Amselnest im Rosenbogen

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

seit zwei Tagen baut eine Amsel ihr Nest in meinem Rosenbogen. Ich hätte da echt Angst um die Jungvögel, denn die Uetersener Klosterrose hat echt Mörderdornen und wächst ja weiter. Wie kommen die da wieder raus? Wie kann ich gewährleisten, daß die Mutter da auch in ein paar Wochen noch ein Loch findet?

Ich bin echt ratlos, ob ich das Nest lassen soll oder weg nehmen...

LG Shantay
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke @Pyromella ! Ja, würde mir auch leid tun, da das Nest immer wieder zu zerstören. Sie hat es letztes Jahr schon versucht und irgend jemand hatte mir gesagt, daß das viel zu gefährlich sei und bestimmt eine ganze Woche lang habe ich jeden Tag das Nest weg geräumt und sie hatte immer wieder neu gebaut. Hatte schon richtig Mitleid mit ihr.

    LG Shantay
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Lass sie machen!
    Stachlige Pflanzen gab's schon vor den Menschen. Vögel auch. 😉
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Du unterstellst der Amseline wohnbauliches Unvermögen, hab bitte mehr vertrauen zu ihr.
    Die Jungvögel sind ja sehr schlank und kehren nach dem ersten Flugversuch nicht mehr in ihr Nest zurück.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ihr habt ja Recht. Hier mal zur Vorstellung ein paar Fotos. Leider sind auch viele Katzen im Garten, da hätte ich schon Angst um die Jungvögel. Alles in allem habe ich aber in den letzten Jahren festgestellt, daß die Amseln hier kaum Scheu vor Menschen haben.

    2020-05-12_18-08-44_IMG_6530.JPG 2020-05-12_18-09-01_IMG_6531.JPG 2020-05-12_19-06-32_IMG_6532.JPG

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, da kommt normalerweise keine rauf, aber eben wenn die Kleinen vom Nestling zum Ästling werden. Das wäre echt blöd und ich frag mich, ob es da nichts gibt, um die Kleinen irgendwie am Boden zu schützen. Bei mir sind ca. 5 Nachbarskatzen im Garten unterwegs. Meine hat ein Freigehege, da passiert nichts, aber die anderen...

    LG Shantay
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das selbe hier. 5 Freigänger (von denen ich weiß) und 2 Ästlinge - da ist das Kräfteverhältnis nicht wirklich ausgewogen. Wir versuchen auch, den Garten feindfrei zu halten, aber das geht nicht rund um die Uhr. Die Futterstellen sind mit Mehlwürmern und Insektenknödeln gefüllt, das hilft ein wenig. Alles andere bleibt abzuwarten.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich will ja nicht die fremden Katzen fangen, aber ich frage mich gerade, ob ich nicht irgendetwas "konstruieren" kann, wo die kleinen Vögel rein flüchten können und die Katze nicht rein kann. Aber ob die Kleinen das begreifen? Was machen die denn in der freien Natur, wenn Gefahr droht. Ich hab schon mal erlebt, daß Mama Amsel mich von ihren Jungen weg gelockt hat (wo ich vorher gewohnt habe), indem sie einen verletzten Flattermann gegeben hat, der scheinbar leichte Beute ist. Aber wie verhalten sich die Kleinen bei Gefahr?

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ist das normal, daß die Amselmutter nur auf den Eiern sitzt und kein Amselmann kommt und sie füttert? Verhungert die nicht? Das Nest ist ja direkt vor meinem Wohnzimmerfenster und ich sehe die Amsel da nicht rausfliegen und auch keinen anderen Vogel dort.

    LG Shantay
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ich das Amselnest auf meinem Balkon hatte, saß das Weibchen auch lange auf den Eiern, ohne dass das Männchen vorbeigekommen wäre. Aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Weibchen schon von Zeit zu Zeit auffliegt, eine kurze Runde dreht und dabei wohl auch frisst. Das machte sie aber so unauffällig, dass ich es häufig nicht mitbekommen habe.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    ok, ich beobachte weiter. Einen Amselmann habe ich allerdings noch gar nicht gesehen, nicht mal in der Nähe vom Nest. Soll ich sie füttern? Wenn ja mit was?

    LG Shantay
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das Amselmännchen auch erst aktiv werden sehen, als es darum ging, die Jungen zu füttern. Aber ich war auch nicht immer zum Beobachten zu Hause.
    Wenn es darum ging, das Nest zu verteidigen war er aber sehr aktiv. Ich musste mal 1,5m über dem Nest meine Tomaten wieder festbinden und stand dafür auf der hohen Leiter. Der Amselhahn ist mehrfach drohend auf mich zugeflogen, dass ich nur gesehen habe, schnell fertig zu binden und von der Leiter wieder runterzukommen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @feiveline lebende oder tote Mehlwürmer?

    @Pyromella Ich hoffe doch, daß das Männchen friedlich ist... Das Nest ist in Griffhöhe bei mir und ich gehe mehrmals täglich durch den Rosenbogen durch. Bis jetzt noch kein Problem...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Kurzes Update: Mittlerweile sind Junge im Nest. Meine Güte, was für ein Umstandskramer, der Amselhahn: zuerst unter dem Rosenbogen landen, dann wie ein Hubschrauber nach oben und dann über die Eisenstangen zum Nest hüpfen... 🙈. Hab einen Ast weg gemacht, damit sie alle ein größeres Einflugloch haben. Die Amselin hat es sofort gesehen und angenommen, aber ER ist so ein Blindfisch...

    Na ja, mittlerweile sind Tiefflieger über meiner Terrasse an der Tagesordnung. Aber wenigstens darf ich noch unter dem Rosenbogen durch gehen und auch mal per Leiter einen Blick ins Nest werfen.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Klammheimlich, während der letzten Regenwoche und meiner damit verbundenen Abwesenheit auf der Terrasse, haben die beiden Jungvögel das Nest verlassen. Schade, ich hätte noch gerne ein paar Fotos gemacht, hatte schließlich Urlaub. Das Nest wird wohl nicht wieder verwendet werden, oder?

    LG Shantay
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, in der Regel wird das Nest nicht noch einmal benutzt und das ist auch gut so. Da machen sich Parasiten, Milben, Flöhe und ähnliches Ungetier zu schaffen. Das wäre für die jungen Vögel nicht gut. Darum muss man auch Nistkästen regelmäßig putzen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Meine Freundin nimmt die Amselnester immer raus, stellt sie im Winter in den kalten Schuppen und verwendet sie im nächsten Jahr mit ein paar Wachteleiern als Osterdeko - außerhalb vom Haus. Tauben habe ich schon beobachtet, wie sie versuchen, das alte Amselnest oben am Giebel zu verwenden...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wenn sie sich da wohlgefühlt haben, eventuell.

    Nachdem die Amsel da schon letztes Jahr bauen wollte und ich es aus Unwissenheit verhindert habe, gehe ich davon aus, daß sie nächstes Jahr wieder kommt. Dann soll sie ruhig ein neues Nest bauen. Wäre aber interessant zu sehen, was sie macht, wenn die Stelle schon besetzt ist...

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xtine Amselnest leer - warum ?? Tiere im Garten 14
    billymoppel Blick ins Amselnest Tiere im Garten 13
    A Amselnest Small-Talk 6
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    A Rosenbogen im Schatten.... Stauden & Gehölze 13
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    S Rosenbogen - material Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten