Anbau Kapuzinerkresse

Gitti5

Mitglied
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
655
Ort
SH - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 2 Wochen Kapuzinerkresse gesät und bis jetzt ist nichts zu sehen.

Gibt es bei Kapuzinerkresse irgendwas zu beachten? Ich hab so oft gelesen, dass es so einfach sein soll, aber scheinbar bin ich zu doof dazu :(

Hab die Samen in die Erde gesteckt, etwas Erde drüber und gegossen. Die letzten Tage war es immer schön warm und jeden Abend gab es Wasser... Was mach ich falsch? Von 10 Samen ist noch einer aufgegangen :(

Danke :eek:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Samen der Kapuziner Kresse sind recht harte Knubbel. Ich habe sie immer über Nacht eingeweicht. Da geht es etwas schneller mit dem Keimen.
    Hab Geduld, das wird noch.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Kapuzinerkresse brauchen ihre Zeit , aber wnen sie kommen dann wachsen sie recht zügig.
    Ich werde meine ersten auch die Tage versenken und die zweite Ration nach den Eisheiligen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die Samen habe ich erst dieses Jahr gekauft...
    Aber ok, wenn die so lange brauche, warte ich noch.

    Bin wohl etwas zu ungeduldig :) aber alles andere ist in den letzten Tagen so schön gewachsen und grün geworden.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte mal rankende Kapuziner Kresse in eine Ampel gepflanzt. Als sich nichts tat, habe ich nachgesät. Dann kamen eine Menge Pflanzen, viel zu viel für dieses Behältnis.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich hab auch schon ein paar Samen einer rankenden Kapuzinerkresse versenkt.
    Gekeimt sind die meisten nach 4-5 Tagen. Nach 2 Wochen sind sie so 20-30cm groß. Wachsen ziemlich schnell die Dinger :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eigentlich ist das einzige was man bei Kapuzinerkresse machen kann - zu früh säen.

    Meine sind im Haus nach einer Woche aufgegangen. Draußen ist es nacht noch recht kühl, da kann dies schon länger dauern. Du könntest evt. In Anzuchtschalen noch welche nachsäen. Wenn diese dann groß genug zum Versetzen sind und die anderen nicht gekeimt sind, dann hast du bereits Reservepflanzen. Sind deine gekeimt, dann kannst du diese entweder dazu pflanzen oder verschenken.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab hier im Forum mal den Tip bekommen die Kapu in alte/verbrauchte Erde zu säen. Ich mache es seitdem und sie keimen gut....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab die Samen in die Erde gesteckt, etwas Erde drüber und gegossen. Die letzten Tage war es immer schön warm und jeden Abend gab es Wasser... Was mach ich falsch?
    Vielleicht zuviel Wasser? Normal durchfeuchtete Blumenerde reicht denen ...

    Wenn man sie vorzieht, keimen sie sehr schnell; im normalen Topf (nachträglich reingesteckt zu anderen Pflanzen zum Beispiel) dauert es etwas länger, aber wenn die sich erstmal haben blicken lassen, kannst du sie nicht mehr bremsen. Mit Kapuzinerkresse braucht man eigentlich keine Umstände zu machen, die ist robust und setzt sich durch, auch Wässern der Samen ist eigentlich überflüssig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt ... durch das Wässern kann sich die Erde auch verkleben/verklumpen und die Keimblätter haben dann Probleme durch die Erde zu stoßen.
    Allerdings würde ich sie schon alle 3 Tage etwas angießen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mit wässern war glaub eher das Einlegen der Samen vor dem aussäen gemeint ;)

    Meine kommen immer in die Erde .
    Wichtig dabei ist , das sie nicht zu tief gesetzt werden .
    Höchstens 1-2 cm tief , sonst braucht es zu lang , wenn überhaupt :)

    Will man viel Blattwerk ( Salat ) , sollte man ihr humosen Boden geben .
    Für mehr Blüten mageren .
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hab die Samen direkt in die Erde im Garten gesteckt. Eigentlich auch nicht zu tief, eigentlich... Ich glaub ich buddel mal danach und schau was da los ist :)

    Zu nass kann natürlich sein, die kriegen halt Wasser ab, wenn ich auch alles andere mit dem Wasserschlau wässer.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich hab mir jetzt auch Kauzinerkressesamen gekauft und wollte die unter meine Tomaten setzen (dazwischen ist noch Knoblauch und dann auch Basilikum wenn der das überlebt). Doch derzeit wächst da noch Kopfsalat, wenn der abgeerntet ist, kommt die Kapuzinerkresse dahin. Soll ich die vorziehen oder Direktsaat?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Direktsaat ist möglich.

    Beim Vorziehen gibt es Probleme, wenn man diese nicht frühzeitig an Ort und Stelle auspflanze kann, da diese extrem schnellwachsend ist.
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Nach den Berichten war ich nun auch sehr neugierig und habe mich ein wenig schlau gemacht über Kapuzinerkresse.

    Was soll ich sagen, hab natürlich nun auch noch gekauft und an der Fensterbank stehen.

    Wie groß wird eine Pflanze (nichtrankend steht drauf) denn so ungefähr ?

    Möchte unter den Tomaten welche zum Basilikum und den Tagetes pflanzen, da es ein kleines Folienhäuschen ist hab ich da natürlich nicht so irrsinnig viel Platz.

    Da sie so hübsch und nützlich ist kommt wohl in einen Kübel vorm Hauseingang auch noch Kapuzienerkresse.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab noch ein altes Bild von der nichtrankenden Kappu, hier siehst du wie groß eine Pflanze wird.
    Wetterfrosch 2009.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Um den Platz musst du dir keine Sorgen machen. Pflanze die Tomaten wie du es Dir vorgenommen hast, die Kapuzinerkresse nimmt dann denn Rest für sich *lach*.

    Ihre Aufgabe bei mir ist es den Lücken zwischen dem Gemüse zu schließen, damit die Erde nicht so schnell austrocknen kann. Als Mittelzehrer nimmt diese den Tommis auch nucht allzuviele Nährstoffe und braucht keinen Extradünger.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich will dieses Jahr KK als Unterpflanzung von meinem Mischbeet testen. bin mal neugierig;) HAb vorläufig mal ca. 20 angesäät
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ist Kapuzinerkresse sehr kälteempfindlich?

    Ich hab schon ein paar ausgepflanzt, doch am Freitag soll es bei mir nur geringe Plusgrade geben... :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Minusgrad und es wars mit der Kapuzinerkresse. Ist noch empfindlicher als Bohnen.
    Aber 0 Grad und mehr macht ihr Nichts.
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Ich hab noch ein altes Bild von der nichtrankenden Kappu, hier siehst du wie groß eine Pflanze wird.

    Nach meiner grünen "gelben Zucchini" hat sich nun auch die nicht rankende Kapuzienerkresse geoutet: Sie wollte eine Tomate erwürgen, gestern dabei erwischt... nun hat sie fix einen Bambusstab bekommen.

    Diese Schlingel :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die langen ranken um alles rum was sie in die Finger bekommen :D
    Aber da es keine Schlinger sind wie Erbsen oder Wicken erwürgen die die nicht und lassen sie am leben, macht also nichts wenn sie sich da durch ranken.
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Dann find ich aber die Geiztriebe gar nicht mehr, überseh so schon öfters mal einen kleinen und finde ihn erst ein paar Tage später.

    Und Blattläuse hatte die Kapuzienerkresse natürlich auch noch, hab nun ordentlich mit Hexengebräu eingenebelt und die befallenen Blätter entsorgt :schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dafür ist sie ja da, das die Blattläuse an ihr kleben und nicht an deinen Tomaten u.a., sei froh!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gibt doch nix hübscheres als wenn die Kapu durch die Pflanzen rankt und blüht.
    ich säe sie extra zwischen Gemüse und Gurken an.:)
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    @Kapha
    Mir gehts genauso! Ich lieb die Pflanze.(auch extrem lecker in der Küche)
    Habe heuer viele alte Sorten im Anbau,die es so gar nicht mehr auf dem Markt gibt.Wenns blüht stell ich mal Bilder von ein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Au ja.............ich habe mir dieses Jahr extra im Web x-Sorten gesucht .
    Mal sehen wie bunt es bei mir wird :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und schön Saatgut sammeln dann können wir im Herbst tauschen!!!:grins:
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Der Stand bisher.....
     

    Anhänge

    • P1200958.jpg
      P1200958.jpg
      413,8 KB · Aufrufe: 157
    • P1200996.jpg
      P1200996.jpg
      388,2 KB · Aufrufe: 147
    • P1200990.jpg
      P1200990.jpg
      291,7 KB · Aufrufe: 182
    • P1200995.jpg
      P1200995.jpg
      253 KB · Aufrufe: 147
    • P1200997.jpg
      P1200997.jpg
      561,3 KB · Aufrufe: 198
    K

    Kapha

    Guest
    Oh die gelb-orangen sind ja wunderschön .
    Fast zu schade zu essen ....:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die sehen wirklich bezaubernd aus. Leider wachsen meine sehr sehr langsam..
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Habe eben das erste mal ein Blatt der Kresse probiert. Schmeckt ja wie Radischen! Spannend! :cool:
     

    annalissa

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    35
    Hallo!
    Ich hatte 2 große Kübel mit Kapuzienerkresse vor 2 Tagen oh Schreck da waren alle meine Blätter weg es waren sicher 50 Raupen dran habe sie jetzt zurückgeschnitten mal sehen ob sie wieder wachsen die waren so schön und haben eine ganze Ecke zugewachsen.Na mal sehen was wird.mfg Annelies
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind Schmetterlingsraupen des Kohlweißlings, die lieben die Kappuzinerkresse.
    Meist fangen um die Zeit die Wespen an die abzusammeln für ihren Bau und das Schadbild nimmt dann ab.
    Deshalb soll man die ja zwischen Kohl pflanzen ,so bleibt der verschont und die Kappu wird abgefressen.

    Twinky man kann beides essen, die Blätter sind schärfer im Geschmack aber lecker z.B im Radischensalat.
    Bitte nicht jeden Tag in großen Mengen verspeisen, die enthaltenen Senföle können die Magenschleimhaut reizen.
    Ab und an kein Problem!
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Twinky
    Du kannst sogar die Samen essen .
    Sie gelten auch als Kapernersatz.:)

    Sozusagen ist die Pflanze voll verwertbar .
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Danke euch für die Antworten :) ich hab jetzt auch mal gegoogelt, man kann Kapuzinerkressenpesto machen! Spannend!

    Dieses Jahr reichts vermutlich nur für Salat da ich meine Kapuzinerkresse einfach mal irgendwo neben den Rasen gepflant hatte um zu sehen wie die Pflanze so ist, und sie dort nicht die besten wachstumsbedingungen hat..

    Jetzt hab ich mich aber dank euch und herrn googel etwas informiert und werde mir für nächstes Jahr noch einpaar besonders schöne Sorten bestellen :) sind zwar schweineteuer die Samen (ich denke schon nahezu ungerechtfertigt) aber ich hab ja sonst keine Hobbys..:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Twinky zum essen nimm die ganz einfache Sorten die schmecken am besten.
    Die besonderen hab ich im Anbau die sind schwieriger zu ziehen und schmecken nicht halb so gut.
    Falls sie genug abwerfen schreib ich dich im Herbst an dann kannst du ein paar Körner haben und dann ja wieder selber vermehren.
    Erinner mich aber noch mal dran, ich bin ein Schussel :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    wassermann2 Suesskartoffel - Standort, Pflanzzeit und Anbau? Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Chili Anbau Obst und Gemüsegarten 18
    D Neuling Frage wegen Anbau Obst und Gemüsegarten 9
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten