Angriffslustige Fliege oder doch Kriebelmücke?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
503
Ort
südl. Niedersachsen
Bei der abendliche Arbeit im Garten werde ich oft von kleinen Insekten attakiert. Sie scheinen es besonders auf die Augen abgesehen zu haben. Ich habe deshalb an manchen Tagen schon eine Schutzbrille aufgesetzt.

Gebissen wurde ich noch nicht, aber die ständigen Angriffe aufs Gesicht sind sehr nervig.

Einige konnte ich zerklatschen und ein Foto von einem wenig zermatschen Exemplar machen. Aufgrund des Aussehens glaubte ich lange Zeit an eine Fliegenart, aber nun habe ich Bilder von der Kriebelmücke gesehen und das passt recht gut.

Früher habe ich nie solche Mücken erlebt, aber seit einigen Jahren sind sie lästig.
 

Anhänge

  • Kriebelmücke.jpg
    Kriebelmücke.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 570
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Kriebelmücken haben wir hier leider schon immer. Die Biester sind echt nervig und beissen einen besonders gern im Gesicht und an den Ohren. Man kann sie aber gut mit einer normalen Anti-Mücken-Lotion abwehren. Allerdings sollte man dann auch Arme und Beine nicht vergessen, denn wenn sie im Gesicht nicht beißen können, weichen sie gern auf Arme und Beine aus. Kriebelmücken kommen abends auch gern zu den offenen Fenstern rein, um einen zu ärgern. Normale Mücken-, bzw. Fliegenfenster nützen dann nichts, denn durch die kleinen Maschen kommen sie leicht durch. Wir haben einfach normale Fliegenfenster mit feinem Gardinenstoff bespannt, damit wir endlich Ruhe vor den Viechern hatten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kriebelmücke.
    Tolles Foto!

    Bei uns treten die periodisch alle 3-4 Jahre auf und sind äußerst lästig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Fliege? (Waffenfliege Clitellaria ephippium) Wie heißt dieses Tier? 2
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    H Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün. Schädlinge 15
    H Gelbe Fliege mit Schein Gesicht am Hinterteil Wie heißt dieses Tier? 1
    S Seltsame Fliege auf dem Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Rosabelverde Hummel oder Fliege? Wie heißt dieses Tier? 3
    Borstel2 Fliege,Biene,Wespe? Wie heißt dieses Tier? 8
    T Rot/braune Fliege auf einer meiner Tomatenpflanzen Tomaten 6
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    M Weiße Fliege loswerden? Obst und Gemüsegarten 40
    S Fliege mit sehr langer Taillie Tiere im Garten 4
    T Minze gegen Kohlweisling und weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 9
    G Weiße Fliege Schädlinge 4
    L Weisse Fliege trotz Nicandra Tomaten 8
    E Fliege / Käfer / Fliegender Käfer ? Tiere im Garten 0
    Julchen1976 Hilfe, weiße Fliege jetzt schon an den Zöglingen?! Tomaten 6
    B Fliege Wespenart ?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Naturfreundin. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fliege und Wespe. :D Wie heißt dieses Tier? 4
    D Weisse Fliege Tomaten 7
    sunny2109 Weiße Fliege an meinem Kohlrabi..... Obst und Gemüsegarten 8
    manfredo19@ Weiße Fliege am Rosenkohl Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten