Anfänger braucht Hilfe beim Pflanzen

maxmoon

Neuling
Registriert
15. März 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger was Pflanzen angeht, doch ich möchte unbedingt etwas mit Pflanzen zu tun haben und möchte herausfinden ob ich einen grünen Daumen habe.

Ich selbst habe vor die verschiedensten Sachen anzupflanzen.
-Schnittlauch
-Zwiebeln
-Radieschen
-Freesien

Nun habe ich mir für die genannten Sachen Saat, einen großen Eimer und Blumenerde gekauft.
Da bei uns immer noch Schnee liegt möchte ich diese Sachen erst in einen Eimer pflanzen und wenn es was wird und der Schnee schmilzt, die ganzen Sachen in den Garten umpflanzen.

Nun brauche ich aber Hilfe, da ich schon total überfordert bin.

Muss ich in den Eimer unbedingt Löcher bohren?
Wie viele Samen dürfen nebeneinander liegen?
Wie groß muss der Abstand der einzelnen Arten sein?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Du willst in einen Eimer ansähen? Da wäre eher eine Anzuchtschale angebracht.....
     

    maxmoon

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    12
    Entschuldige, doch ich habe wirklich keine Ahnung was eine Anzuchtschale ist, von wo ich eine herbekomme, wo der genaue Unterschied liegt und ob ein Eimer wirklich nicht dafür geeignet ist?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Maxmoon,

    natürlich kannst Du in einem Eimer aussähen, aber pro Sorte einen separaten Eimer! Und dann verstehst Du auch, warum flache, ca. 5 m hohe Schalen praktischer sind, die kann man nämlich auf die Fensterbank stellen. Außerdem brauchst Du dann nicht soviel Blumenerde.
    Gekauft habe ich Aussaatschalen noch nie, ich nehme was da ist, z.B. Plastikschalen in denen ich Gemüse o. Obst gekauft habe oder normale Blumentöpfe.

    LG Tilia
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert