Anfängerfragen und Mückchen in der Erde

saemy

Neuling
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo

Habe mich heute zum 1. mal angemeldet und muss sofort ein paar Fragen stellen:

Bin absolute Anfängerin als erstens, also entschuldigt die blöde Fragen:

- Ich habe lauter kleine Mückchen in der Erde aber meine Tomaten gedeihen sehr gut, muss ich irgendwas unternehmen?
- Brauchen die Tomaten direkte Sonne oder reicht es auch unter dem Tomatenhaus?
- Wieviel mal muss ich die Tomaten giessen? Habe gemerkt dass ihnen feuchtigkeit nicht so gut tun, wie muss die Erde sein?
- Wann kann man Cherrytomaten ernten?

Danke für eure Antworten
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    1. Das werden Trauermücken sein, das kommt wenn man zuviel giesst. Wenn es zuviel davon gibt, werden auch deine Tomis in Mitleidenschaft gezogen über kurz oder lang...

    2.Tomaten mögen normalerweise einen warmen Vollsonigen Platz wie z.B eine Hauswand oder ein GWH... Jungpflanzen müßen erst langsam an Vollsonne gewöhnt werden !

    3.Kommt auf die Pflanzen an... Tomaten sind trotz ihres hohen Bedarfs an Wasser keine Sumpfpflanzen !

    Als Faustregel kann man sagen, das eine Tomate im Jungstadium weniger Wasser (eher nur feucht!) und je mehr Früchte sie dann trägt mehr Wasser benötigt...

    Aber auch hier gehen die generellen Meinung stark auseinander. Es gibt auch eine Anpflanzungsart bei der man keinerlei zusätzliche Wassergaben tätigt, und sich den Tomatenpflanzen sich quasi selbst überläßt (kein Wasser sowie kein Ausgeizen). Da soll der Ertrag auch ganz i.O sein...

    4. Wenn sie Reif sind..... ;)
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    ACHTUNG BEI TRAUERMÜCKEN !!

    Wir hatten auch erst nur ein paar ... bis schliesslich eine ganze Armee in unserer Palme herangewachsen ist.
    Es waren zuletzt dutzende ... wenn nicht an die hundert.
    Hat man gegen den Kübel geklopft, dachte man, man hat ein Wespennest berührt.
    Gelbstecker haben ungefähr NIX genützt ... lediglich ein paar Mücken hingen dran.

    Wir haben uns nun für einen natürlichen Feind entschieden, die Nematoden (Steinernema feltiae).

    Hier ist ein schöner Informationstext ( Nematoden Steinernema) ... wir haben die Nermatoden nun 2 Tage in jeden Blumentopf geschüttet.
    Natürlich brauchen die Nematoden ein paar Tage, um gegen die Larven anzukommen.
    Aber in der Palme sind jetzt schon drastisch weniger Mücken.

    Ich vermute da auch definitiv das Massensterben meiner Tommies ... wobei ich jetzt ja ca 20 gute Pflanzen habe ... die auch mit Nematoden "geimpft" sind.

    Also ... Kampf den Trauermücken :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hai northshore alter Killer :D

    Ich denke dein Problem war die Erde ????

    Trauermücken hattest du doch nur ein paar wenige oder ?

    Das Problem bei Trauermücken sind halt die Larven "in" der Erde....

    Wenig Mücken an Gelbstickern/Tafeln heist halt noch lange nicht das man keine Trauermücken hat...

    Die Viecher kommen wirklich nur, wenn man zuviel giesst... Eigentlich müßten die "Sumpfmücken" heisen :D
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Du weisst doch, ich habe die Lizenz zum (Tomaten-) Töten :D

    Na ja, ich war ja lange am spekulieren, warum meine Tommies eingehen.
    Und das "Nest" in der Palme war zu viel des Guten ... selbst im Küchenschrank hatte ich heute eine kaputt geklatscht.
    Denke das da das Problem lag ... na ja ... die Nematoden (6 Mio. an der Zahl) haben den Kampf aufgenommen ...

    ... und jetzt habe ich wirklich eine Mission zu töten :rolleyes::mad::D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    D Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados Obst und Gemüsegarten 14
    L Anfängerfragen zu Beet und Kompost Gartenpflege 22
    H Kinderhimbeeren - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    P Gartengrundstück in Thüringen - Anfängerfragen Gartenfreunde 3
    N Anfängerfragen - Unkraut Gartenpflege 7
    M Hydroponik Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    ralph12345 Anfängerfragen zum Teich anlegen Teich & Wasser 11
    F Anfängerfragen Rosen 6
    B Anfängerfragen: Pumpe-Druckschalter-Beregnung? Bewässerung 8
    P Anfängerfragen, Hajo's Bonsaiträume Bonsai 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    Konstanze absolute Anfängerfragen Rosen 4
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    G Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten... Naturnahes gärtnern 5
    S Ein paar Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    sabine_neu Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 31
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    J Anfängerfragen ( Erdbeeren) Obst und Gemüsegarten 5
    A Anfängerfragen Tomaten 1
    E Anfängerfragen ... Gartenpflege 11

    Similar threads

    Oben Unten