Angefressene Blätter an Basilikum und Minze :(

L

Linda487

Neuling
Hallo!

Ich habe dieses Jahr das erste mal Kräuter auf meinem Balkon, 2. Stock (Schnecken eher unwahrscheinlich). Basilikum habe ich einen gekauft und vor einer Weile noch selbst ausgestreut. Dieser hat inzwischen schon kleine Blätter. Oder besser gesagt: hatte. Heut morgen hab ich feststellen müssen, dass viele Stiele kein Blatt mehr haben. An der Pfefferminze habe ich vor paar Tagen auch schon einige Blätter, die so angefressen waren, abgemacht.
Heut morgen hab ich anscheinend auch den Übeltäter entdeckt: eine 1-2cm große grüne Raupe. Habe jetzt die Kräuter reingestellt, nachdem ich keine anderen Ungeziefer gefunden habe.

Ein paar Blätter vom Paprika sind auch angefressen.

Hat jemand ne Idee, wie ich das los werde? CHemie wollt ich eigentlich nich drauf sprühen, wenn ich das nochmal essen will ;)

lg :cool:
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hatte das an meinem Lavendel. Bei mir war das eine Blaumeise. Ich wollte es kaum glauben. Auch Balkon - 3.Etage.

    Wenn du eine Raupe gefunden hast solltest du den Übeltäter ja haben, wenns nur eine war, würde ich das ganze nur beobachten. Ich hab den Topf einfach woanders hingestellt, bis dorthin wagt sich das Vögelchen nicht.

    Außerdem hab ich eine Schale Wasser für die Vögel hingestellt - Hatte bestimmt nur Durst.
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    im Garten verwendet man ein Schutzvlies, sodass Schmetterlinge, z.B. der Kohlweißling, ihre Eier nicht an die Pflanzen legen können.
    Das Schutz-Vlies gibt es im Fachhandel. Es sieht ähnlich aus wie die Fliegengaze für Fenster , nur noch feiner in der Struktur.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    L

    Linda487

    Neuling
    Ok, sowas werd ich mal besorgen und hoffen, dass ich alles an "Raupe" entfernt hab. Danke mal wieder
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich hab auch ab und zu Raupen auf dem Balkon u.a. aber noch nie erlebt das sie mir eine Pflanze völlig kahl gefressen haben.

    Es gibt auch z.b. Wespen die Blätter anfressen und sie für den Nestbau verwenden.

    Blätter wachsen nach und deshalb laß ich sie gewähren, ist die Natur und oft entsehen daraus ja auch wunderschöne Schmetterlinge.

    Man sollte froh sein wenn man ohne Chemie seine Pflanze hält und sich dann auch daran erfreuen wenn andere Tiere diesen Ort annehmen weil er Giftfrei ist, nicht immer alles sofort bekämpfen oder vernichten bitte!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege allgemein 1
    C Medinilla hat angefressene Blätter Tropische Pflanzen 3
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    Lavendula Angefressene Tomaten - was kann das sein? Tomaten 37
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 angefressene Petunien im Kübel Schädlinge 10
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Pflanzen allgemein 2
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege allgemein 11
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Pflanzen allgemein 1
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Pflanzen allgemein 15
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 18
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden und Kletterpflanzen 2
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    S Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Pflanzen allgemein 3
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Braune Blätter Zitruspflanzen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom