Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost

M

MaxJ

Neuling
Hallo,

wir haben das Haus meiner Großmutter übernommen und sind gerade dabei den Rasen neu zu machen. Der Boden ist sehr lehmig und hat eine hohe Staunässe. Nach dem vertikutieren ist kaum noch Rasen da. Somit haben wir uns überlegt, den Rasen neu anzulegen ohne diesen umzugraben. Bei unserer Kompostierungsanlage gibt es Kompost kostenlos. Reicht es, diesen großzügig auf dem Boden zu verteilen und dann neue Rasensamen zu verteilen?
Habe Sorge, dass wenn ich die Rasensamen auf dem alten Boden aufbringe, diese nicht richtig ansetzen.
Muss man noch Sand beimischen?

Es ist eine Anfängerfrage, hoffe aber auf gute Antworten
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    AW: Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompo

    Die echten Profis werden noch antworten, aber zwei Dinge schon mal vorab: du schreibst von Staunässe. Das mag der Rasen gar nicht. Da musst du auf jeden Fall etwas mit dem lehmigen Boden machen.

    Kompost ist sehr gut für Rasen, es besteht aber die grosse Gefahr, dass viele Unkrautsamen dabei sind. Wenn es ein sehr professioneller Kompost ist, sollte die Gefahr nicht so gross sein. Ich würde nach dem Ausbringen vom Kompost zuerst ca. 2 - 3 Wochen warten und das Unkraut auflaufen lassen, dann es umgraben oder besser zupfen und dann den Samen ausbringen.
     
    R

    Rasendoktor

    Mitglied
    AW: Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompo

    Mit Kompost egal woher wäre ich sehr vorsichtig.Du wirst Kräuter kennenlernen die du noch nie gesehen hast. Mein Rat :Den vertikutierten Rasen sehr stark düngen und öfter beregnen damit er sich erholt. Notfalls mit Mantelsaatgut nachsähen. Die alten Gräser haben sich an Deinen Boden angepasst. Bei Neuansaatenmischungen setzt sich das Gras am besten durch welches am Besten auf den Standort passt.
     
    F

    florianz

    Mitglied
    AW: Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompo

    Rasendoktor hat recht, pass auf mit Kompost, ich hab mir damals beim Renovieren den Rasen versaut. Die unzähligen Unkräuter, die mit dem miesen Kompost gekommen sind (trotzdem unverschämt teuer), bin ich irgendwann losgeworden. Wenn man hartnäckig ist, dann klappt das mit Unkrautvernichter irgendwann. Ungräser verschiedenster Sorte wirst du so leicht nicht mehr los bzw. nie. Kompost nur, wenn er genug Hitze bekommen hat, garantiert durchkompostiert oder sterilisiert wurde. Alternativ hole dir ne ordentliche Ladung Sand, leihe dir eine Gartenfräse und grabe mal ordentlich durch. Dann neu säen., düngen usw. Den ganzen Kompost zu verteilen ist nicht weniger Arbeit.
    Einen lockeren guten Boden mit Krümelbildung bekommst du auch mit teilorganischen Dünger hin.
     
  • F

    florianz

    Mitglied
    AW: Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompo

    Weil? Hier sucht der Kollege Hilfe für einen Rasen, und nicht für eine Ackerwiese. Wie oft gibts dieses Thema pro Tag im Forum? Leben und leben lassen, das gilt auch für dich. Keine Sorge, ich verwende Weedex 1 x p.a, genau nach Vorschrift (und nicht aus Langeweile).
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompo

    Einen schönen Rasen gibt es aber auch ohne Weedex und Co... :rolleyes: man muss sich nur ein wenig Zeit für die Pflege nehmen.
     
    F

    florianz

    Mitglied
    AW: Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompo

    Habe ich ja gemacht, dem Unkraut war aber so nicht beizukommen. Mit "ein bisschen Pflege" war nix zu erreichen, muss ja nebenbei noch arbeiten.
     
    C

    CarinaGarten

    Neuling
    Hallo Max !
    Wie sieht der Rasen inzwischen aus ? Bist du erfolgreich weiter gekommen - und wie ?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    S Anfänger braucht Hilfe ... Obst und Gemüsegarten 26
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    O Anfänger braucht hilfe bei der ausaat. Obst und Gemüsegarten 3
    M Anfänger braucht Hilfe beim Pflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    P Anfänger braucht Hilfe bei Obst und Gemüse Themen ohne Antworten 0
    G Anfänger braucht hilfe bei Rasentrimmerwahl?! Gartenpflege allgemein 4
    C Anfänger braucht Zwiebel-Tipps!!! Themen ohne Antworten 0
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 74
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom