anderes Gras im Rasen - wie entfernen?

axel.braune

Neuling
Registriert
09. März 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu in dem Thema. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Rasen. Seit August letzten Jahres treten immer mehr stellen im Rasen mit anderer Farbe und anderer Halmform auf. Das Gras wächst eher flach und vermehrt sich wie Unkraut. Von anfangs 2-3 Stellen sind es mittlerweile 20-30 Stellen - alle so circa. 20 - 100cm im Durchmesser. Ich habe mal ein Bild eingefügt um sich das besser vorstellen zu können.

Habt ihr eine Idee
A) was das ist
B) wie werde ich es wieder los?

kurz zum Rasen: Es ist Berliner Tiergarten Rasen vom Saatzüchter, gemäht wird er durch "Horst" (Husqvarna 308) und er wird 2x jährlich gedüngt und vertikutiert, sofern erforderlich automatisch bewässert.

ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • rasen1.jpg
    rasen1.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 2.070
  • rasen2.jpg
    rasen2.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 1.963
  • rasen3.jpg
    rasen3.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 1.856
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wahrscheinlich handelt es sich um das Gemeine Rispengras Poa trivialis. Wächst bei mir auch seit etwa 2 Wochen wieder sehr aggressiv. Nur das Bild 2 irritiert mich etwas. Die Halme sehen dort sehr aufrecht und die Blätter etwas verdreht aus. Das würde eher auf die Gemeine Quecke zutreffen. Nur habe ich die Halme bei dieser nicht so rot überlaufen in Erinnerung. Das passt eher zu Poa trivialsis. Unterscheidungsmerkmal: Das Blatt des Rispengrases glänzt unterseits stark, jenes von der Quecke ist matt und bläulich bereift.

    Gemein sind aber beide. Sie bilden Ausläufer, bei dem Rispengras dünn und oberirdisch, bei der Quecke kräftig und unterirdisch. Das Rispengras verbreitet sich zudem auch noch über Samen.

    Das Rispengras ist durch die oben wachsenden Ausläufer und die flachen Wurzeln zwar leichter zu entfernen, aber ich kämpfe schon seit Jahren vergeblich gegen dieses Gras. Denn auch der geringste Rest verbreitet sich sehr schnell. Die Quecke kann man zwar ausgraben, dabei muss aber gebuddelt werden und der Rasen leidet darunter. Immerhin sind die einzelnen Triebe durch die kräftigen Ausläufer gut zu verfolgen. Wirksame Chemie kenne ich nicht. Sind schließlich allen Graser. Also leider keine gute Prognose von mir.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Das Rispengras lässt sich im Laufe eines trockenen Sommers wie 2018 gut durch eine paasende Beregnungsstrategie bekämpfen. Poa Trivialis hat kurze Wurzeln, und wenn man selten dafür tief wässert, verkümmert sie über die Monate.

    Plan b: Mechanisch bekämpfen mit einem Lüfter, der holt die quer liegenden Gräser raus, die Pflanzen leiden ebenfalls. Ein Lüfter ist dem Vertikutierer verwandt, schneidet aber nicht in den Boden ein. Vertikutieren wäre keine Lösung, denn Du schaffst damit wieder neuen Raum für Trivialissamen. Für viele Vertikutierer gibt es eine Lüfterwalze zum Austausch. Monatlich wiederholen,

    Plan C: Mit der Rasenharke aufstellen, und vom Mäher kappen lassen. Viel Arbeit, schwache Wirkung, mehr um die Ausbreitung zu bremsen.

    Trivialisausbreitung ist leider ein Nebeneffekt der Roboternutzung. :( Das Gras bildet sehr flache Blütenstände, die der Roboter abschneidet und verrteilt.
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Das sieht wirklich aus wie Poa Trivalis. Hatte ich auch schon zu genüge drin und mit vertikutieren habe ich es noch deutlich verschlimmbessert. Hier gibt es aus meiner Sicht die Möglichkeit auf einen ähnlichen Sommer wie 2018 zu hoffen, damit es schlichtweg vertrocknet. Alternative wäre eine chemische Komplettvernichtung des gesamten Rasens mittels (Total-)Herbizid. Beides bedeutet aber eine komplette Neuaussaat....
    Flicken, ausbuddeln usw. führt meiner Meinung nach nicht zum Ziel....
    Empfehlung zudem: bei Neuaussaat keinen Berliner Tiergarten Rasensamen , stattdessen einen Qualitätsrasensamen verwenden.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    So isses. Berliner Tiergarten ist einmal die Halle durchfegen, und dabei sind auch Sorten die durchsetzungsschwach sind oder gar einjährig. Die hinterlassen Lücken wo dann Trivialis einwandern kann.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Zieh mal eine Pflanze raus. Und dann schau nach den Wurzeln. Sind es lange Ausläufer, dann Quecke.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Nachdem ich noch mal die Bilder durchklicke, halte ich Poa Annua oder Quecke auch für wahrscheinlicher. Trivialis liegt flacher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    boerny65 Gras, Schilf oder doch was anderes??? Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Rucola oder doch etwas anderes? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Trocken oder ist es was anderes? Zitruspflanzen 11
    T Mangel oder etwas anderes? Tomaten 24
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    K Ist es eine Schneebeere oder Kriechschneebeere oder was anderes ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Shantay Ist das Clematiswelke oder was anderes? Stauden 19
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    Hexe9 Grille oder Käfer oder was anderes Wie heißt dieses Tier? 2
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    T Gallwespe oder was anderes? Wie heißt dieses Tier? 1
    M Biene oder Wespe? Oder was ganz anderes? Wie heißt dieses Tier? 10
    E Thujaminiermotte, Pilz oder was anderes? Nadelgehölze 0
    tina1 Azalee oder doch was anderes? Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Ist das ein Gemüse oder was ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    T Poa Annua oder was anderes? Rasen 1
    P Melde Melden und anderes Unkraut Rasen 2
    Ise Biete Rose in rot... suche irgendetwas anderes ... Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten