Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose

Gartenfreund77

Neuling
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
1
Hi Gartenfreunde,

Ich habe da ne kleine Frage. Für ein Beet von gut 2m * 2m in dem in der Mitte ein Rosenstamm steht will ich drumherum Bodendecker in blau und weiss pflanzen. Ich persönlich dachte da an Lavendel und Jasmin. Wäre da eurer Meinung nach so ok?

Gruss

Gartenfreund77
 
  • J

    jostabeere

    Guest
    Ich hätte da als zusätzlichen Tipp noch Vinca. Das ist der lateinische Name, deutscher Name weiss ich nicht. Es ist ein immer grünes Blatt mit vielen blauen Blüten die schon im Frühling blühen (Lavendel blüht dann später)
    Jasmin kann ich nichts zu sagen, da kenn ich micht nicht aus.

    Gruss, Jostabeere
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hi Gartenfreunde,

    Ich habe da ne kleine Frage. Für ein Beet von gut 2m * 2m in dem in der Mitte ein Rosenstamm steht will ich drumherum Bodendecker in blau und weiss pflanzen. Ich persönlich dachte da an Lavendel und Jasmin. Wäre da eurer Meinung nach so ok?

    Gruss

    Gartenfreund77

    hallo,
    Salbei paßt auch sehr schön und ist in der Farbe kräftiger als Lavendel. Jasmin kenn ich auch nicht so gut, sehr schön sind aber auch weiße niedrige Zinnien. Leider weiß ich immer die lateinischen Sortennamen nicht.

    viele Grüße Ursula
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo,

    zum thema vinca:

    die gibt es mit dunkelgrünen blättern in blau, lila und weiss blühend und auch mit weiss-grünen blättern...............

    deutscher name dafür ist IMMERGRÜN, wie der name schon sagt, sind die auch im winter grün..........

    ich würde auch jeweils verschiedene blaue und weisse unterpflanzungen mischen, das sieht sicher schöner aus als "nur" jeweils eine sorte....... und dabei darauf achten, dass die blütezeiten verschieden sind, dann blüht fast den ganzen sommer durch was.......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Anfängerfrage - Verhältnis Blüten zu Früchten Tomaten 8
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    D Anfängerfrage Schlangengurke cucumis sativus Obst und Gemüsegarten 15
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    A Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden? Rosen 3
    T anfängerfrage "ausgeizen" Tomaten 15
    W Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer Gartenarbeit 6
    vanucci Anfängerfrage: primelchen? Gartenpflanzen 2
    G Eibe - stutzen? Anfängerfrage Gartenpflanzen 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten