Anfänger braucht Hilfe beim Pflanzen

maxmoon

Neuling
Registriert
15. März 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger was Pflanzen angeht, doch ich möchte unbedingt etwas mit Pflanzen zu tun haben und möchte herausfinden ob ich einen grünen Daumen habe.

Ich selbst habe vor die verschiedensten Sachen anzupflanzen.
-Schnittlauch
-Zwiebeln
-Radieschen
-Freesien

Nun habe ich mir für die genannten Sachen Saat, einen großen Eimer und Blumenerde gekauft.
Da bei uns immer noch Schnee liegt möchte ich diese Sachen erst in einen Eimer pflanzen und wenn es was wird und der Schnee schmilzt, die ganzen Sachen in den Garten umpflanzen.

Nun brauche ich aber Hilfe, da ich schon total überfordert bin.

Muss ich in den Eimer unbedingt Löcher bohren?
Wie viele Samen dürfen nebeneinander liegen?
Wie groß muss der Abstand der einzelnen Arten sein?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Du willst in einen Eimer ansähen? Da wäre eher eine Anzuchtschale angebracht.....
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    Entschuldige, doch ich habe wirklich keine Ahnung was eine Anzuchtschale ist, von wo ich eine herbekomme, wo der genaue Unterschied liegt und ob ein Eimer wirklich nicht dafür geeignet ist?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Maxmoon,

    natürlich kannst Du in einem Eimer aussähen, aber pro Sorte einen separaten Eimer! Und dann verstehst Du auch, warum flache, ca. 5 m hohe Schalen praktischer sind, die kann man nämlich auf die Fensterbank stellen. Außerdem brauchst Du dann nicht soviel Blumenerde.
    Gekauft habe ich Aussaatschalen noch nie, ich nehme was da ist, z.B. Plastikschalen in denen ich Gemüse o. Obst gekauft habe oder normale Blumentöpfe.

    LG Tilia
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Maxmoon,
    wollte mich Tilia anschließen...... - Du kannst auch Eierkartons nehmen, in jede Ei-Vertiefung Anzucht-Erde (die schimmelt nämlich nicht), da hinein die Samen, mit Klarsicht-Folie abdecken, täglich lüften, mit einer Sprühflasche feucht halten....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    Wow... danke für eure ganzen Tipps, doch sind bei mir immer noch ein paar Fragen offen.

    Wenn ich z.B. einen Eierkarton nehme, wie viele Samen müssen pro Zelle/Vertiefung zusammen sein?
    Welchen Nutzen hat die Abdeckfolie?
    Reicht feuchthalten der Pflanzen per Sprühflasche wirklich oder muss ich ab und zu auch normal gießen?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maxmoon.

    Radies würde ich nicht vorziehen und dann nach draußen pflanzen. Radies wachsen im Freiland auch sehr schnell. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob man Radies überhaupt verpflanzen kann, da die Wurzeln bis auf die Hauptwurzel sehr dünn sind und beim verpflanzen sicher schaden nehmen.

    Bei Zwiebeln bin ich mir nicht sicher ob eine Jungpflanzenanzucht geht. Ich habe mal Zwiebeln im Garten ausgesäht und es hat sehr lange gedauert, bis die Pflanzen überhaupt verpflanzbar gewesen wären. Steckzwiebeln haben da auf alle Fälle einen Vorteil.

    Beim Schnittlauch kannst Du einige Körnchen pro Eiabteil sähen ( 5 - 10) bei allen anderen Pflanzen 1 - 2 Körnchen und das schwächere Pflänzchen dann abschneiden oder die Pflanzen auseinander pikieren.

    Die Abdeckfolie wirkt wie ein Minitreibhaus - hält Wärme und Feuchtigkeit.

    Sprühen genügt, solange die Pflanzen klein bleiben. Später kannst Du auch gießen.

    Grüße Blitz
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Es ist interessant wie kostengünstig man mit dem richtigen Wissen die schönsten Sachen anpflanzen kann. Ist also ein sehr gutes Hobby :)

    Ist es eigentlich schwer Kopfsalat und Heidel-/Himbeeren anzupflanzen, bzw. zu züchten und zu pflegen? Ich frage, da mir die Supermarktpreise über´m Kopf steigen und wenn man dieses tatsächlich alleine leicht anpflanzen kann, ich ausgesorgt hätte... naja... zumindest für eine kurze Zeit :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maxmoon.

    Salat ist einfach. Beet vorbereiten und dann am besten gekaufte Kopfsalatpflänzchen in selbiges setzen. Abstand ca. 20x20cm und wenn möglich nicht nur in einer Reihe setzen,sondern ein kleines Beet etwa so:

    X X X X X

    X X X X X

    X X X X X

    X X X X X

    Wenn Du so pflanzt bilden sich bessere Salatköpfe - sie werden so kompakter im Wuchs.

    Unter Folie kann jetzt schon Salat gepflanzt werden, im Freiland pflanze ich immer erst ab mitte Mai. Dann sähe ich auch noch mal Salat direkt ins Beet, so wird die Erntezeit verlängert. Wenn Du Pflücksalat sähst, hast Du eine noch längere Ernte.

    Mit Heidel- und Himbeeren kenne ich mich nicht aus, da müssen andere helfen.

    Grüße Blitz
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    Danke für die ausführliche Antwort, doch irgendwie hört sich das ziemlich kompliziert an. Ich weiss nicht wie ein Beet aussieht, bzw. wie ich dieses bauen soll, damit ich Folie drüber spannen kann. Wie kann ich dieses am besten gegen Insekten und Tiere schützen?

    Wäre super nett, wenn ihr Fotos von euren Pflanzen/Beets machen könntet.

    Apropos Fotos... hier mal ein Foto meiner ersten Pflanze... naja... es ist nur Glücksklee aus der Dose, welches es fertig zum Kaufen gibt, doch jeder fängt doch klein an ^^

    glckskleedf1c2369jpg.jpg


    habt ihr mir eigentlich auch noch Büchertipps oder soll ich einfach drauf los Gärtnern?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi maxmoon.

    Ein Beet must Du nicht bauen. Ein Stück Wiese genügt. Den Rasen entfernen (Mit Spaten abstechen) und umgraben. Dann mit einem Rechen gerade rechen und die Erde fein zerkrümmeln. Fertig ist das Beet.

    Zeilen ziehen, samen rein, gießen und fertig.

    Das Mit der Folie kannst Du machen, wenn Du etwas erfahrener bist. Fange langsam an.

    Hier einige Bilder aus meinen Garten:
    124115 011.jpg124115 020.jpg

    Links ist Kopfsalat, rechts Zwiebeln und Möhren.

    Ein Zaun schützt Beete vor Tieren (Rehe, Hunde). Schadinsekten kannst du mit Schutznetzen aufhalten, mache ich aber auch nicht - die Tierchen bekommen eben auch etwas ab.

    Buchtipp: "Obst und Gemüseanbau" von Michael Pollock.

    Grüße Blitz
     
  • maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    wow... was für ein schöner Garten.
    Ok... hoffentlich gibt mir die Vermieterin ein paar m², denn Salat muss ich unbedingt haben.

    Bin echt gespannt ob es ein Anfänger so gut hinbekommt.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ach, und noch was...ich muss zwar gestehen, dass ich nur queergelesen habe, und nun nicht hoffe, mic zu wiederholen, aaaaber: in Blumenerde kannst du schlecht aussähen. Du brauchst Anzuchterde dafür. Blumenerde ist zu stark aufgedüngt und verbrennt die feinen Wurzeln der Keimlinge.
    LG und viel Erfolg wünscht Cil.
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    ... in Blumenerde kannst du schlecht aussähen. Du brauchst Anzuchterde dafür. Blumenerde ist zu stark aufgedüngt und verbrennt die feinen Wurzeln der Keimlinge...

    Danke nochmal für den Tipp. Gibt es denn eigentlich kein Buch oder Katalog in dem alle Gemüse, Kräuter, etc. aufgelistet sind, welche mit wichtigen Informationen versehen sind, wie z.B. der Temperatur, Feuchtigkeit, in welcher Erde man diese pflanzen kann, etc.?
    Also ich verliere jetzt schon den Überblick... :(

    Edit: Habe ein bisschen in Amazon gesucht und möchte mir nun folgendes Buch kaufen:
    --> Kräuter - Pflanzenratgeber <--
    Was haltet ihr davon?

    Es sind zwar nur Kräuter und über den Salat, die Zwiebeln und Knoblauch wird wahrscheinlich nichts drinnen stehen, doch wenn ich am Anfang schon Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, Basilikum und Pfefferminze anbauen kann, dann bin ich glücklich ;)

    Wenn ihr mir Bücher empfehlen könnt, welche alle Küchenkräuter und Gemüse abdecken, dann wäre ich sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sealiah

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2008
    Beiträge
    66
    maxmoon geh´s langsam an ;-) so mach ich das auch ...

    ich hab letzes jahr einen garten übernommen und hab mich erstmal nur an blumen gewagt ;-) gegen ende des jahres dann an mein erstes kräuterbeet und dieses jahr möchte ich mich mal an zucchini, feuerbohnen, knoblauch, tomaten und mangold wagen.


    übernimm dich nicht, sonst verlierst du die lust - les dich durch das forum (hat mir auch super geholfen) und google doch einfach nach den sorten die du anbauen magst. normalerweise findet man da super tipps.

    ich wünsch dir ganz viel glück :cool:
     

    heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Hallo,
    bei Pfefferminze kannst Du gar nichts falsch machen!Ich habe auch erst seit letztem Jahr nen Garten aber die Pfefferminze wucherte wie verrückt und leider auch dahin wo sie nicht hin sollte,ebenso Zitronenmelisse(treibt schon wieder aus! Himbeere ist bei mir auch gewachsen!
    Erdbeeren hatte ich auch schon letztes Jahr und die haben mich und den Winter überlebt,kann also auch nicht so wild sein!
    Lg Heike
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    Ok... heute habe ich mich dran gewaagt und der erste Eierkarton steht an der Sonne.
    Wie ihr mir empfohlen habt, habe ich Zuchterde gekauft und pro Zelle bis zu 3 Samen von Pfefferminze, Kamille, Basilikum, Schnittlauch und weitere eingepflanzt, dazu drei Spritzer Wasser pro Zelle und alles mit Folie abgedeckt. Mich würde noch interessieren was regelmässig gießen heißt? Muss ich die Pflanzen jeden Tag gießen/ansprühen?

    Hier ein paar Bilder:

    maxmoonsgarten01eaa1a015JPG.jpg


    maxmoonsgarten0207d0eeceJPG.jpg
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo maxmoon.

    Regelmäßig gießen bedeutet, die Erde nicht austrocknen zu lassen. Man kann die Feuchtigkeit mit den Fingern ertasten. Probiers mal das merkst Du. Solange Du die Folie drauf hast wirst Du kaum gießen müssen.Wenn es an den Fingern trocken ist, dann wieder etwas gießen.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    S Anfänger braucht Hilfe ... Obst und Gemüsegarten 26
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    O Anfänger braucht hilfe bei der ausaat. Obst und Gemüsegarten 3
    G Anfänger braucht hilfe bei Rasentrimmerwahl?! Gartenpflege 4
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten