An alle Helleborus Orientalis - Fans

N

niwashi

Guest
eine gefüllte H. torquatus kenn ich nicht, aber die einfache ist auch schon ein Hit ... wenngleich sie relativ klein ist ... aber die pflaumenfarbenen Blüten sind der Hammer!

dürfte aber ziemlich teuer sein ... €25.- und mehr schätze ich mal ...

niwashi, der bei Sarastro Stauden fragen würde ...
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo!

    Auch ich möchte euch ein Bilchen zeigen :cool:

    Christrose.JPG


    Vg freedom
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Ich habe im Garten auch dieses Jahr erst diese wunderschöne Pflanzen entdeckt. Sie standen schon 3 Jahre da, aber zeigen sich dieses Jahr erst richtig gut, blühen schon wochenlang, bzw. schon seit Anfang des Jahres fast und haben sich sehr ausgebreitet.
    Ich habe nur eine rote Sorte, würde aber für`s nächste Jahr gerne weisse mit dazu haben, nur..... wie vermehren die Pflanzen sich?
    Ich könnte von meine Pflanzen nach der Blüte was abschneiden, oder Samen sammeln..... keine Ahnung, also wenn jemand mit weisse Helleborus tauschen möchte, bitte Melden... mit Anleitung!!

    Gruss, Jostabeere
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hi, Jostabeere!

    Zur Vermehrung: Abschneiden (Stecklinge) funktioniert nicht. Helleborus werden normalerweise durch Teilung vermehrt oder durch Aussaat. Aussaat in Töpfen ist recht schwierig, da es Monate dauern kann, bis die Keimung erfolgt. Es ist auch eine Kälteperiode für die Keimung nötig. Ich hoffe deshalb ja auch, dass sich meine Pflanzen selbst aussamen.

    Es dürfte kein Problem sein, Samen für eine weiße Christrose zu bekommen. Du kannst dich ja in einigen Wiochen mal bei mir melden, meine blüht gerade. Vielleicht will auch jemand tauschen...

    Gruß, Claudia
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hallo an alle!

    Eure Helleborus dürften jetzt ja blühen oder geblüht haben. Hier einige Infos zu Samen und Aussaat. In einem englischen Fachbuch zum Thema habe ich einiges erfahren, was ich vorher nicht wusste, z.B.

    - dass Helleborus orientalis auch Sonne vertragen, wenn sie mehr Feuchtigkeit bekommen (aber nie Staunässe!!)

    - dass sie zur Keimung nicht, wie oft beschrieben, Frost brauchen. Sie brauchen zuerst eine warme, feuchte Periode, auf die dann eine Periode mit kühleren Temperaturen folgt. Dann erfolgt die Keimung.

    - dass Samen am besten nach der Ernte gesät werden - sie brauchen lange zur Keimung, bis zu einem Jahr (alte Samen keimen nicht so gut)

    - Mäuse und Ameisen machen sich gerne über die Samen her, oft wird deshalb Aussaat in Töpfen empfohlen

    Meine Pflanzen haben sich an Ort und Stelle ausgesamt. Vorteil: Man muss sich nicht das ganze Jahr darum kümmern, der Standort scheint ihnen gut zu bekommen.
    Nachteil: Wenn Helleborusamen so lange zur Keimung benötigen, kann man manchen Keimling durch Routine-Gartenarbeiten (hacken, mulchen etc.) zerstören.

    Was macht Ihr mit euren Samen? Je nach Ernte könnten wir ja auch Samen besonderer Pflanzen austauschen...

    Liebe Grüße, Claudia
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Hallo!

    Ich habe mal ein Bild hochgeladen von meiner Helleborus. Weiss nicht den genauen Namen.
    Würde gerne Samen abmachen und tauschen gegen weisse Helleborus.
    Wer möchte tauschen??
    Und dann noch die Frage: wann sehe ich wo Samen??

    Gruss, Jostabeere
     

    Anhänge

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      32,1 KB · Aufrufe: 103
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mit Samen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nicht ein einziger ist was geworden...:(
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Für Jostabeere:

    Wolltest du wissen, wo man Samen SÄT oder wo sie sich entwickeln (=wo man sie SIEHT)?

    Hier eine Antwort dazu, wo die Samen sich entwickeln. Die Blüte verändert sich in der Mitte, dort entsteht eine Samenkapsel. Das wird mit der Zeit immer deutlicher. Wenn diese Kapsel seitlich aufreißt, würde ich die Blüte abmachen. Nach einigen Tagen müssten dann die Samen herauspurzeln.

    Nochmals: Die Aussaat von Helleborus ist nicht leicht. Nur unter den bereits beschriebenen Bedingungen findet eine Keimung statt. Man kann das nicht vergleichen mit anderen Pflanzen, bei denen nach einigen Wochen "die Saat aufgeht".

    Claudia
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Josta, wenn du magst, können wir tauschen. Ich habe die weiße. Wenn ja, schick mir ne PN, ok?
    Lieben Gruß von Cil!
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Sagt mal, was machen die Helleborussamen bei euch?
    Meine Kapseln werden größer, aber sie brechen noch nicht auf. Ich würde gerne Samen ernten, traue mich aber noch nicht... :confused:

    Claudia
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine hat schon ne ordentliche Samenportion raus geschmissen.
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hallo an alle!

    Endlisch sind die Samen reif.

    Ich würde gerne gegen ***besondere*** Sorten (Samen) tauschen; ich suche gefüllte Helleborus und Picotees und ähnlich seltene, gerne auch eine weiß-gefüllte. :cool:

    Anmbieten kann ich Samen für:
    - eine sehr hoch wachsende, großblütige, ganz dunkelrot-lila blühende Helleborus
    - eine weiß-gesprenkelte Helleborus
    - eine rosa gesprenkelte Helleborus

    Ich möchte aber nur gegen oben genanntes tauschen, da ich nicht viel Samen ernten konnte.

    Claudia
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hallöchen ---

    keiner hat sich gemeldet - seid Ihr nicht mehr im Helleborus-Fieber?

    Oder hat der Regen euch die Stimmung verdorben?

    Ich könnte noch mehr :cool: Samen anbieten, die ich im Tausch erhalten habe. Oder hat jemand besondere Sämlinge zum Tauschen? :lol:

    Claudia
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich weiß noch nicht wie meine aussehen. Habe sie im letzten Jahr als Rhizome bekommen und sie haben zum Winter erst richtig ausgetrieben. Hoffe das sie im nächsten Jahr blühen :cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Bei mir sind alle Samen nix geworden. Bin ganz traurig. Hat nicht jemand ein paar Ableger für mich? Können auch ganz klein sein. Habe bestimmt was zum Tausch. Natürlich keine Helles.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich meine zwischendurch mal was von Kaltkeimer gelesen zu haben... :confused:

    Fix gegoogelt...

    Auch wenn vielerorts Eis und Schnee den Garten bedecken , ist jetzt im Januar beste Aussaatzeit für die so genannten Frost- oder Kaltkeimer: Christrose, Primel, Eisenhut, Schwertlilie und Trollblume.

    Meine Samen von der einfachen weißen kommen in ein Tütchen und ich schmeiße sie im Januar ins Beet - das Stand unter Gartenpflegemaßnahmen im Januar...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Kann mir aber nicht vorstellen das man das ganz wörtlich nehmen darf. So ein Töpfchen trocknet gaaanz schön aus wenn man es vergisst :D

    Ne, ne, nicht kalt hier. Ist doch Sommer - der Regen wird wärmer...
    Das Motto passt leider gut zur Zeit... :rolleyes:
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hellborus brauchen ewig, bis sie keimen. Man sollte sie frisch säen (ganz wichtig) ---- also jetzt!

    Sie brauchen nicht unbedingt Frost.
    Was sie brauchen, ist eine feuchtwarme Periode, gefolgt von einer kühleren Periode.
    Meine haben sich letztes Jahr ausgesät, und im April habe ich die Keimlinge/Sämlinge entdeckt. Vorher war da nix!

    Ich lasse sie unter der Mutterpflanze, denn monatelang kümmere ich mich nicht um "leere" Töpfe...

    Nochmals: frisches Saatgut spielt eine Rolle!
    :cool: Ich weiß das alles auch noch nicht so lange, aber ich denke, es stimmt so.
    Claudia
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Ich glaube nicht, dass das Saatgut so empfindlich ist. Ich habe aber auch Lehmboden, er hält die Nässe also eher als manch anderer Boden.

    Ich möchte warten, bis meine Kleinen so groß sind, dass ich sie woanders ansiedeln kann. Kann aber 2 Jahre dauern, sie wachsen echt langsam. Ich habe ein- und zweijährige bekommen, sie sind schon sehr klein.

    Nur G E D U L D !!!:idea:

    Claudia (eigentlich nicht gerade super-geduldig, na ja)
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Ich habe Keinlinge diverser Arten, die ich gerne tauschen würde, z.B. von einer Picotee und von gemischten Raritäten.

    Wer hat Interesse und kann mir z.B. Keimlinge gefüllter Helleborus oder weiterer Picotees bieten? Bitte PN senden...
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Inzwischen ist viel Zeit vergangen.

    Leider sind mir im Urlaub viele Sämlinge eingegangen, aber da kann man nix machen. Ich dürfte diverse eigene Sämlinge aus dem letzten Jahr haben, im Moment liegt nur alles unter Schnee.

    Gibt es jemanden, der Sämlinge oder Jungpflanzen bieten kann, wenn die Saison beginnt? Picotees oder gefüllte Helleborus etc.? Würde mich über Nachrichten freuen!!! Ich kann tauschen...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Claudia, kann Dir leider nicht helfen. Habe nur die Sämlinge von Dir. Da weiss ich aber nicht was was ist und die sind ja auch sicher noch klein.

    LG, Silvia
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo H. Fans
    vielleicht kann ich Euch ja weiterhelfen.Habe einige Bilder in ein Album gestellt.Könnt es Euch ja mal anschauen und melden wenn Ihr wollt.
    Grüne Grüsse Christa
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Claudia

    Normalerweise habe ich genug Sämlinge.Aber ich habe auch noch 20Zentimeter Schnee darauf liegen.Also noch etwas Geduld und dann gucken was da unten rauskommt.Wir sollten in Verbindung bleiben und dann werden wir schon eine Lösung finden.Ich wünsche Dir für die nächsten Wochen immer einen warmen Platz am Ofen.




    :)LG.Christa
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hallo, Christa!

    Unter dem Schnee sind bei mir frische Sämlinge aufgetaucht - supi! Was machen deine Helleborus?
    Ich habe heute ein Beet hergerichtet, alte Stängel entfernt, trockene Blätter aufgeräumt etc. Hat Spass gemacht!

    CLAUDIA
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Claudia
    auch bei mir hat sich einiges getan.Unter anderen habe ich jemanden gefunden der,wenn er gross genug ist in Claudias Garten einziehen möchte. Wenn du damit einverstanden bist ziehe ich ihn noch etwas grösser und schicke ihn dann zu dir auf die Reise.
    Was sonst noch so blüht habe ich ins Album gestellt.
     

    Anhänge

    • DSC02537.jpg
      DSC02537.jpg
      530,6 KB · Aufrufe: 123

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Christa, :cool:
    das ist ja phantastisch!!! Da freue ich mich aber. :? Es eilt nicht, so ein Pflänzchen muss erst gedeihen, bevor man es verpflanzt...

    Was hättest du gerne dafür? Sämlinge einer großen, ganz dunkel-bordeaux blühenden H. oder von einer rosa-gesprenkelten? Oder kl. bewurzelte Oleander? Solche ziehe ich nämlich auch immer heran.

    Lieben Gruß, Claudia
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Claudia

    Schön das du dich darüber freust.Wenn du unter meinen H.keine dunkel-borderaux deiner Art findest hätte ich gern davon ein Sämling.Ansonsten wäre auch ein Oleander schön.Da am liebsten einen gelben od. weißen.
    Ich nehme an wir werden in Verbindung bleiben.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein wunderschönes Osterfest.

    Liebe Frühlingsgrüße:eek::cool::?

    Christa
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Claudia
    hier mal ein Bild von Deinem neuen Schützling und seiner Mutter.Ich hoffe,das ich dir so die Wartezeit etwas verkürzen kann.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Christa:cool:
     

    Anhänge

    • DSC02578.jpg
      DSC02578.jpg
      513,7 KB · Aufrufe: 110
    • DSC02577.jpg
      DSC02577.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 130

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Liebe Christa, das ist aber lieb von Dir :? und sehr gelungen. Ist ja ne richtig große Pflanze, die Mutter!

    Ich kann ja auch mal mit der Kamera rausgehen....

    Grüße zurück! C L A U D I A
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Heute am 17.4. habe ich vor unserm Supermarkt Helleborus in lila , grosse Pflanzen , gesehen , für 5 € aber keine Blüte mehr dran , nur noch nicht reife Samenstände,
    aber wir sind ja schlau, diese Pflanze ist mit blühen fertig , wird aber 25 Jahre alt , wenn sie in kalkigen Boden kommt.Also NICHT der Boden den Rhodedendron toll findet. Hab ich sofort gekauft und mit gelben Primelchen , die kommen auch wieder , unterpflanzt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Milchmädchen
    ich wünsche dir viel Glück mit der Pflanze.Meistens kommen diese Billigdinger aus dem Gewächshaus und kommen mit dem Klima in der freien Natur nicht zurecht.Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irre.
    LG:Christa:?
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    ne ne im teuren Gartencenter wird die jetzt auch für 9,90 € verkauft weil sie nicht mehr blüht, und wir sagen ja nicht weiter das sie 25 jahre alt wird. aber im Gartencenter hatte ich einen Einkaufszettel dabei und da stand sie nicht drauf, heute , das war ein Lustkauf, nein ich wollte sie retten, also Pflanzen die die Ausmasse eines 5.L. Putzeimers haben sind bestimmt schon drei Jahre alt
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Man kann durchaus mal ein Schnäppchen machen, toi toi toi.

    Mich plagen meine Allergien im Moment stark, bleibe also im Haus und sehe ausnahmsweise ! nicht ! nach meinen Helleborus-Babies.
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    In Bayern wächst bei mir helleborus orientalis und kommt problemlos jedes Jahr neu. Durch Teilung habe ich ihn auch an anderen Plätzen gepflanzt.



    Nun habe ich zwei geteilte Pflanzen mit nach Hamburg genommen und in mageren sauren Sandboden gesetzt. Innerhalb kürzester Zeit wollten die Pflanzen eingehen. Habe eine Weile zugesehen und dann die Erde ausgetauscht und minimal Algenkalk hinzugefügt und sie erholten sich, bekamen kräftiges dunkelgrünes Blattwerk. Und das alles innerhalb eines halben Jahres. Schon erstaunlich.:)
    Aber nun vermisse ich Blütenstände/-ansätze.

    Habt ihr eine Idee?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Ariadne
    Da die Helleborus orientalis ja erst im Februar/März blüht ist es noch etwas zu früh Blütenansätze zu sehen.
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Ich dünge sie immer mit zerkleinerten Eierschalen. Vielleicht hilft das besser.

    LG Chrissy
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja,Kalk ist für diese Pflanze sehr wichtig,sie braucht ihn um zu überleben.
     

    Gartenträumer

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Großfahner in den Fahnerschen Höhen/Thüringen
    Hallo Helleborus Orientalis - Fans

    Bei der Suche nach Frühjahrsblühern, die ich auch unter Sträucher setzen kann, bin ich auf die Lenzrosen gestoßen. Allerdings habe ich auch gelesen, daß diese giftig sind. Habt ihr da keine Bedenken hinsichtlich kleinen Kindern oder könnt ihr meine Bedenken zerstreuen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten