Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden?

Ansche

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
80
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo!
Bevor ich mich jetzt durch die zahllosen Beiträge kämpfe um die Infos zu kriegen, die ich brauche, frage ich mal, ob es irgendwo eine Kurzanleitung zum Schnitt von Rosen gibt.
Ich habe erst seit einem guten Jahr einen Garten, in dem es schon Rosen gab. Bisher habe ich mich um die guten Teile nicht sonderlich gekümmert, aber jetzt wachsen sie uns langsam den Garten zu. Ich schätze es sind Kletterrosen (?), da sie an einem Spalier befestigt sind. Ich habe sie letztes Jahr einfach irgendwie zurückgeschnitten (schäm) und nun sind die Triebe schon wieder so lang und vor allem schwer, dass wir sie am angrenzenden Tor hochgebunden haben. Ich denke man muss die mal radikal zurückschneiden, aber wie, wann und wo?:confused:
Bitte helft einer Rosenanfängerin.
Gruß
Andrea
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Bevor ich mich jetzt durch die zahllosen Beiträge kämpfe um die Infos zu kriegen, die ich brauche, frage ich mal, ob es irgendwo eine Kurzanleitung zum Schnitt von Rosen gibt. ...

    @Andrea
    was glaubst Du, für was es die Suchfunktion gibt?

    Wir sind hier zwar sehr geduldige Menschen, doch können wir nicht immer alles wiederkäuen! Ist auch nicht Sinn eines Forums!
    Kurzanleitungen für Rosen gibt es nicht, dafür sind die Rosen zu unterschiedlich ... Kletterrose, Rambler usw usf.

    also versuch herauszufinden, was für Rosen Du hast und dann schau hier genauer nach ...

    niwashi, der wie viele andere hier die Zeit auch nicht gestohlen hat ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    den Link lassen wir mal so stehen ... als Basis sozusagen, aber wie DU siehst sollte man zumindest wissen, was Du für Rosen hast ...
    Rambler sind ja nicht erklärt, auch nicht die eigentliche Technik des Abnehmens vom Klettergerüst ...

    niwashi, der gerne hilft, wenn er weiß für was ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Anfängerfrage - Verhältnis Blüten zu Früchten Tomaten 8
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    D Anfängerfrage Schlangengurke cucumis sativus Obst und Gemüsegarten 15
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    G Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose Rosen 3
    T anfängerfrage "ausgeizen" Tomaten 15
    W Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer Gartenarbeit 6
    vanucci Anfängerfrage: primelchen? Gartenpflanzen 2
    G Eibe - stutzen? Anfängerfrage Gartenpflanzen 14
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16

    Similar threads

    Oben Unten