Amselpärchen macht mir meine Sitzecke streitig

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo,
habe gerade bemerkt, dass genau neben meinem Sitzplatz auf der Terasse ein Amselpaar ein Nest gebaut hat. (Feuerdorn, auf Augenhöhe) Das muss in den letzten 2 Tagen entstanden sein, denn am Sonntag haben wir dort noch den sonnigen Tag genossen. Ich möchte das Nest eigentlich nicht entfernen, auch wenn es noch unbewohnt ist, aber heißt das, dass ich dort nicht mehr sitzen kann, wenn der Vogel brütet? Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass die Jungvögel nich mehr gefüttert werden, will aber auch nicht auf meinen Sitzplatz verzichten. Da wir über Ostern einige Tage nicht im Hause sind, werden die Amseln sicherlich die Ruhe nutzen und alles "fertig bauen". Hat sich schon mal jemand den Sitzplatz auf der Terasse mit einer Amselfamilie geteilt? Kann das klappen?

LG Blümchenpflücker:)
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es wird laut werden, aber mit einem gewissen Sicherheitsabstand klappt so eine Teilung hervorragend...
    Wichtig ist nur, dass Du Dich in den nächsten Tagen dort auch regelmäßig mal aufhältst damit die Vögel sich daran gewöhnen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich denke auch, daß das kein Problem wird. Bei meiner Mutter hat mal ein Pärchen im Blumenkasten im ersten Stock auf dem Balkon gebrütet und hat sich in keinster Weise dabei stören lassen, obwohl der Balkon sehr klein war.

    LG Shantay
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Als ich in Spanien bei einem befreudeten altem Ehepaar auf dder Terrasse gesessen habe, gefuttert, gelacht, mit den Stühlen gerückt, aber alles im verträglichen, entspannten Geräuschlevel, hat sich das Schwalbenpäärchen keineswegs gestört.
    Das Nest direkt über einer Terassentüre.
    Zu vorsichtig braucht man sich nicht bewegen, auch nicht wenn so geschimpft wird.
    Und reden! Reden hilft bei der Verständigung.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Sicherheitsabstand wird schwierig. Das Nest ist direkt neben unserer Sitzgelegenheit und die Terasse sehr klein. Sich häufiger dort sehen lassen damit die Vögel sich daran gewöhnen klappt erst einmal auch nicht, denn wir fahren für 10 Tage in den Urlaub. Inzwischen haben sie die Terasse sicherlich voll in Beschlag genommen. Ich bringe es aber auch nicht fertig das inzwischen fertige Nest zu entfernen. Ich hoffe nur sie lassen nicht einfach ihre Jungen im Stich, wenn wir uns später auf der Terasse bewegen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Werden sie nicht, höchstens empört schimpfen wenn Ihr wiederkommt. Nutze jetzt noch die paar Tage bis Ostern um Ihnen zu zeigen dass Ihr da auch Rechte habt... ;)
     
  • J

    Joes

    Guest
    Na ja, ich biete den Tieren 700 qm Garten zur freien Verfügung.

    Ich sehe nicht ein, dass ich die paar m2 Terrasse auch noch teile.
    Auf Beinahekollisionen in Augenhöhe und Schmutz in Kaffee und
    auf Kuchen, kann ich gut verzichten. :rolleyes:

    Sobald die Amseln mit einem Nestbau beginnen wollen, entferne ich
    das Gerümpel (was die so alles anbringen :) ) gleich im Ansatz und
    versperre die Ecke mit einem Kehrwisch oder sonst was.

    Am nächsten Tag haben die das wohl gecheckt und nach einem anderen
    Bauplatz geschaut.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Mich freuts wenn die Amsel bei mir nistet.
    Hier ein Bild von der brütenden Amsel.
    Meine Tochter hatte auch ein Jahr eine Amsel im Blumenkasten,sie und ihre Kinder freuten sich.
    Unsere heimischen Vögel werden so wieso immer weniger und einer Gärtner
    freut es, Vögel im Garten zu haben,da sie sehr nützlich sind.Die meisten Gärten sind zu sauber und da kann sich kein Vogel halten.
    LG Monika
     

    Anhänge

    • P1000463.jpg
      P1000463.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 225

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich finde es auch schön das beobachten zu dürfen und mir graust es so etwas wie das von Joes zu lesen...:rolleyes:

    Gerade bei uns kriegen die Amseln in den Gärten kaum ein Gelege hoch weil Elstern, Krähen etc. über 95% der Nester leerräumen.
    Da Amseln ja nicht doof sind brüten jetzt immer mehr nahe am Haus und kriegen die Bruten viel häufiger hoch.
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Richtig so Joes!

    Man tut ja, was man kann, um den Gartenmitbewohnern es recht zu machen, aber es sollte niemals die eigenen Interessen einschränken.

    Irgendwo sollte auch eine Grenze sein, und spätestens wenn man die Terrasse nicht mehr ungestört nutzen kann, ist diese erreicht.

    Bei mir brüten die Amseln auch nur in Thujen, Efeu und Kirschlorbeer und wagen es gar nicht auf die Veranda zu kommen.;)

    Lg Avatarez2
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Immer diese scheiß Öko-Fritzen, wa? :p

    Genau, Schluß mit lustig, ab heute wird zurück gekackt.
    Wo komma denn da hin, daß der Luftraum die Freiheit bedeutet. Drauf geschissen. Nur über den Wolken, REinhard. Und komm da mal hin als Meise.

    Ach, das wagt man gar nicht. Meine Güte, mit was für nem Grundrecht der Mensch auf die Erde stampft und alles anektiert, was net niet und nagelfest ist. Die Amsel bezahlt auch keine Grundstücksteuer, stimmts? Was soll die da auch brüten dürfen?

    Ungestört...was heißt das denn? Hübscher GEsang der Amsel bitte nur zum Kaffee und Kuchen, oder zum lauschigen Abendbrot, aber gefälligst in etwas weiterer Entfernung, kein Gefieder bitte auf dem Kuchen, kein Kötchen auf dem Flieschen.
    Der Applaus für das Gezwitscher mag man geben, der Rest des Lebewesens mit all seinen Tücken wird rigoros aus dem Leben gestrichen. Demarkationslinie beginnt ab der Terrasseneinfriedung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Doro, der will nur provozieren, bei solchen Usern fällt mir immer als erstes "don't feed the troll" ein...:eek:rr:

    Deswegen antworte ich auf sein Geseier auch nicht...:rolleyes:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Also ich finde das auch unmöglich, daß man jetzt auch noch die Terrasse teilen muß! Wo kommen wir denn da hin??!! Gibt ja so Vogelnetze, die könnte man über den ganzen Garten spannen...

    Ach ja, und vielleicht hilft ja auch ein Schild auf der Terrasse:

    Vögel.jpg

    LG Shantay
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wo haste das denn gefunden, Shantay? :grins:
    Da brauchts ja nen VHS Kurs für Vögelchen, Schildbürger-Warnhinweise für Anbrüter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Eigentlich fänd ich so nen Schild am Nest sehr geil: Zuhören verboten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, die sind da ganz vehement. Und wehe, wenn man dann gemütlich auf dem Plattarsch hockt und auch noch verklärtchen lächelt.....jaa-haa....
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich sitze da nicht und lächel verklärt..... Die 2 und ich unterhalten uns ganz normal. Also ich: Drecksviecher...... nächstes Jahr nicht mehr mit mir! Ich kann auch anders. Die 2: Sachste jedes Jahr.:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    jiiii-hiii....hab mich grad an meinem Schnaub verschluckt. :d:d
    Diagloge fürs Absurde Theater. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch in ca. 1m Abstand schon brütende Amseln hier, die gewöhnen sich an dich wenn sie dich sehen und wissen das du sie ansonsten in Ruhe läßt, die haben keine Angst vor dir.

    Nur zwei Dinge kommen auf dich zu.

    Wenn die Jungvögel erst mal da sind wird es schwierig die Pflanzen noch zu gießen an der Stelle.

    Wenn sie Flügge werden sind bei mir die Amseln leicht aggressiv geworden, die kleinen hüpfen ja überall rum bevor sie wirklich fliegen konnten und da passte Mama Amsel wirklich auf, musste da mehrerer Steilflüge auf mich in kauf nehmen :grins:
    Die tun dir nicht wirklich was, wollen wohl er erschrecken.

    Das dauert aber nur so 3-4 Tage, dann geht's ab in die Welt, wenn du da einen Garten hast ebenerdig vermutlich noch schneller, also wenn das ok für dich ist lasse es da.

    Ist wirklich mal ganz spannen das alles zu sehen, ich fand es interessant und im Winter konnte ich die ganz nah füttern weil die erkennen dich ja und kommen dann sehr nah ran.

    Meist Bauen sie zwei Nester, immer eins als Sicherheit falls das andere kaputt geht, wenn du es jetzt wegmachst -bevor die Eier drin liegen-dann gehen sie halt woanders hin, deine Entscheidung!

    Wenn du sie da läßt stell ne Wasserschale in der Nähe auf, erleichtert den Eltern die Arbeit!!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und wenn ich Dir jetzt noch erzähle wo der KL-Fan wohnt, machst Du Dir wahrscheinlich vor lachen in die Hose.... :grins::grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Guck in dem Link einfach um welche Stadt es da geht, dann hast Du die Antwort.... :grins:













    .....und zieh Dir sofort einen Slip an sonst verkühlst Du Dir noch die Blase...!!!
     
    J

    Joes

    Guest
    Hab ich schon mal gesagt, dass ihr doooooooof seid :eek:rr:

    Nein, ich sags lieber nicht, zu gefährlich :rolleyes:
     
    J

    Joes

    Guest
    Nein, ich sag nichts mehr, sonst fallen die anderen auch noch über
    mich her. :p
     
    J

    Joes

    Guest
    Wenn ich das alles so ernst nehmen täte,
    würde ich hier garnicht mehr mitschreiben.

    Wobei die letzten Beiträge, von mir aus gesehen, eigentlich in
    den Bereich Smaltalk gehörten.
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    seh es doch als "lustiges" Ping-Pong.
    Du teilst aus, und darfst ebenfals empfangen.
    Tun wir ebenso. ;);)
    Ist weder persönlich noch gemein gemeint.

    Oh ja, so was spornt mich ja gerade zu an, weiter zu machen.

    Aber ich glaube, ich sollte es einfach gelassen hinnehmen, und eine Haltung wie Joes einnehmen. Einfach passiv dagegen halten. Beste Entscheidung, welche ich momentan treffen kann.

    Lg Avatarez2:?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gelassen dagegen oder damit, das bleibt Dir unbehalten.
    Weitermachen, das ist die Devise. Immer mit sich selber bleiben. Genau. Auch ne gute Einstellung. Auch das ist Demokratie. ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und die haben in einem Thread eines Users mit ernsthafter Frage was zu suchen, obwohl sie thematisch 0 beitragen
    Thematisch wurden dem TE seine Fragen vollumfänglich beantwortet.

    "Getalkt" wurde in dem Thread erst als zwei User auftauchten die der Meinung waren, dass auch die Natur dem Menschen untertan zu sein hat und Nester von Lebewesen zu zerstören zum normalen Gebrauch einer Terrasse gehört.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und?

    Wie hättest Du es gefunden, wenn eine Horde Elefanten oder Dinosaurier (um mal in etwa einen Größenvergleich Mensch-Drossel hinzubekommen) Dein Haus inkl. Deines Kinderzimmers in Gänze zerstört und zertrümmert hätte? Und Du völlig neu bauen/mieten müsstest...

    Weil sie meinen das wäre alles ihrs?
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Mich freuts gestern sind noch die Amseljungen geschlüpft.
    Hier das Beweisfoto
    LG Monika
     

    Anhänge

    • P1000478.jpg
      P1000478.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 164
    • P1000477.jpg
      P1000477.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 232

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bitte sofort entfernen!!!! Da könnten Bakterien oder Viren von kommen und Dich anspringen!!! Das ist lebensgefährlich!!!
    Und denk nur an den Lärm wenn sie betteln *grausig schüttel*.... Du könntest einen Gehörschaden bekommen!!!!

    Denk an Dein Leben und Deine Gesundheit!!!!! Alles andere ist unwichtig!!!




















    Wer die Ironie entdeckt hat, darf sie behalten... :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Boah, ist das schööööööön!!!!
    Monika, darfst Du da in der Nähe sitzen oder so....stört es den Fütterer?
    Das Gefiepe ist bestimmt süß bis zum Abwinken.
    Ja, so geht Zusammensein. :cool:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die sind ja nackig1!!

    Das finde ich auf so vielen Ebenen nicht richtig, ein solches Photo hier zu sehen, dass es mir fast die Sprache verschlägt.



    Und nu ernsthaft:
    Klasse! Ich hoffe, dass die kleinen es schaffen werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke die brüten auch gern in Menschennähe da Elster u.a. da weniger auftauchen :)

    Süß die Kleinen!!! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    MarioWallenhorst Ahorn Pflanze macht schlapp Gartenpflanzen 2
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11

    Similar threads

    Oben Unten