An alle Helleborus Orientalis - Fans

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Wobei anfällig für dieses Virus sind auch nur die, die angefallen werden wollen :grinsend:

• Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Na, da bin ich aber froh. Dann brauch ich ja nicht so ein großes schlechtes Gewissen haben. :LOL::LOL:

Caramell

Caramell

Mitglied
    Christa, ja bald habe ich noch mehr, da freue ich mich schon drauf. :paar:

Beate, ja manchmal ist es schlimm mit den Viren die hier verbreitet werden, aber gegen einige bin ich auch immun.
    Heeleborus, fand ich immer shcon schön, nur im Garten bin ich um die Zeit noch nicht viel, da hätte ich die tollen Blüten nicht gesehen.

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich habe auch endlich eine Lenzrose (gekauft und sie heißt "Merlin"):
    2019-02-17 Helleborus Merlin.JPG
    Der Ballen im Topf war cm-dicke dichte, geringelte Wurzelmasse und ging nur raus, nachdem ich den Topf aufgeschnitten hatte.
    Ich hab rundum "aufgerissen", mit Eierschalen und Kompost eingebuddelt und gut angegossen.
    Hoffentlich wächst sie an!
    Der Verkäufer ist angeblich der Züchter - ist das dann OK, dass die mit so verdichteten Ballen angeboten werden?
    Merlin freut sich jedenfalls auf die Gesellschaft von Chrisels Nieswurz-Sämlingen:love::paar:

LG
    Elkevogel

• Caramell

Caramell

Mitglied
    Elkevogel, die sieht auch wunderschön aus. (y)

Ich denke mal , die werden gleich in den großen Topf gepflanzt und wachsen dann da drin, bis sie verkauft werden. Umtopfen kostet zu viel Zeit und gemacht werden muss es auch, das geht wohl nicht mehr.

• Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ups,ganz vergessen:
    ich habe von Nachbars 2018 einen Lenzrosenableger bekommen.
    Den Winter hat das Baby offensichtlich überstanden, aber es hat Flecken auf den Blättern:

2019-02-17 Helleborus Nachbar.JPG
    Ist das nur Winterschaden oder schon Schwarzfleckenkrankheit?
    Danke und LG
    Elkevogel

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel !

Die Blätter gehören jetzt abgeschnitten. Die neuen wachsen schnell wieder nach.

lg elis

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Elke,
    so sehen meine auch schon mal aus.
    Schneide die Blätter ab, tut der Pflanze nichts.

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich bin mit dem Abschneiden immer etwas zögerlich, da ich Angst habe, den Pflanzen damit den Winterschutz zu nehmen. Wir hatten am Wochenende immerhin noch -6°C.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Beate, diese Blätter sind kein Winterschutz.. Leg dann lieber einen Tannenzweig drüber.

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tolle Vielfalt Christa, und wunderschöne Blüten!

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mir fällt es wirklich schwer, mich für eine als "die Schönste" zu entscheiden. Die Dunkle finde ich auch toll, aber bei den Gefüllten gefallen mir einige nicht weniger gut.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Ist immer eine Gewissensfrage. Ungefüllte sind gut für die frühen Bienen und gefüllte sehen sehr toll aus.

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich wäre jetzt bei dieser Art der gefüllten - wie z. B. der letzten Blüten vom ersten Post - davon ausgegangen, dass die Bienen trotzdem noch was von hätten.
    Nur die vierte im zweiten Post, die so geschlossen wie eine Ranunkelblüte aussieht, da haben die Bienen natürlich keine Chance.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Luise, du bist lieb. Und dann auch kleine Bilder, du bist ein Schatz.

Das erste ist eine gefüllte Picotee und das zweite könnte Tutu sein.

Caramell

Caramell

Mitglied
    Christa, die sind wirklich toll. (y) Da die schönste auszusuchen ist nicht so einfach.

Luise, die beiden sehen auch schön aus. (y)

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Wenn der Rest aufgeht, sind da glaube ich noch schönere bei.

Caramell

Caramell

Mitglied
    Oh noch schönere, dann gibt es sicher wieder Bilder.

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Christa, Deine Lenzrossen sind alle sooooo schön.
    Die weißen gefallen mir besonders gut und die schwarze ist einfach toll.
    Was die Bienen angeht: ich bin sicher, dass wir alle, die im Forum seit langem und regelmäßig unterwegs sind, auf bienenfreundliche Pflanzung achten:):paar:
    Aber es ist doch auch OK ein paar Stauden/Blumen/Pflanzen zu haben, die einfach nur schön sind und unser eigenes persönliches Auge erfreuen.
    Und/oder auch für die Wünsche auf die Kunden von Pflanzenmärkten hin zu kultivieren

Christa, Deine Sammlung ist großartig und ich möchte nicht wissen, wieviel Mühe es macht, das alles zu hegen und zu pflegen(y)(y)(y)

Liebe Grüße
    Elkevogel

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    Im Moment habe ich nur noch zwei, aber sobald ich wieder einen Garten habe werden es mit Sicherheit mehr! Habe schon mal ein paar Samen gesäht die ich noch hatte....😁
    20190223_144701-jpg.612796

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    @Chrisel hat Nr. 9 und Nr.19 Namen?!

LG Jeannette

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Also 9 könnte Pretty Ellen sein und 19 gibt es doch gar nicht , sind nur 16.

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    Wenn ich Mir Deine Bilder anschaue steht bei mir oben links ../20 ?!

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    Okay problem erkannt... Es werden wohl alle Bilder hier gebündelt?! Das Bild was ich meinte ist von Luise-ac...das erste! Ich sollte besser schauen?!
    LG

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Okay, da hatte ich ja schon geschrieben, gefüllte Picotee.

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Habe ja versprochen meine Hellis einzustellen, auch wenn sie nicht so besonders sind, wie eure. Dieses Jahr sind sie eh nicht so dolle und auch noch sehr spät dran.
    Die Letzte, die in rosa, dicht gepunkelte ist definitiv ein verkreuzter Sämling. In dieser Ecke im Garten hatte ich nämlich bisher nur die herkömmlich Wilden, noch nie welche in rosa.

Lenzrose (1).JPG Lenzrose (5).JPG Lenzrose (6).JPG Lenzrose (8).JPG Lenzrose (9).JPG Lenzrose (7).JPG Lenzrose (10).JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Boah, die mit dem dunklen Rand und der dunklen Mitte ist eine absolute Schönheit.

Caramell

Caramell

Mitglied
    Pepino und Christa, einfach wunderschöne Lenzrosen. (y):love:

S

schreberin

Mitglied
    Bei mir blüht es auch schön,insbesondere die verschie20190302_112814.jpgdenen dunklen haben wirklich üppige Blütenansätze. Versamt haben sie sich allerdings auch üppig,da muss ich noch aufräumen.....Gruß schreberin

Caramell

Caramell

Mitglied
    schreberin, die sehen doch gut aus, klar zu viele brauch man nicht davon.

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    In meinem Garten sind nun doch noch einige gekommen , sind aber extrem spät dran
    .Lenzrose11.JPG Lenzrose12 .JPG

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Mooaahhhh:love:

Ich bin bekennender Nieswurz Fan.

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    Sind sie ähnlich oder ist es eine Pflanze!?
    Finde eine ist heller!?
    20190322_172805-jpg.614403
    20190322_172816-jpg.614404

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Deine sind ein Traum.
    Nein das ist die gleiche Blüte, von der Knospe bis zum Aufblühen.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Ob das eine Pflanze ist, siehst du am besten.
    Die Farbunterschiede können auch daran liegen, dass die Pflanze schon am verblühen ist.

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Ach ihr meint, die anderen Hellis
    Aber bei mr ist des ie gleiche Blüte am gleichen Tag, einmal von außen, einmal von innen. Und sie sieht wirklich verschieden aus. Deshalb habe ich ja die Fotos gemacht.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Wieso sieht die verschieden aus ?????

Wir können auch in Grün.
    DSC07523.JPG

• Top Bottom