Anbau von Reis

Salsa1

Mitglied
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
328
Ort
Eisenstadt
Nachdem ich über die Suchfunktion nix finde, mache ich einen neuen Beitrag. Ich hab' nämlich im Urlaub unterwegs eine Reisähre gepflückt. Keine Ahnung, ob das Ding keimen kann. Aber neugierig wäre ich schon....
Hat jemand eine Ahnung, wie man das macht. Den Reis in eine Schale, mit Erde bedecken oder nicht? Gut giessen oder gleich in die flache Zone vom Teich setzen?? Man sieht im Film ja die Reisbauern immer die Pflänzchen ins Wasser setzen. Also waren sie davor woanders....:confused:

Bin gespannt, ob es hier Reisbauern gibt.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    "Vom Feld ins Wasser zum Trocknen: Erst müssen Sprösslinge gezogen werden, und zwar im Trockenen. Danach braucht der Reis dann reichlich Wasser zum Wachsen, die Jungpflanzen werden deshalb in geflutete Felder gesetzt, meist noch in mühsamer Handarbeit. Je nach Sorte ist der Reis nach 100 bis 250 Tagen reif – dann werden die Rispen geschnitten, getrocknet und gedroschen"
    Es gibt aber auch Trockenreis.
    Reis ? Wikipedia
    Tropenland - Forum: Reis - Anzucht / Vermehrung
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Danke für die Erklärung. Ich hatte zwar im Internet vorher gesucht, aber da hätte ich wohl in Wikipedia bis ganz runter lesen sollen....
    Bis zum Dreschen und kochen will ich nicht wirklich gehen. Aber am Teichrand einmal Reis beim Wachsen zuzusehen, fände ich witzig.
    Habe ihn also erstmal normal gesät, vielleicht ist er noch keimfähig :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich werde dieses Jahr auch mal Reis ausprobieren. Mal sehen ob das was wird. Wäre sicher interessant...

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Es ist ja jetzt schon fast ein Jährchen her das hier ein Beitrag geschrieben wurde, aber mich würde interessieren was aus dem Reis geworden ist.
    Habe auch eine Handvoll Reis mitgebracht aus dem Urlaub ganz frisch vom Feld.
    Wie hoch sollte die Keimtemperatur sein?Normal aussähen?
    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Didi
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Tut mir leid, aber bei mir ist nichts gekommen. Der Reis war aber seinerzeit zur Demo vom Fremdenführer am Feld abgepflückt worden, könnte also noch unreif gewesen sein. Er war auch schon einige Jahre alt und ich habe ihn nur in eine flache Schale Erde gesät und außer manchmal gießen nicht drauf geachtet.

    Also verlier' nicht den Mut, vielleicht funktioniert es bei dir. :)
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Danke für Deine Antwort.
    Den Samen den ich habe ist frisch gerntet worden direkt vom Feld also noch ganz frisch und wohl auch ausgereift erst 3 oder 4 wochen alt.
    Ich probiers mal, ist ja eh nur Spaß.

    Ich stelle mir das folgend vor, wenn es mit dem Keimen klappt und Pflänzchen gibt, in einen Mörtelkübel pflanzen mit viel Wasser und Erde.


    Gruß Didi
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Niwashi danke für die links aber alles in englisch, bin der Spache nicht so mächtig.Den Link von Pepino finde ich besser.
    Ich habe mal probiert mit 2 Körnern und eins ist am keimen, wie lange sind die Körner den keimfähig?

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 Fragen zum Anbau von Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    lavendel67 Anbau von Currykraut Kräutergarten 34
    L Anbau von Knoblauch? Obst und Gemüsegarten 92
    U Tips für den Anbau von Kräutern? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37

    Similar threads

    Oben Unten