Anfänger mit einem riesen Teich und viele Probleme

dieelli

Neuling
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
FFM
Hallo Ihr!

Habe vor kurzem vor lauter Verzweifelung diese Seite gefunden und mit Interesse sehr viele Beiträge gelesen - trotzdem werde ich nicht ganz schlau und hoffe, dass die Profis mir hier mit Rat etwas weiterhelfen!

Also:
Wir haben vor einem Monat ein Haus mit Garten und Teich gekauft.
Der Teich sollte etwa 15m³ sein.
Der Vorgänger hat sich in letzter Zeit kaum drum gekümmert und dementsprechend sieht er auch aus - obwohl er sich, denke ich, sehr viel beim Anlegen gedacht hat.

Mittlerweile ist das Wasser sehr trüb und hat schimmert sogar etwas grünlich.
Es sind viele Goldfische, Orphen und irgendwelche schwarze Fische drin.
Soweit ich weiß, sollten da auch 3-4 Schnecken sein.

Der Teich hat einen Bereich der ca. 3x3m ist und etwas über einen Meter tief und daran ist dann einen Finger der 3-4 Meter lang und 50 cm tief ist.

Pflanzen gibt es rund herum und im Wasser auch sehr viele.
Zum Teil sind die Wurzeln so viel und so tief, dass man sie kaum von der Stelle bewegen kann.

Von dem Vorbesitzer habe ich gehört, dass der Bereich mit 3x3m gemauert ist und im Teich eine etwas dickere Folie, als Teichfolie ausgelegt ist.





Nun mein Problem:
Sehr gerne würde ich einen Teich im Garten haben, wo man die Fische sehen kann und einigermaßen klares Wasser hat.
Allerdings möchte ich und könnte auch nicht sehr viel Geld für Zubehör ausgeben.

Bisher habe ich in sehr viele Aquaristengeschäfte nachgefragt und habe verschiedene Meinungen mir geholt... manche sagen das ganze Wasser muss raus und alles muss komplett sauber gemacht werden. Andere sagen ich soll Teichklarer reinmachen und bräuchte auch eine teuere (etwa 400,- Euro) Pumpe.



Was soll ich machen?

Was würdet ihr mir raten, was ich vor dem Wintereinbruch machen soll, bevor alle Fische im Schlamm auf dem Grund ersticken, wenn Wasseroberfläche einfriert?


Brauche ich vielleicht erstmal professionelle Hilfe, um es von Grundauf richtig anzugehen?
Wenn ja, wo finde ich solche Fachmänner, die sich das anschauen?


Für Eure Beiträge und Ratschläge werde ich sehr dankbar sein.


Viele Grüße
Elli
:eek:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Elli,

    Bin kein professioneller Teichbauer, habe aber schon einige Teiche schon gebaut (zur Zeit habe ich 2 bei mir auf’m Grundstück). Gesamtvolumen ca. 25m³ - meine derzeitige Fischbestand sind 2 Gründlinge à ca. 13 cm sowie 18 Rotfeder von 8-12cm (wegen Stechmückenlarven).

    Wenn existierende Teiche schon verwahrlost sind, dann ist meistens besser leerzumachen und neu einzurichten. Hierbei aufpassen das der Teichfolie nicht beschädigt wird. Wasserpflanzen (ja, dei könne richtig groß und schwer werden) zwischenlagern in Fässer, Teich entleeren, reinigen, neu befüllen und bepflanzen.

    Ob das Wasser klar wird mit Filter und Chemie ist fraglich (Chemie hilft oft nur kurzfristig). Filtern – energetisch nicht so toll, wenn schon dann biologisch. Glasklares Wasser wie im Schwimmbad geht ja eh nicht ohne riesen Aufwand im Gartenteich.

    Schlammablagerung kann mit Kescher kontrolliert werden. Wenn die Fische zu viel werden, dann muß der Bestand ausgedünnt werden.

    Gartenteichprofis sind bei Landschaftsgärtnereien häufig zu finden.

    Schöne Grüße und viel Erfolg!

    Mark
     
    R

    Ralf

    Guest
    ich würde bevor ich den Teich ganz entleere und alles nützliche Leben/Bakterien abtöte erst einmal versuchen den Schlamm am Boden zu entfernen. Den Finger, den du nanntes, ist warscheinlich sowas wie ein Filtergraben. Hier würde ich auch erstmal versuchen auszulichten oder max den ausheben und reinigen. Die Fische können dabei ruhig im Teich bleiben. Einen entsprechenden Sauger kann man sich in Fachgeschäften auch mal ausleihen oder für ca 200 € kaufen.
    weitere nützliche Infos bekommst du auch unter www.teichforum.info

    Viel Erfolg und Spaß am Teich
    Ralf
     
  • R

    Ralf

    Guest
    hab noch was vergessen:
    eine Pumpe muss nicht zwangsläufig 400 € kosten Oase bieten gute und für die Größe ausreichende Pumpe auch schon für die hälfte an. Ich denke eine Pumpe sollte schon drin sein. In die Tiefe gestellt und in den Filtergraben gepumpt, damit zirkulation drin ist.

    Gruß Ralf
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Mark, hallo Ralf,

    Danke für Eure Hilfe und Euer Rat.
    Heute war ich in einem Fachgeschäft und habe mich nochmal beraten lassen.
    Wahrscheinlich kommt bis Ende nächster Woche ein Fachmann vorbei und schaut sich das Ganze an.

    Mittlerweile habe ich auch tatsächlich angefangen den Schlamm aus dem Finger rauszuholen.
    Aber die Pflanzen haben derart Wurzeln drin, dass ich wirklich Mühe habe mit dem Kescher was rauszuholen.

    Dann habe ich auch zur Probe mir mal angeschaut was in dem tiefen Bereich so auf dem Grund liegt. Ohje ohje... das wollt Ihr gar nicht wissen.


    Ich weiß langsam auch nicht wohin mit dem ganzen Drek und bisher habe ich noch nicht einmal viel draußen!

    Außerdem gibt es eine riesige Teichrose, die sich ganz schön breit gemacht hat.
    Da sind so viele abgestorbene Blätter dran, dass ich gar nicht einmal weiß, wie ich dran kommen soll?!

    Bisher habe ich mich mit dem Gedanken persönlich in den Teich zu gehen gar nicht wirklich anfreunden können :eek:(



    Wenn der Fachmann bei mir gewesen ist, werde ich dann mal schauen, was dann für einen Filter angeschafft wird.
    Das Problem ist nur, dass mit dem Kauf vom Haus und Umziehen und Renovierung und und und so viele Kosten entstanden ist, dass ich einfach momentan nicht viel Geld da reinstecken kann/darf.


    Aber auf jeden Fall schon mal 1000 Dank für Eure Antworten.



    Viele Grüße
    Elli
     
  • P

    pere

    Guest
    Unregistriert schrieb:
    Dann habe ich auch zur Probe mir mal angeschaut was in dem tiefen Bereich so auf dem Grund liegt. Ohje ohje... das wollt Ihr gar nicht wissen.
    Glaub mir, Elli, das wollen nun alle wissen!

    Liebe Grüße
    Petra, die gaaaar nicht neugierig ist
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    Okay, wenn es nun alle wissen wollen, dann muss ich das wohl auch Preis geben:

    Ecklig, braun, stinkig, viel und matschig.

    Also abgestorbene Blätter und Pflanzen und was weiß ich was noch, die über Jahre hinweg - ich möchte nicht wissen wie lange - nicht entfernt wurden.

    Wahnsinn.


    Übrigens, heute habe ich in dem Fachgeschäft auch nach Schlammsauger gefragt.
    50,- Euro für 24 Stunden!!!

    Werde ich überhaupt innerhalb von 24 Stunden fertig?!:confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Elli,

    ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag. ;)

    reinigen ist klar, Pflanzen etwas an den Wurzeln ausdünnen wenn es geht, normaler Weise braucht man sie für die Sauerstoffzufuhr, aber manchmal reicht es nicht. Wir haben uns einen Sprudler (den es auch für Deinen Geldbeutel gibt) gekauft, ihn an einer oder mehreren Stellen positioniert und es klappt sehr gut!

    8) Die Sonne tut ihr üriges, wenns um Algen, günes Wasser geht, also: auf Sonnenschutz achten!

    Über den Winter wird er, so wie auch unsere Filteranlage einfach abgeschaltet, Sauerstoff holen sich die Fische über Schilfröhrich-gewächse, die dann 10 cm über dem Wasserspiegel gekürzt werden. :arrow:

    Viel Spaß
    Mo
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Stimme Jazzica voll zu :D ! Rein mit Dir und raus mit'm Dreck (manche Leute zahlen viel Geld für'n ordentliche Ganzkörper Schlammpackung:-D.

    Naßstaubsauger kriegt das meiste Schlamm schon raus. Immer stückweise arbeiten um Molche/Larven nicht aufzusaugen.

    Gruß,
    Mark
     
  • R

    Ralf

    Guest
    du musst da sicherlich in einer konzetierten Aktion durch gehen.
    Wenn der so verschlammt ist, würde ich das Wasser zur hälfte ablassen (Schlauch reinhalten, füllen rausziehen, tiefer als Wasseroberfläache und weg damit in den Abfluss). Dann ggf. die Fische mit Wasser aus dem Teich in ein Exil (Wanne, Mörtelkübel etc.) und dann die Pflanzen raus machen. Hier kannst du ohne bedenken Kraft walten lassen und auch Wurzeln abschneiden. Die Pflanzen dann auch in einen Kübel mit Wasser zwischenlagern. Anschließend den ganzen Dreck raus, aber auf die evtl. vorhande Folie achten, dass die nicht kaputt geht. Anschließend den Teich neu aufbauen. Kies Steine Sand, Pflanzen einsetzen Pumpe an tiefem Punkt positionieren und in den Filterfinger leiten. Evtl noch einen mech. Filter kaufen oder selber bauen und dazwischen hängen. Wasser rein, Fische rein und gut. Ist ne menge arbeit. Und mach mal ein Bild mit Gummistiefel und Badeanzug :) (ist ja fast wie "ich bin ein Star, holt mich hier raus :)))

    Viel Spaß und Erfolg dabei
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    Hallo Ihr!

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Wir sind gerade dabei umzuziehen und haben im Haus noch keinen Internetanschluß, deshalb kommt von mir momentan nicht viel.

    In letzter Zeit habe ich am Teich natrürlich nicht mehr viel gemacht, weil es im Haus schon eine Menge Arbeit auf mich wartet, aber demnächst gehe ich ran.

    Der Fachmann, der kommen wollte, hat sich bisher nicht gemeldet.


    Eine dumme Frage hätte ich aber:
    Wie kriege ich mit einem Schlauch im Teich das Wasser raus?
    Ich habe es schon probiert, das geht nicht :(
    Deshalb muss ich immer Eimerweise das Wasser rausholen und das ist eine Menge Arbeit!


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich etwas voran gekommen bin und etwas mehr Zeit hab.


    Bis dahin, alles Liebe
    Elli - die fast verzweifelt ist
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    dieelli schrieb:
    Eine dumme Frage hätte ich aber:
    Wie kriege ich mit einem Schlauch im Teich das Wasser raus?
    Ich habe es schon probiert, das geht nicht :(
    Deshalb muss ich immer Eimerweise das Wasser rausholen und das ist eine Menge Arbeit!
    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    nimm den Schlauch, füll ihn ganz mit wasser (also schlauch komplett ins Wasser eintunken bis die Luft komplett aus dem schlauch ist), ein ende zuhalten und rausziehen bis unterhalb der wasserlinie und dann schlauchende frei geben und dann wasser marsch. Alternativ kannst du auch wie bei einem Strohalm das Wasser ansaugen, sobald es kommt, schlauch wieder unter die Wasserlinie und es läuft von sich aus raus.

    ich hoffe es war verständlich!
     

    Ralf

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2006
    Beiträge
    46
    Ort
    in der Nähe von Saarbrücken
    Unregistriert schrieb:
    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    nimm den Schlauch, füll ihn ganz mit wasser (also schlauch komplett ins Wasser eintunken bis die Luft komplett aus dem schlauch ist), ein ende zuhalten und rausziehen bis unterhalb der wasserlinie und dann schlauchende frei geben und dann wasser marsch. Alternativ kannst du auch wie bei einem Strohalm das Wasser ansaugen, sobald es kommt, schlauch wieder unter die Wasserlinie und es läuft von sich aus raus.

    ich hoffe es war verständlich!

    wieso muss man sich denn immer wieder neu anmelden...

    und Eli, nicht verzweifeln, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Der nächste Frühling kommt bestimmt! Und der Teich läuft auch nicht weg!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!
    Das trick mit'm Schlauch zur Entleerung funzt nur wenn genug Gefälle vorhanden Schlauchende (ABFLUSSende) muß unter den Wasserniveau liegen. Falls Gefälle nicht vorhanden, dann ist pumpen angesagt.

    Wie schon erwähnt, eine Nassstaubsauger tut's zum Schlamm absaugen (dauert länger, aber kein Zeitdruck).

    SG
    Mark
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen vielen vielen Dank für Eure Beiträge.
    Wie schon gesagt, mitten im Umzug und ohne Telefon-/Internetanschluss war es nicht möglich Euch zu antworten.

    Der "Fachmann", der unser Teich pflegen wollte, war gestern endlich da und hat von ca 10:00 bis 18:00 Uhr mehr oder weniger gearbeitet.

    Ehrlich gesagt, war ich von der Art und Weise wie sie gearbeitet haben (waren zu Zweit) bis hin zum Tempo und den Preis, den sie genommen haben sehr enttäuscht.

    Der ganze Garten sah bzw. sieht ziemlich verwüstet aus... er hat den ganzen Dreck - wie versprochen - gar nicht weggemacht und an sich fand ich die Arbeit nicht gerade sehr professionell.

    Trotzdem ist jetzt eine ganze Menge Schlamm und Dreck draußen und ich bin gespannt, wie das nun weitergeht.


    Nun haben wir einen tiefen Bereich (etwa ein Meter tief), der 3x3 m groß ist und einen Finger dran, der 50cm tief ist.
    In dem Finger möchte ich jetzt Steine verteilen und mir eine Pumpe mit Filter besorgen.
    Die Pumpe soll an der tiefste Stelle im Wasser reingesetzt werden und das Wasser zum Filter pumpen, der hintem Busch am Ende des Fingers gesetzt/versteckt werden soll und von da aus solls wie ein Bachlauf wieder reinlaufen.


    Aber ist es wirklich so, dass so ein System von z.B. Oase etwa 1100,- Euro kostet?
    Brauche ich so was teures oder tun auch kleinere und günstigere Systeme?

    Es soll zwar was anständiges sein, aber nachdem ich gestern eine Menge Geld losgeworden bin, finde ich diese Preiskategorie etwas zu viel.


    Was sagt Ihr denn dazu?


    Und wisst Ihr eigentlich auch wo ich diese Steine finden kann, wenn ich nicht gerade billige Steine aus dem Baumarkt nehmen will?





    Wünsche Euch noch einen sonnigen Tag und freue mich über weitere Antworten!
    :cool:
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    Achso....
    Was Wichtiges habe ich noch vergessen:

    Wir hatten hier noch eine Tauchpumpe liegen, die gestern dann die zwei Männer für's Pumpen benutzen wollten, weil ihre "gute" Oase-Schlammsauger nicht wirklich stark genug war.

    Erstmal waren sie von unsere Pumpe begeistern, aber dann haben sie es geschafft sie kaputt zu machen ohne mir nur irgend ein Wort zu sagen.

    :(


    Bin manchmal echt dumm und naiv :mad:
     

    Ralf

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2006
    Beiträge
    46
    Ort
    in der Nähe von Saarbrücken
    Hallo Elli,

    es gibt viele Pump/Filtersysteme auf dem Markt zu kaufen. Wenn du oder vielleicht dein Mann etwas handwerkliche Geschick habt, dann könnt ihr euch auch selbst etwas bauen. Das ist ja keine hightech Geschichte, so´n Filter!

    Schau mal in einschlägigen Foren nach wie z.B. hier :
    http://www.teichforum.info/viewforum.php?f=13&sid=f7fbe436641d848c87aaa2ab274ef495

    Hier findest du einige Anregungen, die hier nicht alle erläutert werden können. Schau mal rein.

    Viel Spass und Erfolg
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    Hallo Ralf!

    Danke für die Info.
    Aber die Zeit und die Begabung zum Bauen eines Filters fehlt uns total.

    Am Samtag waren wir unterwegs und haben uns beim OBI einen Filter von Gardena angeschaut. Der Verkäufer erzählte, dass die auch sehr gut sind.

    Ist das wahr?

    Ich träume ehrlich gesagt jetzt schon davon einen funktionierenden Teich zu haben, der mir nicht jeden Tag wieder auf's Neue soooo viel Arbeit macht.

    Die ganzen Schlamm und Dreckmengen vom Donnerstag muss ich auch noch irgendwie entsorgen und ich weiß nicht wohin damit :(

    Viele Grüße und besten Dank an Euch
    Elli
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    So...
    Nun haben wir nach langem Überlegen uns einen Filter von Gardena und eine Powermax Pumpe von UBBINK gekauft und haben das Ganze gestern angebracht.
    Nun bin ich gespannt, wie gut die Produkte sind und wie lange der Teich zum sauberer werden braucht.

    Falls wir irgendwelche beachten sollten oder den ganzen Prozedur beschleunigen können, wäre ich für Tips sehr dankbar!

    :eek:


    Liebe Grüße
    Elli
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich empfehle eine Camera und eine Leiter
    Hallo, nein deine Fische erfriehen jetzt nicht. Du sagst,,es gibt einen Bereich, 3 X3 meter und einen Meter tief." Da übewintern die Fische, sie ruhen. Scheuche sie nicht. An der Wasserkante kommt Schnittlauch raus ,damit atmen sie .
    Du sagst ,,der Vorbesitzer hat sich viel dabei gedacht. Jau,hat er...und sein Wissen aus ,,mehr Feude am Garten, aus Das Beste Verlag,,25.jahre alt.
    .
    ,,Der Finger",ist das Sumpfgebiet sobald es jetzt Frühling wird,jede Pflanze genau angucken jeden Samstag jede Blume fotografieren.in Nahaufnahme. Und dann rausfinden was für Seltenheiten du ge-erbt hast. Es gibt Orchideen die haben gerne nasse Füße aber ein trockenes Herz.
    Bald gefrieht es. Reiß nix aus, Und ein Stück Styropor ins Wasser,fertig! Algen ernähren sich von Sonnenlicht , Fischkacke und Kalium. Deine riesige Seerose ist ein toller Schattenspender. Neue Erde ist nur Algendünger. Es gibt 4 Pflanzen die dem Wasser Kalium entziehen, 1. DerSchnittlauch(heißt anders) 2.Unterwassergras ,sehr unscheinbar, 3.:an langen Armen ,sieht aus , am Kopf wie eine Klobürste,bleibt unter Wasser, und 4. Tannenbäumchen, auch lange Ausläufer, die Köpfchen kommen aus dem Wasser aus. GUCK NACH! Die hasst du. Auch jetzt noch im November..Das sind ab jetzt deine Lieblinge. Die machen das Wasser klar.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Gibt es war Neues von deinem Teich?
    Ist ja echt spannend zu lesen.
    Liebe Gruesse
    Fienchen
     

    Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    eigentlich ist der Filtergraben (Finger) die beste Lösung für deinen Teich.So funktionieren
    biologische Klärwerke schließlich auch.Den sogenannte Dreck bzw. Schlamm haben die
    Ägypter schon vor 3000 Jahren positiv genutzt.Das Sediment muß raus.Pro Jahr 3cm!Soll
    ein guter Dünger sein.Vieleicht weiß Niwi darüber etwas.
    Gruß von Seegurke
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nun ist's wieder soweit,
    wie in jedem Jahr, kommt mir die Aufgabe zu, in den Teich zu steigen um ihn zu reinigen. Ich habe eine Woche Urlaub und GG muß arbeiten.

    Ich freue mich aber auch schon darauf, weil meine Fische sehr neugierig sind und alles mitbekommen wollen. Ja und dann die Froschfamilien, die dann hervor kommen, sich im genügendem Abstand auf Lauer legen und das Ganze begutachten.

    Wie immer, werde ich den Teich bis auf 1/3 entleeren und dann die Bepflanzung kontrollieren, ob die Wurzeln nicht zu groß geworden sind - ggf. etwas kappen.. Sie etwas in Form schneiden, in einen Eimer stellen, den Schlamm vorsichtig abräumen, absaugen, alles an Algen, Blättern und Unrat rausholen. Dann Stelle ich die Pflanzen wieder rein,die im Winter gereinigte Filteranlage kommt wieder rein und ich gebe Wasser dazu..

    So ein halber bis ganzer Tag gehen da schon drauf und ich bin dann wirklich reif für die Dusche, man bekommt doch sehr viel ab von dem Schlamm und die Gummistiefel sind natürlich auch am Ende mit Wasser befüllt, aber es macht einen riesen Spaß!! Schön ist es auch wenn man das erste mal als Greenhorn (entschuldige Greeni) in den Teich steigt, denkt ach ist doh schnell gemacht und dann auf den Kiesboden ausrutscht...

    ....und die Fische immer dabei...*grins*

    aber es macht Spaß!!!!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    O.k. dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben ja nun vergleichsweise einen kleinen Teich. Um eine natürliche Reinigung des Wassers zu erreichen haben wir den Teich geteilt. Rund ein Drittel ist das Filterbecken. Es hat eine extra Schicht Kies und sehr viel Pflanzen. Mehr braucht es eigentlich gar nicht.

    Das sich im Teichwasser Algen vermehren ist je nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung eigentlich normal und wird kaum zu ändern sein. Einziger Ausweg ist der erhöhte Einsatz von Teichpflanzen sowie ein regelmässiger Wasseraustausch. Wir haben zum Glück einen Brunnen mit dem wir den Teich befüllen können. Im Hochsommer benötigen wir immerhin täglich etwa 400 Liter, rund 100 - 200 Liter um den Wasserverlust durch die Verdunstung auszugleichen und der Rest zum Wasseraustausch. Das überflüssige Wasser wird über einen Überlauf in eine Sickergrube geleitet. Dadurch haben wir bisher eine Überdüngung und damit Algenexplosion eigentlich ganz gut verhindert.

    Um Teichwasser abzupumpen würde ich übrigens eine ganz einfache Tauchpumpe empfehlen. Die bekommt man in jeden Baumarkt schon ab 25 Euro. Dazu noch einen ein Zoll Schlauch und fertig.
    Falls es interessiert, hier unsere Teichbau-HP
     

    Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    die Erfahrung mit der Tauchpumpe zum beseitigen des Sediments habe ich auch ge-
    macht.Die Schlammheber sind meiner Meinung nach überteuert und nicht leistungsstark
    genug.Für große Teiche ungeeignet.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...übrigens, den Schlamm (Sediment) gebe ich immer in meine Anlagen als Düngung!
    Schon über Jahre mit Erfolg!
     

    dieelli

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    FFM
    Hallo Ihr Lieben!

    Hier bin ich wieder und es gibt Neuigkeiten :cool:

    Also, nachdem wir ja Schweinegeld für den Teichprofi - dass ich nicht lache - ausgegeben haben und er es nur geschafft hat den ganzen Garten und die Pflanzen kaputt zu machen, aber immer noch eine Menge Schlamm im Teich war, haben wir uns eine Pumpe und einen Filter gekauft (das hatte ich ja bereits geschrieben!)

    Alles hat nichts genutzt. Der Filter musste alle paar Tage sauber gemacht werden und jedes Mal, wenn wir uns in der Nähe des Teiches aufgehalten haben, waren wir dabei mit einem Kescher Schlamm rauszuholen und irgendwie immer irgendwas dran zu machen.

    Aber auch Chemie hat nicht geholfen... Das Wasser ist zwar klarer geworden, aber Schlamm war immer noch genug da!


    Also haben wir Letztes Wochenende uns entschieden eine Grundreinigung vorzunehmen und den Teich komplett zu entleeren, sauber zu machen und wieder neu zu füllen:


    ;)

    Erstmal haben wir uns eine Schmutzwasser-Tauchpumpe geholt.
    Gummistiefel gekauft.
    Ärmel hochgekrempelt.


    Erstmal haben wir so viel Wasser es ging von der Oberfläche in Fäßer gefüllt, Fische gefangen und dann den gesamten Garten bewässert.
    Als wir dann bei dem Schlamm angelangt sind, haben natürlich die 2 große Mörtelkübel, die ich dafür gekauft hatte nicht gereicht und ich musste wieder zum Baumarkt und wieder welche kaufen!

    Wir haben mindestens 1000ml Schlamm rausgeholt. Zum Teil sind sie in Beete verteilt worden und Rest in riesen Kübel.

    Pflanzen haben wir zurückgeschnitten und die Steine rausgeholt, sauber gewaschen und wieder in dem Finger verteilt.


    Jetzt sieht der Teich wirklich super aus :D



    Wir sitzte aber trotzdem auf die Schlammmengen udn ich weiß nicht wohin damit!


    Trotzdem hat sich die Arbeit gelohnt. Hätten wir das letztes Jahr gemacht, hätten wir viel Geld für Chemie, Teichprofi und Kescher, die beim Schlamm rausholen kaputtgegangen sind, gespart. Natürlich auch viel Zeit, die wir statt genießen mit unnötiger Arbeit vergeudet haben!




    Nun bin ich gespannt, wie das ganze im Laufe der Zeit aussehen wird.
    Und bin am Überlegen ob nicht ein Skimmer zum saugen von Oberflächendreck, die ich immer noch jeden Tag rausholen muss, nicht sinnvoll wäre?!
    :confused:



    Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

    :eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na das hört sich doch super an. Aber wo bleiben die Bilder? :confused:
    Wenigstens ein ganz kleines, damit meine Neugierde befriedigt wird.
    icon10.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4
    KrokodilMitButterbrot Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger) Obst und Gemüsegarten 38
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    S Blutiger Tomi-Anfänger mit vielen Fragen Tomaten 19
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    T Ein Anfänger mit kleinem Garten sucht hilfreiche Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten