Anfängerfrage - Verhältnis Blüten zu Früchten

PatMonaco

Neuling
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
10
Hi zusammen, ich glaube meine Frage ist so einfach, dass ich nichts dazu im Internet gefunden habe.
Wovon hängt es ab, aus wievielen Blüten auch Früchte werden?
Bei mir ist das Verhältnis so 2 zu 3 (also aus 2/3 der Blüten an einer Rispe werden Früchte) zum Teil weniger. Ist das normal bzw. wie kann ich mehr Ertrag erzielen?

Ich habe 3 Tomatenpflanzen auf dem Balkon in Kübeln mit 40cm Durchmesser.
Cherrytomate rot und gelb (Lycopersicon esculentum var. cerasiforme)
Tomate rundfruchtig (Lycopersicon esculentum var. esculentum)
Aus dem Dehner als kleine Pflanzen gezogen seit Mitte Mai
Standort Südbalkon, viel Sonne, überdacht, einigermaßen windgeschützt.
Dünge einmal die Woche mit Kaffesatz, zuletzt auch mal mit Bokashi

Vielen Dank und LG, Pat
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Windgeschützt - keine Bestäubung durch Bewegung.
    Balkon - vermutlich eher wenig Bienen oder Hummeln.
    Also muss der Mensch ran. Täglich mal drank wackeln, leicht gegen die Blütenrispe klopfen.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Starke Sonneneinstrahlung läßt Blüten oftmals verbrennen, deswegen weniger Früchte.

    Gruß Ofi
     
  • PatMonaco

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Hi, danke Euch! Hmm, sie stehen eigentlich schon ganz gut im Wind, also das mit der Vibration würde mich wundern. Hummeln und Bienen gibt es auch viele (1.Stock) aber vielleicht werden die von dem Lavendel in der Nähe abgelenkt. :) Das mit der starken Sonneneinstrahlung könnte sein, das knallt manchmal schon ganz schön. Kann ich irgendwie erkennen, dass es daran liegt? Anbei mal ein paar Fotos von der Situation.
     

    Anhänge

    • IMG_9187.JPEG
      IMG_9187.JPEG
      573,1 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_9188.JPEG
      IMG_9188.JPEG
      526,9 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_9189.JPEG
      IMG_9189.JPEG
      517,1 KB · Aufrufe: 68
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Öhm...
    Die sind doch fast alle befruchtet!
    Schau mal:
    Wenn die Tomatenblüte befruchtet worden ist, dann erkennt man das oft an den verschrumpelten gelben Resten
    20200731_180019.jpg
    Wenn man die dan vorsichtig weg schiebt
    20200731_180033.jpg
    Sieht man nen minikleinen Fruchtansatz.

    Wenn die Blüte nicht bestäubt ist, fällt sie ab (an der "Sollbruchstelle")
     

    PatMonaco

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Oh alles klar, danke! Dann heißt es wohl einfach warten? War verunsichert, da an der selben Rispe manche schon so weit sind und andere noch gar nicht angefangen haben eine Frucht auszubilden. Oder könnte das mit den Nährstoffen zusammenhängen? Vielelicht mehr/anders düngen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gerne!
    Die Rispen beginnen vom Hauptstamm aus zu wachsen, weil dort zuerst Wasser und Nährstoffe hin kommen, die dann erstmal abgegriffen werden.

    Dann nach und nach wachsen weitere Früchte, je weiter die Reife weiter schreitet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    D Anfängerfrage Schlangengurke cucumis sativus Obst und Gemüsegarten 15
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    G Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose Rosen 3
    A Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden? Rosen 3
    T anfängerfrage "ausgeizen" Tomaten 15
    W Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer Gartenarbeit 6
    vanucci Anfängerfrage: primelchen? Gartenpflanzen 2
    G Eibe - stutzen? Anfängerfrage Gartenpflanzen 14
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten