Amselpärchen macht mir meine Sitzecke streitig

  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ich hatte gerade Glück,das Amselmama gerade auf Futtersuche war.Es ist eine geschützte Ecke,wo wir das Heu aufbewahren.Es sind 4 Amselkinder und es wird auch nicht lange dauern bis sie das Nest verlassen.Es ist auch geschützt vor Elstern und Eichelhäher.LG Monika
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte die fangen jetzt erst an, da haben sie schon fast die ersten Groß :)
    Na war ja auch schon schön mild.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns gibt es nächste Woche noch mal Schnee. Ich hoffe, die kleinen haben ein milderes Klima...

    LG Shantay
     
    J

    Joes

    Guest
    Bei uns scheinen die Amseln noch gar nicht brüten zu wollen.
    Vielleicht doch noch zu kalt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich glaub, hier brüten sie schon. Schimpfen wie nix gutes, wenn man in den Abendstunden so raushorcht.
    Und ich habe auch nen Verdacht: die Nachbarskatz. Wendig und agil.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Da hier zwei Amseln gerade eine Wildtaube verscheucht haben, denke ich, dass sie auch schon brüten..
    Weiter so! :D
    Vor allem jagd die Taube, die früh morgens​ immer in dem Baum vor unserem Schlafzimmerfenster rumgurrt. :schimpf:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Im EE - Kreis ist es etwas milder,als in Bayern.Im Haus wohnt auch ein Kater,aber der schert sich nicht,um den Amselnachwuchs.
    Aber das Wetter ist bei uns auch Sch...
    LG Monika
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Vier junge Amselkinder auf dem Balkon

    amsel.jpg
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Sehr schön!!!!
    Hast du sie gerade in den Schlaf gesungen? Die betteln ja gar nicht nach Futter! :D
     
  • sverigevän

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Ort
    EN-Ruhr-Kreis
    Ich habe seit einigen Tagen auch 2 Amseln auf der Terasse u. im Garten.
    War die letzten Jahre nicht so,die wühlen in den Blumenkübeln rum & schmeißen das Häcksel raus.Mich szört,s nicht,,fege ich es halt wieder auf.
    Die Nachbarin hat Blumenzwiebeln da reingepflanzt, ob die was werden ? :confused:
    Nester hab ich noch nicht gesehen
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    möchte kurz berichten, was aus meinem Amselpärchen geworden ist. Vor unserem Kurzurlaub zu Ostern hatte ich noch die Hoffnung, dass sie sich durch einige vor das Nest gehängte Ostereier dazu bewegen lassen sich vielleicht doch eine andere Bleibe zu suchen. Ein fast fertiges Nest einfach zu zerstören bringe ich nicht fertig.
    Sie freuten sich offensichtlich über die österliche Deko, denn als wir nach Ostern zurück waren, lagen schon die Eier im Nest. Glücklicherweise (für die Amseln) war das Wetter in der letzten Zeit nicht so toll, so dass wir unseren Sitzplatz vor dem Nest nicht oft nutzen konnten. Die paar Male, die wir dort sitzen konnten, haben sie kräftig mit uns geschimpft, aber uns notgedrungen toleriert. Jetzt 3 Wochen später---siehe Foto.

    Nun würde ich aber doch gerne, wenn sie ausgezogen sind, das Nest beseitigen, damit nicht gleich wieder jemand einzieht (vorausgesetzt, ich bekomme das Nest aus dem Gewirr des dornigen Feuerdorns heraus. Wenn alle "Babys" ausgeflogen sind, brauchen sie ihr Nest doch nicht mehr, oder?
     

    Anhänge

    • P1040048.jpg
      P1040048.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 131

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo blümchenpflücker !

    Warum willst denn das Nest entfernen ? Ignoriere sie doch einfach, lebe Dein Leben weiter so, als wenn sie nicht da wären. Gehe hin und her und mache alles wie sonst. Wenn Du sie nicht bekämpfst und Dich gestört fühlst machen sie das gleiche, rede mit ihnen, das sie Deine Stimme hören und kennen. Sie werden dann ganz zutraulich und leben auch ihr Leben. Da gibts immer was zum sehen und zu lachen für Dich, Du wirst sehen. Ich hatte auch mal jahrelang ein Rotschwänzchen-Pärchen in meinem Sommerhäusl. Habe mich so amüsiert den ganzen Sommer. Im Frühling wenn sie aus dem Winterquartier gekommen sind, war erstmal eine große Begrüßungszeremonie. Habe mich gefreut wenn sie da waren und sie freuten sich auch. Sie haben immer gleich begonnen ihr Nest zu bauen. Habe ihnen Nistmaterial hingelegt. Aber dann nach ein paar Jahren kamen sie leider nicht mehr. Momentan habe ich hinterm Sommerhäusl ein Amselnest in der Eibe. Sehe sie immer mit Würmern füttern. Ich kann auch ganz nah hingehen wenn sie Würmer sammeln, weil ich immer mit ihnen rede.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn sie ausgeflogen sind kannst du es weg machen, würde ich auch empfehlen weil da jede Menge Vogelkot dran ist (nimm Handschuh) und sonst andere Insekten anlockt wie Fliegen.

    Garantie das sie da nicht noch mal bauen hast du aber nicht, meine haben es noch mal versucht wenn die merken die Ecke war toll :grins:
    Da hilft nur sofort weg machen wenn du auch nur ein paar Zweige siehst oder besser noch vorher was hinmachen was sie abhält, wie eine Laterne oder irgend ein bunten Gartensticker oder was weiß ich....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo stupsi !

    Das habe ich schon vermutet, erst wenn sie groß sind. Sie soll sich nur nicht davon stören lassen, nicht das sie sich nicht mehr traut auf der Terasse zu sitzen, weil sie die Vögel stören könnte.

    lg. elis
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eben.
    laß dich einfach nicht unter druck setzen und gut ist.
    amseln sind kulturfolger und haben wenig berührungsängste mit dem menschen, sie gewöhnen sich rasch an eine größere nähe.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Natürlich mache ich das Nest erst weg, wenn sie ausgeflogen sind. Hab ich doch auch so geschrieben. Ursprünglich wollte ich verhindern (auch wie bereits geschrieben), dass sie dort überhaupt ein Nest bauen, weil es wirklich direkt in Augenhöhe an unserem Sitzplatz ist und ich sie nicht permanent stören wollte wenn wir da sitzen. Und ja, sie fühlen sich sehr durch uns gestört. Die brütenden Amsel ist jedes Mal panisch geflohen, wenn wir auch nur langsam an dem Nest vorbei gingen. Nun möchte ich nur verhindern, dass das Nest neu bezogen wird, wenn die Kleinen ausgeflogen sind. Werde so verfahren, wie Stupsi geraten hat. Danke euch für die Rückmeldungen.

    LG Blümchenpflücker:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann das verstehen , bin hier in der Zeit auch nur noch auf Zehenspitzen und in Zeitlupe rumgelaufen weil es einfach zu Nah war :grins:
    Die jungen Vögel hatte da kein Problem mit, die wuchsen ja mit mir quasi auf aber ich glaub für die Eltern war es schon manchmal stressig.
    Manchmal denkt man auch nicht dran, reißt die Tür auf oder schlägt ein Kissen aus und schon erschrecken sie.
    Die finden bestimmt noch ein anderes Plätzchen zum nisten bei euch etwas weiter weg von der Terrasse :)

    Ich habe mich gefreut es mal zu sehen so nah aber nochmal muss es nicht sein.....gut wenn sie schon gebaut hätte würde ich es auch ein zweites mal mitmachen aber sonst lieber nicht.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Oh je, alle Amselbabys sind weg. Heute morgen war das Nest plötzlich leer, nachdem ich heute Nacht gegen 2.00 Uhr großes Gezeter am Nest gehört habe. Wegen der Dunkelheit konnte ich allerdings nichts erkennen. Entweder sind alle heute früh ausgeflogen, oder ein nächtlicher Jäger hat sie geholt. Allerdings sind keinerlei Kampfspuren, wie Federn, geknickte Äste, oder abgerissene Blätter zu sehen. Andererseits bleiben sie doch nachdem sie das Nest verlassen haben noch in der Nähe und es sind weder die Kleinen noch die Eltern zu sehen oder hören. Gibt es Tiere, die nachts Amselnester räubern ohn Spuren zu hinterlassen?
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Kann ich mir nicht vorstellen. Waschbären wurden bei uns in der Gegend noch nie gesehen. Außerdem ist das Nest in ca. 1,50m Höhe direkt an der Hauswand in einem dichten Gewirr aus Dornen (Feuerdorn). Da könnte ein großer Waschbär bestimmt nicht ohne irgendeine Spur zu hinterlassen alle 5 Amselkinder rauben.
    Traurig, ich werde es wohl nie erfahren, hätte mir aber gewünscht, dass sie irgendwo unversehrt herumhüpfen.:confused::(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    MarioWallenhorst Ahorn Pflanze macht schlapp Gartenpflanzen 2
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    P Alocasia Dragon Scale macht Sorgen Tropische Pflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten