Andenhörnchen Tomate - muss ich mir Sorgen machen?

Landkatze

Mitglied
Registriert
04. Juli 2017
Beiträge
35
Hallo! Ich habe ca. 12 Tomatenpflanzen im Garten und alle sehen prächtig aus - ausser meine 2 Andenhörnchen Sorgenkinder. Die Pflanzen wachsen gut, es sind auch schon etliche Früchte und Blüten an den Pflanzen, aber die Blätter sehen nicht so gut aus. Sie sind etwas schlapp, welk, und neigen zum Einrollen mit den Blatträndern nach Unten. Auch wirken sie etwas blasser als die Blätter an den anderen Pflanzen, die prächtig gedeihen (Ochsenherz, San Marzano, usw.). Ich giesse an heissen Tagen täglich, gebe alle 7-14 Tage Biodünger, habe Mulch unten'rum, geize sie aus, usw. Mache ich da etwas verkehrt? Ich habe zum ersten Mal einen eigenen Garten, bin also eine totale Anfangerin, und Google hilft mir in diesem Fall nicht weiter. Weiss jemand Rat, oder brauchen Andenhörnchen spezielle Pflege? Vielen Dank im Vorraus! :)
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Andenhorn sieht immer schlapp aus. Sie hat das "Zickengen". Man neigt dazu, sie zu ertränken, weil sie immer aussieht wie kurz vor dem verdursten.
     
  • Landkatze

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    35
    Schau mal hier...

    Wird wohl sortentypisch, d.h. normal sein.

    Aber ob blassere Blätter damit in Zusammenhang stehen?

    Kannst du zur Sicherheit noch Fotos posten?

    Grüßle, Michi

    Aha - und vielen herzlichen Dank, das und der andere Thread haben mir schon viel geholfen (und meine Nerven beruhight, haha). Ich werde wohl eine Runde Dünger aussetzen und dann sehen, was passiert. Und sie (und die Anderen) müssen sich auch vom extrem vielen Regen erholen.

    Ja klar, ich mache morgen ein, zwei Fotos und poste sie dann.
     
  • Landkatze

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    35
    Andenhorn sieht immer schlapp aus. Sie hat das "Zickengen". Man neigt dazu, sie zu ertränken, weil sie immer aussieht wie kurz vor dem verdursten.

    Zickengen! Kann gut sein, ja. Nee, die Blattränder rollen sich nach Oben, also eher ein Zeichen für zuviel Wasser statt zuwenig, glaube ich? Die Tomaten müssen sich auch noch vom vielen Regen am Wochenende erholen, also habe ich erst mal zwei Tage Giess-Pause eingelegt. Die Blätter der anderen Sorten sahen heute wieder glatt und normal aus, aber die Andenhörnchen sehen aus wie kurz vor'm abnippeln. Werde morgen ein Paar Fotos machen und posten. Vielen Dank für die Nachricht, das hat mich auch etwas beruhigt! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomate "Andenhörnchen" kriegt lila Blätter - woran liegt's? Tomaten 7
    Torsten Tomate Andenhörnchen entsorgt Tomaten 9
    N Tomate Andenhörnchen gesucht Grüne Kleinanzeigen 11
    C Andenhörnchen und Klettertomate Carnica Grüne Kleinanzeigen 2
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten