Amseln Brüten

Hornveilchen

Mitglied
Registriert
26. März 2010
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hilfe
Die Amseln in der Hecke haben schon Eier und ich habe gelesen das sie das Nest denn nach 10 'Tagen nach den schlüpfen das nest verlassen aber noch Flugunfähig sind
Sie Sitzten den Unter oder auf den Sträuchern.Sie erlernen das Fliegen auserhalb des nestes:(
Aber da lauert ja unsere Katze und würde sie bekommen...
Kann ich sie mithilfe von irgendwas sie davor Abhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Mein Tipp als katzenbesitzerin:
    waehrend der Brutzeit der Katze ein Halsband mit gloeckchen anziehen.
    Die Katze findet es nich so dolle, kann sich dann aber nicht mehr unbemerkt anschleichen.
     
  • Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Hmm, das ist natuerlich schwierig. Bei einem Baum haettest du einen stachelring um den Stamm machen koennen. Bei ner Hecke wird das schwierig...

    Wie lange brauchen die Amseln denn, bis sie fliegen koennen?
    Wenn das nur ein paar Tage sind, koenntest du die Katze so lange einsperren oder nur "unter Aufsicht" rauslassen??
     
  • Hornveilchen

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Berlin
    so 13 Tage glaub ich
    Einspeeren geht nicht da sie Terror macht und unter aufsicht auch nicht weil sie um 5 uhr bis nachmittags drausen ist oder nachts...
     
    P

    pere

    Guest
    Keine Sorge,

    die Katzen sind zwar schnell, aber die Amseln sind schneller - nur kranke oder schwächliche Vögel werden von der Katz gefressen und die schaffen es eh nicht lange!

    Liebe Grüße
    Petra, die das aus kurzer Erfahrung weiß
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Schließe mich Petra an - ich hatte eine Zeitlang ziemlich viele Katzen im Garten, die gerne unter den Amselnestern rumlungerten. Erwischt hat es trotzdem nur in den seltensten Fällen mal ein Jungtier. Auch ganz junge, eben erst aus dem Nest geflohene Amseln können ziemlich flink klettern, wenn es sein muß. Ich habe immer wieder fasziniert beobachtet, wie sie sich dann im Efeu wieder hochhangelten.
    Die Katze saß dann betont unbeteiligt rum. ("Ich? Ich will hier nur die Ritzen im Gehweg angucken...die blöden Amseln können mich doch mal...").
    Ich liebe das bei Katzen.:p

    LG, Tina.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Petra und Tina, ich teile meine Meinung mit euch!!

    Was ich wirklich schlimm finde, wenn die Jungvögel bei ihren ersten
    Flugversuchen öfter an die Fensterscheibe fliegen, ich habe dann
    immer die Vorhänge vor, um sie vor schlimmen Folgen zu bewahren!!

    LG Lavendula
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Nico

    Schliesse mich den anderen an und kann noch eins dazu sagen . Erlebe mal Amseleltern wenn es um ihr Jungen geht.

    Als ich ein Mädchen war , brüteten Amseleltern auf unserem balkon und so fielen die Kleinen runter und kamen nicht mehr rauf.

    Wir wollten Starthilfe geben und wurden von einer ganzen Amselfamilie angegriffen.:grins:

    Ich tat mir kaputze die Kleinen raus und mein Vater wehrte mit Tennisschläger die Vögel ab.

    Hitchcock pur :grins::grins:
     
  • Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Super! Das ist auch für mich eine gute Nachricht.
    Habe im Garten auch ein Amsel-Paar. :)

    (Obwohl mein dicker Kater ja so faul ist, dass ihm sogar ne Schnecke viel zu schwierig zu fangen wäre...)
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Nico

    Erlebe mal Amseleltern wenn es um ihr Jungen geht.
    Hitchcock pur :grins::grins:

    Ja, so ein Amselpärchen hatten wir auch über mehrere Jahre. Keine Ahnung, ob es immer dieselbe Amselin war, aber der Vater war gut wiederzuerkennen (weißer Ring um ein Auge), daher wußte ich im Frühling, der Tiefflieger ist wieder da. Er attackierte mich mehrmals pro Tag, wenn ich durch den Garten ging...man kommt sich schon etwas blöd vor, wenn man im Garten steht und eine Amsel anschreit, weil man sich so erschrocken hat!:grins:
     

    Hornveilchen

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Berlin
    Schlechte Nachricht
    Das Nest wurde von Elstern ausgeraubt
    benutzen die Amseln das nächste jahr das Nest auch noch?
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Schlechte Nachricht
    Das Nest wurde von Elstern ausgeraubt
    benutzen die Amseln das nächste jahr das Nest auch noch?

    Hallo,
    ich denke, die Frage kannst du dir auch selbst beantworten. Die Amseln
    wären ja schön blöd, wenn sie das von den Elstern bereits entdeckte
    Nest nochmals verwenden würden.

    LG
    Amicus
     

    Minzerl

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Meine Katzen bringen leider auch immer wieder Vögel nach Hause.
    Es sind vor allem Jungvögel.
    Wenn eine Katze einen Vogel nach Hause bringt, dann ist der meistens (seltsamerweise) noch unverletzt. Er liegt zwar auf dem Rücken und stellt sich tot oder ist eine eine Starre verfallen, aber wie gesagt, meistens sind sie völlig unversehrt. Wir nehmen den Vogel, tragen ihn raus und weg isser. :)

    Die Katzen wollen das zwar immer wieder mit uns ausdiskutieren, aber da geb ich nicht nach.

    :)
     

    Hornveilchen

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Berlin
    Das Amsel Weibchen wurde heute von einer Elster fast getötet worden....
    Ist das so normal das Elstern Amseln Töten?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Amselmama...

    amselbr9205704.jpg





    und ihre Kinder...

    amselbr29313181.jpg
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Das Amsel Weibchen wurde heute von einer Elster fast getötet worden....
    Ist das so normal das Elstern Amseln Töten?
    Hallo Hornveilchen,
    ob es normal ist, weiß ich nicht. Aber ich habe das leider schon oft erlebt. Ich habe den Eindruck, dass sie bei uns den Vögeln mehr schaden, als die Katzen.
    Das ist brutal und unschön anzusehen und bringt einen manchmal zum Weinen und manchmal hat man eine tiefe Wut. Aber bedenke: auch Elstern müssen leben, sich ernähren und ihre Jungen durchbringen. Während Menschen aus vielen verschiedenen Gründen, wie Habgier, Neid und Mißgunst, töten, tun das Tiere aus dem Grund zu überleben.

    Lieben Gruß :?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mein Amselpärchen das vor 2 Jahren bei mir auf dem Balkon gebrütet hatte hat aber länger als 10 Tage gebraucht.
    Waren so ca. 4-5 Wochen vom Eier legen bis zum ausfliegen.

    Auch ich wurde ab dann als die flügge wurden angegriffen wenn ich den Jungen zu nah kam , vorher war das komischerweise kein Problem.
     

    Minzerl

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Also mein Amselpärchen das vor 2 Jahren bei mir auf dem Balkon gebrütet hatte hat aber länger als 10 Tage gebraucht.
    Waren so ca. 4-5 Wochen vom Eier legen bis zum ausfliegen.

    Auch ich wurde ab dann als die flügge wurden angegriffen wenn ich den Jungen zu nah kam , vorher war das komischerweise kein Problem.

    Mein alter Kater wurde, als er einem Nest zu Nahe kam, von den Amseln attakiert!
    So traurig das war, aber das war ein Bild, das ich nie vergessen werde, wie mein Kater vor Vögeln geflohen ist! :D
     

    Horax

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    derzeit bin ich am lesen und lesen was Katzen und die Vogeljagd betrifft und dies ist das einzigste Forum (was ich gefunden habe), was aktuell zu dem Thema was zu bieten hat.

    So nun zu meinem "Problem". Die Katzen meiner Eltern sind jetzt knapp 1 Jahr alt und schleppen jeden Tag ca. 1-2 Jungvögel an, teilweise tot, gestern Nacht eine Amsel die unverletzt gerettet werden konnte. Die Vögel sin ab und an auch schon größer (teilweise genauso groß, wie die kleine Katze)

    Wie sieht es denn rechtlich aus? Kann es zu Ärger kommen wenn die beiden den Bestand in der Nachbarschaft derart dezimieren? Sie haben zwar (auch wenns ansich ne Quälerei ist) ne Glokce um den Hals.. aber die sind ja nicht dumm und bewegen sich so, das die Glocke nicht zu hören ist und wenn die Glocke mal bimmelt, dann ist dies das letzte was der Vogel wohl hört.

    Einsperren ist auch nicht Sinn der Sache, weil die beiden dann in der Wohnung Terror machen und raus wollen.

    Können die beiden Ihrem Trieb normal nachgehen, oder müssen meine Eltern irgendwann das Ordnungsamt vor der Tür befürchten?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub in Vogelschutzgebieten könnte sowas konsequenzen haben aber nicht in normalen Wohngebieten.

    Mich macht das sehr traurig!
    Habe schon öfters gelesen das Katzen nur Vögel fangen die krank oder alt sind aber jetzt schon öfters beobachtet das das nicht stimmt.
    Ich denke wenn die Vogelmütter Insekten suchen für Ihren Nachwuchs und unter Hecken und Sträuchern suchen der auf der Wiese sind sie abgelenkt und zack hat die Katze einen, konnte ich schon öfters beobachten.
    Das schlimme ist das Katzen nicht unbedingt aus Hunger jagen wie es die Raubvögel tun sondern einfach weil sie Spaß (Jagdtrieb) dran haben.

    Frag mich die ganze Zeit ob -wenn eine Vogelmama getötet wird- dann der Patner die jungen alleine aufzieht oder diese sterben müssen?

    Kann nur jedem raten der das nicht unterstützen möchte aber Katzen hat seine Vogelnistkästen sehr hoch aufzuaufhängen und auch ein paar Büsche mit Dornen (Sandorn, Stachelbeere etc...) anzubauen damit die Vögel eine gute Chance haben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Horax, jedes Bundesland hat in der Richtung eigene Gesetze und Verordnungen. Meistens ist es (rechtlich) so, dass Katzen während der gesamten Brutzeit (!!!), also von ca. Mai bis September keinen Freilauf haben dürfen.

    Inwieweit das durchgesetzt wird, hängt von dem Schaden ab den die Katzen anrichten, dann (bei Beschwerden) dürften auch empfindliche Bußgelder drohen.

    Ob solche Gesetze und Verordnungen gut sind, kann man schwarz oder weiß sehen. Der Vogelliebhaber wird sie gutheißen, der Katzenliebhaber verdammen.


    @Stupsi, leider ist es mittlerweile so, dass viele Katzen aus Langeweile zum Vogelfang-Experten werden. Dadurch dass sie gefüttert werden, sind sie nicht in dem "Zwang" etwas zu essen zu finden was leichter zu kriegen ist.

    Ich kenne -leider- einige Katzen die sogar regelmäßig gesunde Altvögel bekommen. Und die Jungen müssen dann meistens verhungern, da der verbliebene Elternvogel es meist nicht schafft die Brut vollständig zu versorgen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte ja gestern schon so einen Gedanken ob man nicht während der Brutzeit Katzen nicht so oft frei rumlaufen lassen soll , hab dann aber gedacht das geht ja gar nicht weil es ja vom Frühling bis zum Herbst Brutzeiten gibt und dann währen die armen Katzen ja fast den ganzen Sommer drinnen.

    Also ist doch ein Gesetz da aber ob das anwendbar ist?
    Denk mal an die ganzen Streuner oder den Katzen auf dem Bauernhöfen/ländlicher Bereich, da gäbs ja dann Klagen ohne Ende.

    Was könnte man den selber tun um das zu verhindern?
    Die Katze von meinem Nachbar hat auch ein Glöckchen um aber das hilft höchstens in 2 Fällen von 10.
     
    S

    stilemie

    Guest

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Ich kann zwar nichts zu den Katzen sagen die so durch die Gegend streunen, sie haben sicherlich auch ihr Revier, ebenso wie die Vögel. Und wenn sich die beiden zu einem ungünstigen Zeitpunkt treffen gibt es nun mal Gewinner und Verlierer.
    Aber nun mal was anderes.
    Nachdem sich über unserer Terassentür ein Hausrotschwanzpärchen eingenistet hat (es gibt schöne Bilder und Videos),
    haben wir heute im Efeu des Terassenpfeilers ein Amselnest entdeckt. Sie ist ganz fleißig am brüten. Ich konnte aber trotzdem mal einen Blick mit der Digicam rein werfen.
    Ich hoffe mal das es trotz der Katzen in unserer Gegend einen Bruterfolg geben wird. Wir freuen uns drauf, auch wenn wir in Zukunft nur noch ganz leise grillen werden :d
     

    Anhänge

    • P5221699.jpg
      P5221699.jpg
      110,8 KB · Aufrufe: 262

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Nachdem unsere Hausrotschwanzfamilie komplett ausgezogen ist, sind nun die Amseljungen geschlüpft.
    Auch wenn sie nicht wirklich schön aussehen, so ist es doch interessant.
    Naja sie wachsen ja noch.
    Wir hoffen mal darauf das die Alttiere nicht agressiv werden.
     

    Anhänge

    • Amselbabys.jpg
      Amselbabys.jpg
      183,7 KB · Aufrufe: 419

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    "Bütende" Hitze...
    2 Bilder, wie die Vögel einen heißen Sonntag-Nachmittag verbrachten.

    Gestern war es bei uns schön warm. Da war´s für die Amsel offenbar zu viel. Sie saß minutenlang mit geöffneten Schnabel auf dem Nest.

    Die Schwalbe auf dem 2. Bild machte es sich längere Zeit in der Nestöffnung bequem. Sie ließ sich Futter mit Lieferservice vorbei bringen und verteidigte ihr Nest gegen Möchtegern-Mieter.

    Viele Grüße karlh
     

    Anhänge

    • Amsel 1.JPG
      Amsel 1.JPG
      68,6 KB · Aufrufe: 458
    • Schwalbe 1.JPG
      Schwalbe 1.JPG
      98,5 KB · Aufrufe: 178

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer brütende Vögel in der Nähe hat sollte immer eine Wasserschale aufstellen das macht es den Eltern wesentlich leichter die Jungen bei Hitze mit Wasser zu versorgen.

    Außerdem schont man so Kirschbäume, ja die meisten Vögel fressen nämlich mit vorliebe Kirschen um Ihren Durst zu stillen!!!

    Tolle Bilder habt Ihr da, sowas seh ich immer wieder gerne :)
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Wer brütende Vögel in der Nähe hat sollte immer eine Wasserschale aufstellen das macht es den Eltern wesentlich leichter die Jungen bei Hitze mit Wasser zu versorgen.


    Jungvögel nehmen die gesamte Flüssigkeit über ihr Futter auf!

    LG
    Amicus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte brütende Amseln auf dem Balkon und bei großer Hitze hab ich beobachtet wie die Eltern Insekten vorher in Wasser getaucht haben bevor sie fütterten.
    Warum haben sie das dann gemacht?

    Außerdem brauchen die Eltern doch auch Wasser und müssen so nicht groß rumsuchen ist ja schon stressig genug für sie den ganzen Tag Futter zu suchen und anzuschleppen.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    ich finde es richtig, wenn man Wasser im Garten aufstellt. Bei mir kommen ab und zu die Vögel am Sprudelstein und trinken dort. Manche nehmen auch ein Bad. Mehrfach habe ich einen Spatz beobachtet, wie er trank und danach sofort ins Nest flog.

    Viele Grüße karlh
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    schließe mich karlh an. Wir hatten vor einigen Jahren brütende Amseln auf dem Balkon in einer Efeupflanze, in einem Kakteenregal. Es war nicht geplant den Efeu dort stehen zu lassen, die Amseln haben dann aber anders entschieden. Der Instinkt der Amseln, hoch, aber nicht so hoch, dass die Kleinen nicht den Weg nach unten finden, vor Wind und Regen geschützt, vor Raubvögeln geschützt, hat in Bezug auf Sonneneinstrahlung aber nicht funktioniert. Ab spätestens 12.00 Uhr saß die Amsel-Mutter mit offenem Schnabel auf den Eiern. Da zwischen den Töpfen noch Platz für eine kleine Vase war, habe ich ihr eine Vase mit frischem Wasser hingestellt. Zuerst war sie skeptisch, flog zum Glück nicht davon, und hat dann lediglich beim Brüten den Kopf drehen müssen.
    Ich habe auch heute im Garten, insbesondere wenn es heiß ist, überall „Trinkstationen“ im Garten stehen.
    Lieben Gruß :?
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Bei unseren Zöglingen sind es nur noch vier :mad:
    Gestern ist wohl eins herausgefallen oder gestoßen worden.
    Jedenfalls war das Geschrei der Alttiere ziehmlich groß. Wir haben es nur gehört, konnten aber nichts davon sehen.
    Da keine Federn oder sowas ähnliches herumlagen kann auch eine Elster oder so in Betracht kommen.
    Die anderen vier machen sich prächtig und sind schon ganz schön laut.
    Selbst die Fussball-WM auf der Terasse stört sie nicht in ihrem Fütterungswahn.
     

    Anhänge

    • Picture 9.jpg
      Picture 9.jpg
      447,5 KB · Aufrufe: 283

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal fallen sie auch von alleine aus dem Nest und verkriechen sich dann in einem Gebüsch aber das ist kein Problem dann füttern die Eltern auf dem Boden weiter.
    Solltest Du eins finden dann bitte nur mit Handschuh wieder ins Nest setzen damit kein Menschengeruch drankommt.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Schön wärs ja.
    Leider fliegen die Alttiere ausschließlich in Nest zur Fütterung.
    Aber jetzt wo die jungen flügge werden, brütet auch unser Hausrotschwanzpaar wieder (zum zweiten Mal).
    Dann wird die Webcam wieder umgesetzt. Zur Zeit liegen erst zwei Eier im Nest, mal sehen wie viele es dieses Mal werden.
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Solltest Du eins finden dann bitte nur mit Handschuh wieder ins Nest setzen damit kein Menschengeruch drankommt.



    Das ist den Vögeln vollkommen egal, die stören sich nicht an
    "Menschengeruch", die riechen in etwa so gut/schlecht wie wir, und wir
    nehmen ja auch keinen "Vogelgeruch" dort war, wo mal ein Vogel gesessen
    hat. Des weiteren glaubst du nicht, dass, wenn sich die Vögel an dem
    fremden Geruch störten, es nicht genauso schlimm wäre, sie mit nem
    Handschuh anzufassen? Wirklich vogelmäßig riecht der nämich auch nicht.

    LG
    Amicus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wurde mir so beigebracht das Eltern die Jungvögel verstoßen wenn sie nach "Mensch" riechen.
    Dann ebend ohne Handschuhe!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schön wärs ja.
    Leider fliegen die Alttiere ausschließlich in Nest zur Fütterung.
    Nö, die Alten füttern auch die Nestlinge auf dem Boden.

    Vorausetzung ist allerdings, dass die Kleinen schon sitzen können, Federn gegen Kälte haben und nicht so verletzt wurden, dass sie nicht mehr nach den Alten rufen können.

    Im übrigen meine ich damit nicht die "fertigen" aber noch flugunfähigen Jung-Amseln sondern tatsächlich die aus dem Nest gefallenen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten