Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen

mathrock74

Neuling
Registriert
10. März 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger bei praktisch allem was Pflanzen und Garten (habe auch keinen) betrifft.
Letztes Jahr wollte ich aber erstmals Wildblumen (Samenmischung von "Blühende Landschaft") in Pflanzkästen auf meinem überdachten Balkon (-> kein Regen) ziehen. Dazu habe ich torffreie Komposterde von der Wiener Abfallwirtschaft (MA48) "pur" verwendet. Das hat natürlich nur mittelgut funktioniert, die Erde hat das Wasser kaum gehalten und sie ist sehr schnell sehr fest geworden. Die Pflanzen haben "hypertrophiert", ich habe sogar zwei Generationen gezogen, weil ich die erste Generation (die "weggeknickt" ist) entsorgt habe.
Jetzt wüsste ich besser wie ich Erde mixen sollte (Blähton, Sand, etc, ich weiss, dass es auch Hochbeeterde zu kaufen gibt). Die Frage ist jetzt einfach: kann ich meine Erde von letztem Jahr noch verwenden oder muss die weg (oder vielleicht zb. halb alt, halb neu)?

danke
Matthias
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also ich nutze nur Erde aus dem eigenen Garten. Gerade Erden von Abfallwirtschaften enthalten alles was an Abfällen anfällt. Sprich auch das was nicht drinnen sein sollte.
    Das Ergebnis hast Du ja mit Deinen Pflanzen erlebt. Ich würde die alte Erde nicht wieder benutzen oder mit irgendwas "luftdig" machen wollen.
    Wenn Du selbst keine Erde hast, dann kauf Dir welche aus dem Baumarkt...Aber es gibt bestimmt Gärtner in Deiner Umgebung die Dir Erde für Deine Balkonksten geben können. Die ist allemal besser als von einer Abfallwirtschaft.
    Komposterde aus meinem Garten mische ich manchmal mit groben Sand. Aber meistens wird alles so in meine Erde gepflanzt. Noch nie wurde ich enttäuscht,das meine Pflanzen nicht blühten oder eingingen.Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Anfängerfrage - Verhältnis Blüten zu Früchten Tomaten 8
    D Anfängerfrage Schlangengurke cucumis sativus Obst und Gemüsegarten 15
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    G Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose Rosen 3
    A Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden? Rosen 3
    T anfängerfrage "ausgeizen" Tomaten 15
    W Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer Gartenarbeit 6
    vanucci Anfängerfrage: primelchen? Gartenpflanzen 2
    G Eibe - stutzen? Anfängerfrage Gartenpflanzen 14
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten