Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die hab ich erst vor 3 Wochen im Boden versenkt, denn auf der Packung stand als Pflanzzeit September/Oktober - war aber vielleicht doch zu früh? Das derzeitige warme Wetter machen sie sich zunutze und sprossen ungeduldig los. Mit der erhofften Frühjahrsblüte wird's ja dann wohl nix, mit einer Herbstblüte rechne ich aber auch nicht, da es ja ab der nächsten Woche kalt werden soll.

Sind die Anemonen zu stoppen? Wie? Oder soll ich sie einfach ihrer eigenen Laune überlassen, in der Hoffnung, dass ein paar überleben? :confused:
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Rosabelverde,

    meine gucken auch schon wieder hervor,sind aber schon länger
    im Boden als deine.
    Ist wahrscheinlich wegen der Wärme,ich decke meine immer
    mit etwas Laub zu,damit sie etwas Schutz haben wegen dem Frost.
    Ansonsten dürfte eigentlich nix´s passieren.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo wasie,
    so mache ich es auch, ich lasse sowieso das laub auf den beeten
    liegen, viele nützliche kleinstlebewesen können so überwintern.
    nur vom rasen entferne ich das laub.
    lgr aloevera:eek:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi Diana und aloevera, wenn's schlimmer nicht ist: Laub hab ich mehr als genug! Dann werd ich das ganze Beet mal einpacken, ehe die anderen Zwiebeln vielleicht auch noch verrückt werden. Bin erleichtert :grins:, danke euch beiden. :cool:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aktueller Stand: die Anemonen stoßen dreist durch die Laubschicht und wachsen unaufhaltsam weiter, unter Entwicklung weiterer grüner Blätter, und fühlen sich sichtlich wohl dabei. Freches Grünzeug! Dass die im Früjahr blühen, kann ich mir grad nicht vorstellen.

    Aber hier blühen zur Zeit ja auch die wilden Veilchen überall. :rolleyes:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Moorschnucke, du liebes Wesen, hab eben schon andere kluge Posts von dir gelesen und hab das deutliche Gefühl, was Moorschnucke sagt, hat Hand und Fuß und man kann sich drauf verlassen. :)

    Danke für deine Ermutigung. Hatte schon erwogen, den dreisten Pflanzen weitere Laubkübel aufs Grün zu werfen. Aber ca. 6 -8 lockere (!) cm auf dem gesamten Beet sollten doch sicher genug (und einigen anderen Gewächsen bereits zu viel?) sein!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosabelverde,
    lieben Dank :) - aber das sind zu viel der Komplimente.

    Vieles resultiert einfach aus langjähriger Gartenerfahrung, von der es hier im Forum aber eine ganze Menge gibt.

    Besonders verlassen kann man sich allerdings auf die echten Garten-Profis, von denen auch ich noch laufend lerne. Deswegen mag ich das Gartenforum.

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    abelonee anemonen wie wo was Obst und Gemüsegarten 4
    K Anemonen Grüne Kleinanzeigen 6
    S Anemonen Gartenpflanzen 5
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    K Kerne in Wassermelone treiben Small-Talk 8
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    Kapuzine Cannaknollen treiben, Hilfe! Zwiebelpflanzen 46
    die Feli Himbeere u Wandelröschen im Keller treiben-muss das so? Obst und Gemüsegarten 3
    mein geheimer Garten Rosen treiben schon... Rosen 32
    L Zwiebelpflanzen treiben alle aus Zwiebelpflanzen 16
    Fini kartoffeln treiben aus Obst und Gemüsegarten 12
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    Mila-2012 Treiben meine Himbeeren noch? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Wann treiben Gräser aus? Laubgehölze 11
    jackys Tulpenzwiebeln treiben aus Zwiebelpflanzen 9
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    O Treiben Paprika neu aus? (nach Unwetter) Obst und Gemüsegarten 9
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Sonne im Tal Herbstanemone - wann treiben sie aus Gartenpflanzen 9
    S Rosen treiben nicht aus -normal oder erfroren? Rosen 6
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    scheinfeld Dahlien treiben bereits Gartenpflanzen 7
    Werder Bremen Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus Gartenpflanzen 34

    Similar threads

    Oben Unten