Angefressene Blätter an Basilikum und Minze :(

Linda487

Neuling
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe dieses Jahr das erste mal Kräuter auf meinem Balkon, 2. Stock (Schnecken eher unwahrscheinlich). Basilikum habe ich einen gekauft und vor einer Weile noch selbst ausgestreut. Dieser hat inzwischen schon kleine Blätter. Oder besser gesagt: hatte. Heut morgen hab ich feststellen müssen, dass viele Stiele kein Blatt mehr haben. An der Pfefferminze habe ich vor paar Tagen auch schon einige Blätter, die so angefressen waren, abgemacht.
Heut morgen hab ich anscheinend auch den Übeltäter entdeckt: eine 1-2cm große grüne Raupe. Habe jetzt die Kräuter reingestellt, nachdem ich keine anderen Ungeziefer gefunden habe.

Ein paar Blätter vom Paprika sind auch angefressen.

Hat jemand ne Idee, wie ich das los werde? CHemie wollt ich eigentlich nich drauf sprühen, wenn ich das nochmal essen will ;)

lg :cool:
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hatte das an meinem Lavendel. Bei mir war das eine Blaumeise. Ich wollte es kaum glauben. Auch Balkon - 3.Etage.

    Wenn du eine Raupe gefunden hast solltest du den Übeltäter ja haben, wenns nur eine war, würde ich das ganze nur beobachten. Ich hab den Topf einfach woanders hingestellt, bis dorthin wagt sich das Vögelchen nicht.

    Außerdem hab ich eine Schale Wasser für die Vögel hingestellt - Hatte bestimmt nur Durst.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    im Garten verwendet man ein Schutzvlies, sodass Schmetterlinge, z.B. der Kohlweißling, ihre Eier nicht an die Pflanzen legen können.
    Das Schutz-Vlies gibt es im Fachhandel. Es sieht ähnlich aus wie die Fliegengaze für Fenster , nur noch feiner in der Struktur.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Linda487

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    8
    Ok, sowas werd ich mal besorgen und hoffen, dass ich alles an "Raupe" entfernt hab. Danke mal wieder
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch ab und zu Raupen auf dem Balkon u.a. aber noch nie erlebt das sie mir eine Pflanze völlig kahl gefressen haben.

    Es gibt auch z.b. Wespen die Blätter anfressen und sie für den Nestbau verwenden.

    Blätter wachsen nach und deshalb laß ich sie gewähren, ist die Natur und oft entsehen daraus ja auch wunderschöne Schmetterlinge.

    Man sollte froh sein wenn man ohne Chemie seine Pflanze hält und sich dann auch daran erfreuen wenn andere Tiere diesen Ort annehmen weil er Giftfrei ist, nicht immer alles sofort bekämpfen oder vernichten bitte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege 1
    C Medinilla hat angefressene Blätter Tropische Pflanzen 3
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    Lavendula Angefressene Tomaten - was kann das sein? Tomaten 37
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 angefressene Petunien im Kübel Schädlinge 10
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 22
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten