Anemone - 5 Pflanzen aus einer Zwiebel?

Tommy69

Neuling
Registriert
28. Apr. 2012
Beiträge
13
Hallo

Ich hab von einer Bekannten eine Anemonenzwiebel bekommen und sie einfach mal in einen Blumentopf gepflanzt. Nachdem erst ein Stengel wuchs und mittlerweile 8 cm hoch ist kommen mit ca. 3 cm Abstand immer mehr Stengel dazu, mittlerweile sind es fünf.

Da die eben alle eng zusammen sind frage ich mich, ob ich alle stehen lassen soll oder die sich gegenseitig stören?

Dank im Voraus

Gruß
Tommy
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tommy,

    lasse sie erstmal wachsen, wie sie mag - anscheinend gefällt es ihr in Deinem Kübel:). Gelegentlich ein bisschen Dünger und gießen - wie bei Kübelpflanzen eben so üblich.
    Nach der Blüte und wenn das Laub eingezogen ist, könntest Du nachschauen, wie groß die Knolle mittlerweile ist und ob sie evt. im nächsten Jahr einen größeren Topf bräuchte.
    Ich habe sie seit 2010 im Garten und da sind einige Knöllchen auch schon so groß geworden, dass eine Teilung oder Umpflanzung ansteht (wie bei Anfängern üblich: alles viel zu eng gepflanzt).

    Ach so - falls nicht alle Stiele blühen: das sind die Babys, die noch üben müssen;) - diese blühen im nächsten Jahr:)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Tommy69

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    13
    Nachdem es ja erst so gut aussah, hat das Wachstums fast komplett gestoppt und die Blätter haben durchsichtige Stellen bekommen. Außerdem sind zwei Stengel einfach abgeknickt, da sie wohl zu dünn waren.

    Woran könnte das liegen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    Sherina Gelöst Ist das eine Anemone? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Buschwindröschen-Anemone nemorosa Grüne Kleinanzeigen 18
    F Anemone blanda mit immergrünem Bodendecker Stauden 3
    Mical Anemone de Caen Gartenpflanzen 10
    Sternenfee1965 unbekannte Pflanze (=Anemone hupehensis) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Anemone Stauden & Gehölze 6
    Axel_Swisttal Herbst-Anemone....macht sie "schlapp"?! Gartenpflanzen 7
    Axel_Swisttal Herbst-Anemone zurückschneiden ? Gartenpflanzen 1
    P Anemone hupehensis? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 13
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten