstellen. Damit meine ich nicht, dass ich vegetarier bin !!!!
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Jolantha was erwartest du von jemandem der als Avatar
    die wüste hat und in seinem Profil ne bank im wald.
    das finde ich paradox:grins:
    Städter haben schon mal ein Problem mit Natur Geräuschen
    und mich nerve:p die ständigen hupereien von Autos
    und das dumme gerede von leuten die keine Ahnung haben.
    was mache ich jetzt:confused:
    ich werde darüber nach denken,ernst haft.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ( off topic )
    Gott sprach zu Adam und Eva , ich schenke jedem von euch etwas :
    Das Erste ist : Man kann seinen Namen in den Schnee pinkeln und das
    Zweite -----
    Adam unterbricht : Ich, ich will das können .
    Pling, er kanns !!
    Fragt Eva : Was ist das Zweite ??
    Gottes Antwort : Hirn
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    joes wir gehen jetzt mal alle in uns und überlegen was uns
    so nervt.
    wenn wir dann was gefunden haben werden das wohl keine
    Amseln oder Elstern oder sonstige Tiere sein denn die brauchen
    wir zum leben wie die uns brauchen.
    nu kannste weiter machen :grins:
     
    J

    Joes

    Guest
    ( off topic )
    Gott sprach zu Adam und Eva , ich schenke jedem von euch etwas :
    Das Erste ist : Man kann seinen Namen in den Schnee pinkeln und das
    Zweite -----
    Adam unterbricht : Ich, ich will das können .
    Pling, er kanns !!
    Fragt Eva : Was ist das Zweite ??
    Gottes Antwort : Hirn


    (auch OT)

    Da sehe ich doch ganz tief drinnen unterdrückten Neid :d
     
    J

    Joes

    Guest
    joes wir gehen jetzt mal alle in uns und überlegen was uns
    so nervt.
    wenn wir dann was gefunden haben werden das wohl keine
    Amseln oder Elstern oder sonstige Tiere sein denn die brauchen
    wir zum leben wie die uns brauchen.
    nu kannste weiter machen :grins:


    Villadoluca, ihr wart doch gerade so gut drauf :rolleyes:

    Aber ok, was ist das für ein Avatar-Hündchen. Hast Du den
    schon in einem anderen Thread vorgestellt ?
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    joes wir sind immer noch gut drauf nur achten wir die Natur und
    schießen keine lärmenden vögel ab.
    mein Avatar hündchen ist ein Kind von unserem Hund.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    jetzt mach ich mal für joes ganz ot
    papa und kinder
     

    Anhänge

    • 014_1067x800.JPG
      014_1067x800.JPG
      120,1 KB · Aufrufe: 110
    • 024.jpg
      024.jpg
      422,7 KB · Aufrufe: 121
    • 025.jpg
      025.jpg
      345,1 KB · Aufrufe: 105
    • 027.jpg
      027.jpg
      331,5 KB · Aufrufe: 92
    • 034.jpg
      034.jpg
      343 KB · Aufrufe: 131
    J

    Joes

    Guest
    Danke für die Bildchen. :eek:

    Den Papa habe ich irgendwo auf einem Bild schon gesehen.
    Der kleine Avatarhund ist nicht drauf, oder ? Der oben rechts
    wäre meine zweite Wahl.

    Ich habe natürlich nichts gegen Katzen, aber Hunde finde
    ich viel treuer und anhänglicher.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    papa war mal Avatar stimmt.
    da ist noch ein wurf von ihm
    da kommen die Fotos nächste Woche.
    was ist denn deine erste Wahl?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo ihr Lieben,

    hier im Innenhof gibt es einige Katzen und eine sehr laute Amsel.
    Seit Jahren macht er Lärm, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Sobald er eine Katze sieht (verschiedene Nachbarn haben ihre Katzen auf den Balkonen, meine läuft rum und eine weitere Nachbarin hat auch eine Freilaufende) rastet der Vogel völlig aus und bekommt sich für Stunden nicht mehr in den Griff. Er fliegt hin und her und schreit wie am Spieß. Tick-Tick-Tick. Ich spreche nicht von schönem Gesang, es ist der reinste Terror. Schon morgens um 5 geht es los. Ich meide es schon, zuhause zu sein, weil der Vogel mir keine Ruhe lässt. Selbst bei geschlossenen Fenstern höre ich die schrillen, durchdringenden Schreie. An Arbeit auf der Terrasse ist nicht zu denken! Wird der Vogel denn niemals müde? Oder heiser? So wie der sich aufregt, wundere ich mich, dass der nicht schon an Herzinfarkt gestorben ist.
    Die Google-Suche ergibt, dass Katzen und Elstern gegen Amseln "helfen". Hier ist beides vorhanden, aber es "hilft" nicht.
    Mein Freund hat schon überlegt, das Tier irgendwie abzuschießen, dabei ist er eine sehr sanfte Person. Natürlich werden wir dem Tier nichts antun! Wir sind einfach am Ende mit den Nerven.
    Was kann man da tun?


    So ungefähr kann ich mir vorstellen, was du meinst und wie es euch damit geht. Amseln können mit ihrem speziellen Katzenalarmruf ungeheuer nervig werden, auch hier im Landgarten, und in einem Innenhof mit seinen Echos stell ich mir das ganz böse vor.

    Amseln warnen mit diesem Spezialgezeter in erster Linie ihre Mitamseln vor Feinden. Wenn sie keine Katzen sähen, hielten sie die Klappe - aber genau das ist das Problem: sobald sie eine Katze sehen, müssen sie diesen nervenden Sound von sich geben, so sind sie nun mal programmiert.

    Mit anderen Worten: machen könnt ihr nichts. Der Auslöser ist nun mal eine Katze im Blickfeld der Amsel, und solange die Katze nicht verschwindet, kennt die Amsel keine Gnade.

    Tut mir echt leid, ich kann euch keine Hoffnung auf eine friedliche Lösung machen. Einfach auf den Herbst warten, dann haben die Amseln nichts mehr zu verteidigen und geben von selbst Ruhe.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Um das noch mal deutlich zu sagen: Ich habe absolut nichts gegen schönen Vogelgesang. Bloß höre ich seit Wochen stundenlang eher sowas hier:

    [video]https://www.youtube.com/watch?v=Qq1pUoMKsms[/video]

    Es ist etwas fies, aber ich versuche die Sache mit dem Amsel-Gesang von Youtube, um die Amsel zu vertreiben. Es ist gemein, das sehe ich ja auch ein. Aber bis zum Herbst habe ich schon letztes Jahr gewartet. Es ist doch ätzend, wenn ich hier immer Fenster und Türen schließen muss und auch im Sommer nicht draußen sitzen kann. Auf den Herbst warten bedeutet, Terrasse und Garten nicht mehr zu nutzen, bis es zu kalt ist, um draußen zu sitzen.
    Ich bin aber weiter dankbar für gute Ideen. :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Na, probier aus, vielleicht erreichst Du auch das GEgenteil und sie schimpft noch elendiger vor sich hin.

    Wir Lebewesen kommunizieren doch alle irgendwie miteinander. Das Eichhörnchen sagt Dir mit nem rascheligen Davongestöbe: yoi, was erschreckste mich so.
    Und der Vochel sagt zum lauten Geschirrgeklapper und krähender Kinderkehle: näää, diese Menschen...

    Ich pfeif und sing ja supergern vor mich hin, und dann gerne in deren Frequenzen rein....summ Du mal so leicht vor Dich hin, immer wenn's die Amsel so schimpft. Die hört das. Und immer tiefere Frequenzen wählen, hast ja in dem von mir verlinkten Artikel vielleicht gelesen, daß sie immer höhere Frequenzen wählen um sich durchzusetzen, und von daher könnten gleichbleibende ruhige und vor allen Dingen melodiöse Geräusche eher beruhigend auf das arme Vogelherz wirken.
     
    J

    Joes

    Guest
    Allein schon das kurze Gezetere auf dem Video nervt gewaltig.
    Nach wie vor würde ich diese Amsel vergraulen.
    Muss ja nicht gerade sein, wenn sie Junge aufzieht.

    Kürzlich wollte eine Amsel unter meiner Terrasse, direkt über
    meinem Tisch ein Nest bauen. Was die alles angeschleppt hat.
    Und auch noch verstreut.

    Dann kommen die noch in einem solchen Tiefflug dahergeschossen,
    dass man wirklich Angst um seine Augen haben muss. :rolleyes:

    Jedesmal habe ich den Nestansatz entfernt. Es hat ein paar Tage
    gedauert, bis sie geschnallt hat, dass ich das wirklich nicht mag.

    Übrigens sind dicht daneben einige Bäume und sonstige geeignete Plätze.
    Auch einige Vogeltränken.

    Amseln sind blöd :grins:, habe ich manchmal den Eindruck.

    Die Idee mit dem Video finde ich gut. Ist doch "human", oder wie
    sagt man da bei Vögeln dazu.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das "gicks gicks gicks" ist ein Warnruf. Die Amsel warnt vor Gefahren, z.B. einer Katze.

    An der Lautstärke und der häufigkeit der Rufe kann man erkennen, für wie gefährlich die Amsel die Situation hält. Und wenn sie dann fliehen muss, dann gibt es noch mal ein Alarm-Tremolo. Gigigischnagigger!

    Da kann man nichts machen. "Warner" ist die Funktion einer Amsel in ihrer Umgebung. Das hilft nicht nur anderen Amseln sondern vielen Tieren.

    Ich frag' dann immer "Was schempfsch denn so?" wenn ich die Gefahr nicht erkennen kann. Aber leider sagen mir die Amseln selten was wirklich los ist, sondern giggern nur noch aufgeregter.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Kürzlich wollte eine Amsel unter meiner Terrasse, direkt über
    meinem Tisch ein Nest bauen. Was die alles angeschleppt hat.


    Das war bei mir genau so....
    Ich habe es auch entfernt und dabei jedesmal gestaunt, was die da so alles in ihre Nester verbauen. Sogar ein halbe Zigarettenschachteln war dabei....:rolleyes::d:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FrauSchulze Alfred die Amsel Obst und Gemüsegarten 47
    Mispel Amsel nistet in unserm "Klohäuschen" Tiere im Garten 39
    muecke1401 Verhalten dieser Amsel normal ???? Wie heißt dieses Tier? 15
    Elkevogel Gelöst Ist das eine Amsel? Ja, es ist eine - freu :-) Wie heißt dieses Tier? 13
    Murmelchen Amsel, Drossel, Fink und Star ........ Tiere im Garten 3
    Fresh-like-Morgentau Janosch bringt ne Amsel! Tiere im Garten 20
    Kamelie Amsel? Tiere im Garten 20
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten