Amseln und Johannisbeeren

antikpeter

Neuling
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo Forumfreunde , in diesem Jahr finden die Vögel wohl nicht genug zum Futtern. Sie stürzen sich auf meine Johannisbeeren , auch auf die Schwarzen. Komischerweise lassen sie die Gelben in Ruhe . Vielleicht nur vorläufig , bis sie entdeckt haben , das auch die Gelben schmecken . Im vorigen Jahr haben sie auch die Schwarzen noch verschmäht. Neben Amseln , die unters Netz durchkriechen oder mit Gewalt dagegenfliegen sind es insbesondere die Ringeltauben. Wer kennt ein gutes Abschreckmittel?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Warum , hast du so wenig davon ? ;)
    Wir haben schwarze und Rote Johannisbeeren , sowie Stachelbeeren und Hiedelbeeren und Aroniabeeren und alle lieben Vögel. Das hat nix mit zu wenig Futter zu tun , sondern mit dem gern haben :grins:
    Ein Netz finde ich so schon enorm gefährlich für Vögel und warum sollte man den Tieren nicht mal ein paar Beeren gönnen.;)

    Aber oft helfen schon bunte Bänder oder alte CD's welche man dran hängt , so das sie sich bewegen und reflektieren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... bei uns sind dieses Jahr die Amseln auch erstmals auf die Johannisbeeren gegangen... Aber wir haben sie unseren gefiederten Freunden gegönnt. ;)
    Sie haben schon ein paarmal vor Hitze so gehechelt :( dass ich ihnen die Beeren am liebsten selbst in den Schnabel gestopft hätte - als Erfrischung...
    (Vogelbäder hab ich natürlich auch aufgefstellt)

    Aber im Ernst - wie viel Verlust hast du denn durch die Vögel..?
    Bei uns haben sie schon bissel geplündert, aber sooo viel war's dann auch nicht, dass es sich gelohnt hätte, Schutzmaßnahmen zu ergreifen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • K

    katekit

    Guest
    Also ich habe gar keine roten Johannisbeeren geerntet…
    Gingen in diesem Jahr alle an die Vögel. Im nächsten Jahr würde ich auch gerne wieder welche ernten...

    Ich werde mir da etwas überlegen müssen
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Bei uns gilt für alle Beerenfrüchte:

    50% für uns und 50% für die Freibeuter der Lüfte.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Rentner, mit der Teilung wäre ich auch einverstanden, aber die Gegenseite hat den Vertrag wohl nicht gelesen :grins:
    Wie bekommst du die dazu sich daran zu halten?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich ernte vor ihnen - der frühe Vogel fängt den Wurm.
    a045.gif
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich ernte vor ihnen - der frühe Vogel fängt den Wurm.
    a045.gif
    Das klappt vermutlich nicht immer - bei uns gehen die Amseln auch auf die unreifen Beeren.. Rot oder grün ist denen (im Gegensatz zu uns) anscheinend ziemlich egal. :grins: Das gilt sowohl für Johannisbeeren als auch Blaubeeren.
    Da wir aber nicht so viele Amseln haben, und es wohl nur 2-3 sind, die unseren Garten regelmäßig besuchen, waren die Ausfälle gut zu verschmerzen.
    Wenn es nun sehr viel mehr Vögel gewesen wären, wäre uns vermutlich auch nicht viel übrig geblieben...

    Wobei das jetzt nur für Johannisbeeren + Blaubeeren gilt:
    Bei den Erdbeeren haben sie jedenfalls gut hingelangt - das Beet haben sie komplett leergeräumt, das war geradezu unverschämt. :(
    Bei den immertragenden Erdbeeren habe ich dann einen Trick angewendet: Habe die Erdbeeren in einen riesigen, hohen Kübel gepflanzt, auf dessen Rand sie nicht landen können, und wo die reifenden Erdbeeren herunterhängen. Das hat prima geholfen... Die blieben alle dran. Mit Beerensträuchern geht das allerdings leider nicht...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Wir haben letztes Jahr die Sträucher in Gardinen gehüllt. Das hat gut funktioniert und war auch für die Vögel nicht gefährlich, weil die Maschen ja sehr eng sind.

    Dieses Jahr hatten wir so viele Beeren, dass wir locker teilen konnten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So haben es die Eltern meines Freundes vor einigen Jahren auch gemacht: Einfach ein extrem engmaschiges Netz (weiß gar nicht, ob es nicht ein Moskitonetz war?!) darüber, wo garantiert kein Vogelköpfchen durchpasste, selbst von den allerkleinsten nicht, und die Ernte blieb unangetastet. ;)
    Ich werd's nächstes Jahr evtl. bei den Blaubeeren und Erdbeeren so machen, denn die werfen nicht soooo viel ab, als dass ich den Großteil abgeben möchte.
    Die Johannisbeeren und Himbeeren werde ich aber gerne weiterhin teilen... Erstere sind eh so sauer, dass wir davon nicht viele brauchen, und von letzteren haben wir Tonnen, so dass wir mit dem Einfrieren nicht hinterherkommen. :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Ich habe heute auch mit Schrecken festgestellt, dass meine Stachelbeeren und ein Teil der Jochelbeeren weg waren. Leider weiß ich gar nicht, wer das war. Amseln haben wir gar nicht hier. Ringeltauben schon und einen Marder in der Scheune. Ich wollte sie noch ein paar Tage dran lassen, damit sie richtig reif werden und nun sind alle Stachelbeeren weg. Die Jochelbeeren hatte ich Gott sei Dank schon zum großen Teil geerntet, weil die meisten reif waren. Aber der Rest ist auch geplündert worden. Das Seltsame ist, dass überhaupt keine Reste unten liegen und auch keine angefressenen Beeren. Nicht mal Blätter oder abgeknickte Zweige liegen unten. So ein Ärger! Wenn ich den erwische!:d
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    So haben es die Eltern meines Freundes vor einigen Jahren auch gemacht: Einfach ein extrem engmaschiges Netz (weiß gar nicht, ob es nicht ein Moskitonetz war?!) darüber, wo garantiert kein Vogelköpfchen durchpasste, selbst von den allerkleinsten nicht, und die Ernte blieb unangetastet. ;)
    es konnte Insektennetz sein.
    HG
    Eva-Marie:eek:
     

    Skycat

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Die Johannisbeerzeit ist vorbei, also dürfte sich dein Problem so oder so erledigt haben. Ansonsten: ich leide auch sehr unter diesen mistigen Amseln, weil die bereits in aller Herrgottsfrühe auf meinem Kirschbaum kreischen wie die Geistesgestörten und mich um 4:15 aus dem Schlaf reißen, von Ernteschäden mal ganz zu schweigen. Und egal, was die Vogelliebhaber hier sagen, du baust dein Obst eben NICHT für die Amseln an. Die sind nämlich hier nur "Kulturfolger" und gehören eigentlich in den Wald, und du bist nicht dafür da, für die Bequemlichkeit dieses schwarzen Packs zu sorgen. Über alle Büsche spanne ich grundsätzlich diese speziellen grünen Kunststoffnetze, die ich noch mit Stöckchen im Boden verankere (wie Heringe beim Zelt). Wenn trotzdem noch eine Amsel drunter- und dann nicht mehr rauskommt - nun, das ist eben Berufsrisiko. Ich verstehe das Gejammere einiger Leute nicht, die meinen, ach je, die armen Vögelchen: keine, aber auch wirklich keine gewerbliche Plantage kommt ohne Vogelschutz aus, das ist absolut legitim. In unserem örtlichen Blaubeergarten sind die Büsche nicht nur auf einer Höhe von ca. 2, 50 mit Netzen überspannt, sondern werden auch noch rund um die Uhr mit Raubvogelschreien vom Band beschallt, aber das wirst du deinen Nachbarn nicht zumuten wollen und die Anlagen sind teuer.
    Was noch helfen könnte: zwei, drei funktionsfähige Katzen, die Zugang zum Garten haben.
    Ansonsten... naja, ich will hier keine illegalen Dinge propagieren, aber ab und zu hat auch eine der klassischen Schleudern, mit denen wir als Kinder gespielt haben, was für sich. Du musst ja nicht scharf schießen, wenn dir der Gedanke nicht behagt. Aber es spricht nichts dagegen, diesen Biestern das Leben etwas schwerer zu machen.
    Ich wünsch dir eine reiche und amselfreie Ernte nächstes Jahr.

    LG Skycat
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Oh, das ist aber net human, da würd der Spezi doch glatt verhungern ohne Feuerzeug in der Höhle....oder wie geht das Feuerchen an?
    Aber dann hat er ja wenigstens Kirschen! :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Wir können uns den Verzicht der halben Ernte doch nur leisten weil wir im Moment ziemlich reich sind.Wenn die eigene Ernte nicht reicht kaufen wir einfach dazu.Oft von ärmeren Ländern die manchmal sehr fragwürdig produzieren.
    Sollte es irgendwann einmal zu großen Kriesen kommen ,ob Wirtschaftlich oder Klimatisch ,mann wieder auf die eigene Ernte angewiesen ist,werden wohl viele" Tierliebhaber" anders denken.
    Ich baue mein Obst eigentlich nur für mich und nicht für andere an und schütze deshalb meine Ernte mit alle legalen Mitteln.
    VG
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    das selbe Problem hab ich mit unseren Walnußbaum ( ca.12,00 m hoch ) müßte ca. 100 kilo Nüsse bringen , aber damit sind die Eichhörnchen nicht ganz einverstanden , ab mitte Oktober sind sie für einige Zeit die Besitzer oder so lange bis alle Nüsse weg sind und von den 4 Haselnuss Sträucher rede bzw.schreibe ich erst gar nicht
    Gruß Ulli
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja eben, weil wir reich sind, sollten wir ein wenig anders denken. Wir sind keine Afrikaner, die Elefanten abschießen, weil sie Ernten vernichten.
    Unsere Ernten kommen nicht nur aus südlichen Ländern, sondern auch durchaus aus dem Gewächshaus. In unseren Breitengraden.
    Das sind so fragwürdige Argumente, wo es heißt "was wäre wenn"? Ist aber doch jetzt gar nicht so.
    Und wenn der Braunbär wieder da wäre, würden kleine Kinder gerissen, jaja...

    Legale Mittel sind durchaus in Ordnung, wenn sie weitestgehend beachtet werden als Schutz für beide Seiten. Sprich, das Netz sollte nicht zu großmaschig sein. Man kann auch sehr dünnes Vlies nehmen.
    Aber mit ner Zwille druffhalten, meine Güte wo sind wir? In Italien werden Singvögel aus Spaß an der Freude abgeknallt, was soll das?

    Von ganzen Ernten den Vögeln überlassen hat hier keiner geredet.

    GEstatten, die friedliche Amsel, die gern von meinen Erdbeeren naschen darf. Und soll.

    Anhang anzeigen 291013


    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben dieses Jahr extrem wenig Wein an den Reben. Und das bissel, was noch dran ist, holen sich die Amseln-aber nicht bei mir!
    Ich hatte noch eine riesige alte Gardine liegen. Die ziert nun meinen Garten.
     
    R

    Rentner

    Guest
    An diejenigen welche ach so grosse Angst vor dem verhungern haben ;)
    Was macht ihr wenn die Vögel die Schädlinge nicht mehr in Zaum halten , weil evt. nicht mehr genug Vögel da sind ?
    Das ist zu komplex und übersteigt mit Sicherheit die Kombinationsfähigkeit vieler Leser, Kapha.

    Das ist doch bei den Giftspritzern nicht anders, die Bienen, Hummeln und anderen, für uns Menschen so lebenswichtigen Bestäubern die Existenzgrundlage vergiften, nur um ihre sterilen Naturvorstellungen zu verwirklichen.
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Ich bringe eigentlich gar keine Tiere in Haus und Garten um, außer Mücken, Zecken und den braunen Wegschnecken. Erstere sind extrem lästig und wenn mich wie neulich 4 Stück von den neuartigen kleinen Biestern in den Fuß stechen, dann gehe ich wie auf Wolken, so dick ist mein Fuß. Und da morde ich lieber jede Mücke, derer ich habhaft werde.:mad: Zecken sind gefährlicher als kinderfressende Braunbären.
    Und die braunen Schnecken sind so gefräßig, da bleibt aber auch nichts übrig, was man angebaut hat. Ansonsten darf bei mir auch alles leben. Aber frustrierend ist es schon, wenn wie dieses Jahr nicht eine Stachel- oder Jochelbeere und auch keine einzige Sauerkirsche für mich und meine Familie übrigbleiben.:mad:
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Apropos Amseln, seit einiger Zeit kommt in unseren Garten öfter ein Vogelpärchen, etwas größer als Amseln, Oberseite braun, langer spitzer brauner Schnabel und die Unterseite sosa-rötlich. Kennt jemand diese Art?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    @Tina
    eben gegen solchen Schutz ist auch nichts einzuwenden :)

    Und dekorativ sieht es auch noch aus, macht den Garten richtig wohnlich.:rolleyes:

    Aber ist ja auch kein Wunder. In den Gärten meiner Nachbarn gibt es nicht eine Nutzpflanze.
    Der zuletzt zugezogene Nachbar, kam aus dem Plattenbau, hat als erste Maßnahme im Garten fast alle Bäume und Koniferen abgesägt oder ausgegraben und tonnenweise Splitt, Kies, Betonelemente und div.Pflastersteine-und Platten anfahren lassen. Seit Monaten wird dort gehämmert, damit ja alles Lebende schnell unter einer Pflasterdecke verschwindet.
    Vielleicht vermißt er die Plattenbausiedlung.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    muß mich noch mal zu diesen Thema melden.Was mich zum Wiederspruch bringt ist eure einseitige Schwarzweismalerei.Also ich bewirtschafte meinen Garten nach konservativen Richtlienien.Ich grabe mein Land,ich verwende Baumwachs und ich verwende relativ harmlose Spritzmittel,Rapsöl, wenn es nötig ist. Ich hab zig Nistkästen im Garten,sogar ein Insektenhotel.Mmein Garten ist trotzdem voller Insekten und die Zahl der verschiedenen Vögelarten braucht keinen Vergleich zu scheuen.Ich binn es blos leit,verzeiht mir den Ausdruck, mich von irgendwelchen Ökospinnern der Rückständigkeit bezichtigen zu lassen.
    PS. Nach neuesten Forschungen ist die Artenvielfalt im Naturschutzgebiet Hainich bei normaler Bewirtschaftung viel höher als im reinen Naturschutzgebiet.Blos mal zum nachdenken.
    VG
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    @franz
    Hier im Forum wird leider in punkto Mensch-/Tierverhältnis sehr viel Scheinheiligkeit betrieben -> geschrieben wird wenig (traut sich ja keiner) - getan wird dagegen aber sehr viel!
    Ökospinner würde ich diese "Schreiberling-Experten" allerdings wohl erst nach persönlichem Kontakt nennen - ansonsten kann ich Dich und Deinen Frust durchaus verstehen!

    @kapha
    Hat Dich denn Franz persönlich angegriffen?
    Ich will Dich nich frusten, aber ich muss zugeben, dass ich Deine sehr direkte Angriffsweise manchmal als etwas zu dolchig empfinde. Kennst Du denn den Franz gut genug, dass Du in gleich persönlich angreifen musst bzw. kannst???
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Kriegt euch mal wieder ein!
    Ihr zofft euch gerade wegen eines Störenfrieds
    - hat er ja echt gut hingekriegt.:d

    noch moderate Grüße
    Stefan
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    @gecko
    Den Störenfried kenn ich nich und das Geschreibsel von dem interessiert mich sowieso nich!
    Du musst schon etwas differenzierter lesen, bevor Du rummeckerst!

    Gute Nacht und ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich kann eigentlich schon ganz gut lesen und was ich hier lese,
    gefällt mir nicht.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Das mit den Amseln regelt die Natur selbst. Amselsterben

    Wir werden noch froh sein wenn wir welche sehen und hören können.

    Tuffi
     
    M

    mikaa

    Guest
    als kleine Essenz. vom eigentlichen Thema mal ganz abgelöst, von einem unbeteiligten Mitleser als Randnotiz.

    Na nun krieg du dich mal ganz schnell wieder ein,

    ......... Bisher kann sich niemand beklagen

    Franz ,.......... greift er mich automatisch auch damit an.

    ........, das du dir eine solche Meinung mir gegenüber erlaubst.


    despektierlicher geht es kaum noch .





    So und nun gehorche ich Gecko , bin brav und streite nicht mehr


    immer schön "nach unten" treten und "nach oben" buckeln ..:rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe meine Antworten gelöscht , da ich eigentlich in einem Gartenforum sein möchte ;)

    Ich kann zwar noch immer keine Menschen verstehen welche Garten haben , anscheinend Ökologisch gärtnern , Tiere aber abwerten und verteufeln .

    @mikaa
    Ich weiss zwar nicht in welcher Richtung du das Wort "despektierlicher" benutzt hast , aber okay.:rolleyes:
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Ich habe meine Antworten gelöscht ...
    Sowas find ich extrem doof!!!
    Wenn man seine Meinung ändert oder ev. auch dazugelernt hat, dann sollte man trotzdem auch zu seiner ehemaligen Meinung stehen und diese dann mit (entsprechend gutem) Hirn erklären können!

    Beiträge löschen zu können, ist m.E. das Dümmste, was in Forensoftware jemals erfunden wurde!!!!!!!!!!!!!

    Verbale Ausrutscher hat jeder mal, aber wenn Du diese korrigieren willst, dann schreib ein entsprechendes "EDIT"
    Einer meiner Profs sagte mal: "Einen intelligenten Menschen kennzeichnet (u.a.), dass er Fehler auch als solche eingestehen kann!"

    ::: Ich kann zwar noch immer keine Menschen verstehen welche Garten haben , anscheinend Ökologisch gärtnern , Tiere aber abwerten und verteufeln .
    Denk noch mal in aller Ruhe über diesen Satz nach, dann merkst vielleicht auch Du irgendwann Deine Denkfehler.


    ... @mikaa
    Ich weiss zwar nicht in welcher Richtung du das Wort "despektierlicher" benutzt hast , aber okay.:rolleyes:
    Die Richtung von Michas despektierlich is eindeutig!!!
    Dass der Gecko trotzdem nix konkretes vermeldet, find ich dann aber schon etwas merkwürdig -> is dat hier sone Art Freund/-Feindbambule im Forum ? (Marius hätte dafür glaub ich ordentlich Kloppe bezogen)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @cinus
    Wenn du noch etwas zu sagen hast was mich betrifft so mache das per PN und verschone andere Menschen hier im Forum welche einfach nur ihre Freude und Ruhe hier möchten.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Amseln und ein Apfelbaum....... Schädlinge 13
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Goldi 1 Amseln scharren im Rindenmulch Gartenarbeit 23
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    Opitzel Revierverhalten bei Amseln Nützlinge 17
    G Wann ziehen die Amseln aus? Nützlinge 5
    sabine_neu Mobbing durch Amseln ;-) Tiere im Garten 41
    E Betrifft: Amseln Nützlinge 17
    Tosca Amseln Invasion Obst und Gemüsegarten 4
    Hornveilchen Amseln Brüten Tiere im Garten 39
    herbstrot Nisthilfe für Amseln Tiere im Garten 19
    G Fressen Mäusebussarde Amseln?? Haustiere Forum 8
    John Robie Amseln Haustiere Forum 2
    A Wer kennt eine Methode, um Amseln loszuwerden? Obst und Gemüsegarten 16
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten