Andenbeere, Erdkirsche - und? Was ist das?

sunflower7

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
33
Hallo,

habe dieses Jahr Andenbeere (Physalis peruviana) und Erdkirsche (
Physalis pruinosa) gesät, sowie weitere andere viele schöne Dinge ;-)
Jetzt ist allerdings in einem ganz anderen Töpfchen, welches nicht mal ansatzweise etwas mit Physalis zu tun hatte, eine ähnliche Pflanze gewachsen. Erst dachte ich, dass es vielleicht doch eine Erdkirsche ist, da ich die gleichzeitig gesät hatte, doch die Blätter sehen anders aus und auch die Blüten sind weiß.
Weiß jemand Rat?

Auf dem einen Bild ist links die Andenbeere, mittig die Ananaskirsche und rechts die zufällig gewachsene Pflanze. Auf dem zweiten Bild kann man die noch mal nah sehen.

P1060093.JPG

P1060095.JPG

Danke für die Hilfe,
Claudia
 
  • sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Danke,

    hab mir mal Bilder angeschaut, die sieht wirklich sehr ähnlich aus. Auch die geschlossenen Blüten. Muss mal sehen, wenn die offen sind, ob die Blüte auch so aussieht.
    Hatte die Pflanze erstmal neben den Physalispflanzen ins Freiland gesetzt, muss erstmal schauen, wie sich das nun entwickelt. Eventuell fliegt sie wieder raus.
    Wie ich allerdings zu dieser Pflanze gekommen bin, weiß ich auch nicht.

    Grüße,
    Claudia
     
  • Ecchinacea

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Nähe Herrenberg
    Hallo Sunflower,

    die Andenbeere sieht aus wie die Lampionpflanze, nur dass im Inneren ein kleine gelb-orangene Frucht ist, die man essen kann. Ich habe dieses Jahr zu spät gesät und die Pflänzchen sind ganz winzig, das reicht nicht mehr aus, dass sie reifen.
    Deine sehen gut aus. Wünsche Dir, dass sie weiter so gedeihen.

    Alles Liebe

    Ecchinacea:)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Den Blättern nach sieht es fast wie eine Tomatillo aus.

    Die hatte ich vor 2 Jahren plötzlich in den Beet wo vorher die Andenbeere stand. :grins:
     

    sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Hm, Tomatillo hat aber gelbe Blüten, oder? Hab ich zumindest bei Google so gefunden.
    Werd die Pflanze noch etwas wachsen lassen. Mal sehen, falls es doch der Nachtschatten ist, muss der weg. Will keine giftigen Pflanzen hier lassen, nicht dass meine Kinder das noch essen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja die wir kennen schon.
    Es gibt aber noch eine Form , die Solanum maglia welche unterirdische Knollen aufweist . Die hat violette/Blaue Blüten.
    Ist eien Wildform und ich denke durch kreuzungen kann evt. schon sowas vorkommen.Bin mir eben nicht sicher ob die nicht auch giftig ist .

    Wenn du Kinder hast , dann wäre ich auch vorsichtig wenn ich die Pflanze nicht kenne :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    A Andenbeere Obst und Gemüsegarten 7
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    wasie Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    G Andenbeere überwintern Obst und Gemüsegarten 9
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Andenbeere draußen lassen? Grüne Kleinanzeigen 11
    G Physalis - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 40
    I Andenbeere im Topf - wann Früchte ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten