angefressene Petunien im Kübel

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo Leute,

seit mehreren Jahren habe ich auf meiner Terrasse einen Kübel stehen, den ich immer mit Petunien bepflanze. Bis gestern ging das auch gut. Heute morgen bemerkte ich beim Gießen, daß Blätter, aber vor Allem die Blüten am Rand und andere auch in der Mitte abgefressen sind. Könnten das Schnecken sein. Man sieht keine Schleimspur, wie in den Beeten, wo sie auch alles nieder machen.
Foto anbei. Bitte die Qualität zu entschuldigen, habe kein Makro und die Lichtverhältnisse unter der Markise sind gerade schlecht.
 

Anhänge

  • Petunien.jpg
    Petunien.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe auch Petunien, aber so was kenn ich garnicht. Bitte beobachten, evtl. findest Du ja noch den bösen Schlingel, der an Deine Petunien geht.

    Kleiner Tipp: entweder dur löscht die Datumsanzeige oder änderst das Datum in Deiner Kamera, denn der 15.11.2008 kommt erst noch und da blühen keine Petunien mehr.

    Grüßle
    Leobibi
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo tina 1!

    Vielleicht solltest Du umstellen von der Daguerreotypie auf Fotografie. Egal ...

    Meine Petunien werden von Wegschnecken angefressen. Korrektur: Wurden. ;)

    Bye
    -John
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    An die beiden Vorredner,
    als ich das Foto gemacht habe, hatte ich keinen Nerv für das Datum. War einfach toll ärgerlich.
    Ich habe abends Mehl um den Kübel verstreut, weil ich wissen wollte, wenn da jemand in der Nähe war. Ich hatte keine Lust, mich auf die Lauer zu legen und Mückenfutter zu werden. Irgendwann bin ich dann nachschauen gegengen und da lief gerade eine spanische Wegschnecke durch den Mehlstreifen. Zu späterer Stunde kam dann deren Familie schön ordentlich über den Gehweg aus Richtung Nachbarschaft. Hatte sich wohl rumgesprochen, daß es hier lecker Petunien zur Nachtmahlzeit gibt.
    Jeden Abend wenn es dunkelt gehe ich mit dem Salzstreuer nach draußen und siehe da, es sind keine angefressenen Petunien mehr.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Na dann ist ja das Problem gelöst. Prima.
    Die kleinen Spanier habe ich auch, aber noch nicht rausgefunden was die bei mir "vernaschen". Petunien jedenfalls nicht.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo tina

    ich hab die auch (gehabt)....es sind nur noch winzige stiele übrig.

    es waren die weinbergschnecken....die hatte ich anfangs zu hauff

    inzwischen sind die nackigen wieder da....

    gruß geli....die schnell noch etwas schnecken salzt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo schweden-geli(wieso eigentlich schweden-geli?Kommst Du von dort?),
    kein Wunder, daß sich die Schnecken bei dem Wetter nackig machen. Es ist ja unheimlich schwül draußen. Es hat gerade angefangen mit Regnen, so ein bissel jedenfalls.
    Weinbergschnecken haben wir noch nie gehabt. Muß auch nicht sein.
    Du wirst es nicht glauben, an drei Abenden hintereinander, ehe ich zu Bett wollte, habe ich noch mal aus dem Fenster geschaut und im Schein der Straßenlaterne auf meinem einen Gehweg 2 und auf dem anderen Weg 1 spanische Schnecke gesehen. Ich bin nun in 3 Nächten mit dem Salzstreuer im Schlafgewand vor die Haustür getreten und habe die Viecher bestreut. Sie saßen fast immer an der gleichen Stelle. Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit. Muß ja nicht sein, daß mich so ein Nachbar sieht. Was soll der denken? Wohl, daß ich Schnecken nur mit Salz mag???
     
    F

    Fridolin60

    Guest
    Hallo Leute,
    meine Petunienblüten und, neu gepflanzt, meine Chrysanthemenblüten wurden auch angefressen. Ich habe mich gestern um 23:30 mit der Taschenlampe auf den Balkon, 3.Stock begeben(Man sollte meinen bis dahin schaffen sie es nicht). Und siehe da, ich habe 4 Ohrenkneifer erwischt. Ich weiß noch nicht, ob ich alle gefunden habe, aber es sind keine weiteren Blüten angefressen. Ich habe noch einen kleinen Blumentopf mit Heu gefüllt(von Ostern noch gehabt), das Heu mit Wasser besprüht und umgekehrt auf einen Untersetzer in den Blumenkasten zwischen die Blumen gestellt. Die Ohrenkneifer lieben es Dunkel und feucht. Ich kontrolliere jeden Tag, ob dort welche reingekrabbelt sind.Am besten auf eine Zeitung kippen, durchsuchen und alles zurück in den Topf, bei Bedarf mit etwas Wasser besprühen und wieder in den Blumenkasten. Vielleicht bringt man die Ohrenkneifer auch beim Kauf mit aus der Gärtnerei.
    Viele Grüsse
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich glaube nicht das deine Ohrenkneifer die Ursache für den Schaden an deinen Pflanzen sind.
    Allgemein gelten die Tierchen als Nützling.

    (Und, auch wenn viele Arten es nicht so gerne machen-die haben Flügel und können fliegen!)

    Was machst du dann nachdem du deine Insekten gezählt hast?
    Irgendwie widersprüchlich...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Supernovae, ich hab hier ebenfalls angefressene Petunienblüten, mehr als je zuvor, sowie zerkaute Tagetes und bös zusammengefressene Prunkwinden. Derart zernagt sahen meinen Terrassenpflanzen noch nie aus! Ob die Winden es bis zum Blühen schaffen, bin ich mal gespannt ...

    ... also hab ich ein paarmal mit Taschenlampe gelauert, und ja: es waren Ohrenkneifer am Werk. Wenn die nicht genug Läuse finden, fressen sie leider auch Pflanzen an. Dieses Jahr scheinen sie besonders viele hungrige Kinder zu haben.

    Ohrenkneifer sind leider nicht einseitig Nützlinge. Die sind ambivalent. (Ich brauch sie nicht. :mad:)

    Fridolin, ich werde mal mit deiner Methode versuchen, ob ich die Bestände hier reduzieren kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege 1
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    Lavendula Angefressene Tomaten - was kann das sein? Tomaten 37
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    L Angefressene Blätter an Basilikum und Minze :( Kräutergarten 4
    C Medinilla hat angefressene Blätter Tropische Pflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    G Petunien selber ziehen - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 1
    O petunien Gartenpflanzen 1
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    wasie Petunien 2012 Gartenpflanzen 29
    kürbisundtomate Wie bleiben Petunien lange schön? Gartenpflanzen 4
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    Onza Petunien für 2013 Gartenpflanzen 25
    L Petunien für den Balkon? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Selbstgewonnene Petunien-Samen keimen nicht? Gartenpflanzen 12
    R Petunien Gartenpflanzen 5
    A ALLE(!!!) Petunien gehen bei mir ein - warum??? Gartenpflanzen 17
    P Schädlinge an Petunien Gartenfreunde 1
    S Petunien im Schatten Friedhof Gartenpflanzen 3
    garten der sinne Hanging Baskets mit Petunien und...? Gartenpflanzen 2
    K Petunien, Lobelien, Argeratum Gartenpflanzen 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten