Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung

Cyrix

Neuling
Registriert
05. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe sozusagen eine Gartenfläche "bekommen". Sie ist Teil des Hinterhofs von meinem Mietshaus und eigentlich Gemeingut von allen Mietern, allerdings kümmert sich niemand drum. Also habe ich mit den anderen Mietern ausgemacht, dass ich dort arbeiten kann :).

Der Grund dafür dass ich mich erst jetzt dazu entschlossen habe, ist, ich habe im Moment sehr wenig Aufträge in meinem Job, und deshalb zu viel Zeit.

Als Kind habe ich bei meinen Großeltern schon gern im Garten mitgeholfen :).

Also, das ist das gute Stück:

119355d1278332857-anfaenger-braucht-hilfe-bei-gartenplanung-flaeche.png


Erklärung:

A - 8m
B - 6m
C - 6,5m
D - beide etwa 2,5m

Die schwarzen Ränder stellen noch alte Zäune (Holz, ca. 0,5m hoch) dar, die zwar nicht gut aussehen, morsch sind, aber immerhin stehen sie noch.
Der nördliche/obere Zaun ist ein Maschendrahtzaun (ca. 2m hoch), und die Grenze zu einem Nachbargrundstück, von dem ich meine Finger lassen sollte.
Die blaue Fläche stellt die mit alten Steinen ausgelegte Fläche dar, auf der man zum Beispiel zusammen mal grillen könnte.
Die grüne Flächen sind größtenteils alte, schwache (aber noch grüne!) Heckenpflanzen, Unkraut oder wilde Buschpflanzen.
Die rot gestreifte Fläche könnte schwierige Probleme mit sich bringen, und zwar steht ungefähr im Mittelpunkt des roten Kreises eine Fichte, alt, schwach, trocken und verliert Unmenge an alten Nadeln. Auch haben sich zwei Tauben eingenistet. Können die Probleme machen (Kot, Bakterien/Dreck, sind ja Ratten der Lüfte)?

Auf den Steinflächen kann ich die Nadeln einfach zusammenkehren, aber in der Erde nicht.

Auch ist die Erde (restliche weiße Fläche ist fast nur trockene Erde voll mit Unkraut oder altem Rasen) allgemein nicht die beste, da sie seit Jahren nicht gepflegt wurde, aber ich denke, mit ein bisschen frischer Humuserde/Blumenerde und regelmäßiges bewässern dürfte ich sie wieder nutzbar machen können.

Wasser ist kein Problem, habe ja direkt das Haus in der Nähe. Eine Kompostanlage brauche ich auch nicht, ich kann die von Nachbargartenstücken nutzen (rechts von der Fichte, auf der Zeichnung nicht zu sehen).

So, meine eigentliche Frage: was kann ich damit anfangen?

Blumen interessieren mich (noch) nicht so sehr, ich habe mir gedacht, ich kann vielleicht mit Kräutern anfangen? Kresse im großen Stil :D?

Generell: Wie kann ich herausfinden, welche Pflanzen für meinen Boden/meine Erde geeignet sind? Ausprobieren? Oder kann ich nicht eine Bodenprobe nehmen und untersuchen? Auf was muss ich dabei achten?

Natürlich muss ich erstmal anfangen Unkraut zu jäten.

Lohnt es sich überhaupt, dieses Jahr noch zu einzupflanzen oder gar zu säen, oder habe ich die Monate deutlich verpasst?

Vielen Dank, Grüße!
 

Anhänge

  • flaeche.png
    flaeche.png
    12,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • SilkeF

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Bitterfeld
    Hallo,


    das hört sich ganz nach unserem Garten an als wir ihn bekamen und sehr viel Ahnung, auch wenn wir ihn nun schon 5 Jahre haben, habe ich auch nicht. Aber Bohnen könntest Du noch legen, Möhren säen, Pflücksalat, Petersilie.
    Man muss es einfach versuchen und gucken wie es wird. Die Petersilie ist dann im Frühjahr prächtig. Im Herbst kannst Du dann Frühlingsblumenzwiebeln legen fürs Frühjahr, also Tulpen, Osterglocken etc.
    Man kann noch Rasen säen wenn man an einer Ecke Rasen haben will, aber die Saat muss feucht gehalten werden das sie auch aufgeht.
    Beete kann man anlegen, ev. Steine für Wege verlegen und gucken wo man seine eventuelle Sitzecke und Grillecke haben will und wie sie aussehen soll.
    Rosen könnten gesetzt werden oder kleine Blumenstauden für Blumenbeete.
    Mit Taubendreck weis ich auch nix anzufangen, leider.

    LG Silke:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    könntest Du mit dem Vermieter sprechen, ob der alte Baum in der rot schraffierten Fläche nicht gefällt werden kann?
    Man könnte ja anregen, daß im nächsten Jahr (Herbst) ein neuer Baum gesetzt wird, alle Mieter könnten sich an den Anschaffungskosten beteiligen? So als Richtwert, für ca. 200 Euro gibt es schon eine 10 - 12-jährige Blutpflaume, die dann schon ihre stattliche 4 - 5 m Höhe hat.
    Sollte der Vermieter der Fällung zustimmen, besteht eine reelle Chance, daß der Boden sich auch wieder aufbereiten ließe.....
    Dieses Jahr würde ich an Deiner Stelle nur noch versuchen, eine gewisse "Sauberkeit" in die gesamte Fläche zu bringen. Also Stück für Stück umgraben, Unkraut mit Stumpf und Stiel rausbringen, Büsche entsprechend zurechtstutzen, im Spätherbst. Frühjahrsblüher (Zwiebeln) in die Erde bringen.
    Evtl. im Herbst noch ein paar Stauden, die dann im nächsten Jahr blühen, erstehen. Vll. erbarmen sich ja auch eine Foristen hier und lassen Dir Sämereien zukommen, die Du dann im Frühjahr in die Erde bringen kannst.
    Einige Bilder vom jetzigen Zustand wären hilfreich, vor allem auch Himmelsrichtungen, Schattenplätze, wann wo Sonne scheint.
    Nur Mut, und Schritt für Schritt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    S Anfänger braucht Hilfe ... Obst und Gemüsegarten 26
    O Anfänger braucht hilfe bei der ausaat. Obst und Gemüsegarten 3
    M Anfänger braucht Hilfe beim Pflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    G Anfänger braucht hilfe bei Rasentrimmerwahl?! Gartenpflege 4
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten