An alle Helleborus Orientalis - Fans

Chrisel

Chrisel

Mitglied
Ich bin auch echt froh , daß die wieder da ist.

Es ist normal, daß eine Knospe dunkler ist als die Blüte.

• Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel !
    Die Blätter gehören jetzt abgeschnitten. Die neuen wachsen schnell wieder nach.
    lg elis
    Hallo,
    ich schäme mich und gebe zu, dass ich die Blätter erst Mitte März abgeschnitten habe, Aber danach kamen dann innerhalb weniger Tage neue Blätter.
    Regt das abschneiden zum neuen Austreiben an? Oder war das einfach der Regen und die Zeit für den neuen Austrieb?
    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle, dass der Ableger von Nachbars noch lebt:)
    Damit steigt auch die Hoffnung, dass die neuen Zöglinge den Boden und die Lage mögen und dort gedeihen wollen.
    Und irgendwann mache ich dann hier auch mit Bildern von so schönen Helleborus mit! Ja! Ich glaube dran!
    Hoffnungsvolle und manchmal neidische Grüße

Elkevogel

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Elke,
    das Abschneiden der Blätter ist kein Muß.
    Man schneidet sie ab, um Bakterien die vielleicht darauf überwintert haben zu entsorgen. Oder auch um die Blüten besser zu sehen.
    Die neuen Blätter kommen sowieso. Haben aber durch das abschneiden der alten mehr Platz.

• Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Und warum sind die Pflanzen noch im Topf ???

• JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    Da ich zur Zeit keinen Garten mehr habe... und meine Lieblinge nicht dort lassen wollte...

• Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Oh doof.
    Kannst du sie denn wenigsten in größere Töpfe setzen ?
    Dann könntest du die Samen einfach fallen lassen.

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
    Das wollte ich noch machen...leider ist mein Balkon nicht wirklich groß... aber irgendwie wird es schon passen...aber so große Töpfe, das die Samen dort rein springen, werden es wohl nicht! So geht es aber auch erstmal... haben schon zwei Winter überstanden und zum nächsten, kann ich hoffentlich umziehen!? LG

• Top Bottom