Anhänge verwalten - Neue Oberfläche

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo miteinander,

ab sofort besteht die Möglichkeit Anhänge besser zu verwalten.

Wenn ihr auf "Anhänge verwalten" klickt, öffnet sich eine Oberfläche auf der ihr folgendes überblicken könnt:
  • alle jemals hochgeladenen Inhalte
  • wo diese verwendet wurden
  • ihr könnt neue Anhänge hinzufügen, sowie
  • alte Anhänge in neue Themen integrieren

Um Anhänge in einem aktuellen Beitrag einzufügen, zieht ihr einfach einen Anhang aus der Übersicht ins Feld "Anhänge".

Ich hoffe, ihr kommt mit der neuen Oberfläche gut zurecht. Bei Fragen steht euch dieses Thema gern offen.

Beste Grüße,
Marcel

Hinweis

Einige ältere Browser könnten Probleme mit der Oberfläche haben, daher kann jeder Benutzer den Dateimanager im Benutzerkontrollzentrum deaktivieren. Geht dazu auf "Einstellungen ändern" und wählt bei "Dateimanager" die Einstellung "Dateimanager nicht aktivieren" aus.
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Oh Danke, damit ist meine Frage in einem anderen Thread beantwortet :)

    Danke für die verbesserte Funktion :)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ok, klappt!

    T_Zwergziegen_junge_einzeln_schreient_02_2013_mr.ditschy.JPG

    Ist ne feine Sachen, wenn man Fotos nochmals wo benötigt.
    Kann diese auch nach ordnen, klasse.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Dschieses Kreist, ist die niedlich!


    Aber wie machst du das, dass dein Bild als "richtiges" Foto zu sehen ist, und nicht etwa als "Miniatur-Ansicht" in diesem grauen Rahmen?


    Frustrierte Grüße
    Emmi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aber wie machst du das, dass dein Bild als "richtiges" Foto zu sehen ist, und nicht etwa als "Miniatur-Ansicht" in diesem grauen Rahmen?

    Hab es hier versucht:
    Snipping_Bilder.JPG
    Nach dem Bild auswählen usw. ... erst 1 klicken, dann 2 klicken.
    Danach wird ein ATTACK... (gelb markiert) automatisch eingefügt, was wiederum das Bild ist.
    Dies kann mit beliebig vielen Fotos gemacht werden.


    Aber nun gibt es auch eine neue Funktion ...
    Snipping_Bilder2.JPG
    ... einfach Cursor vorher gewünscht in den Text setzten.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Mr Ditschy,
    die eigentliche Vorgehensweise habe ich ja verstanden.
    Aber ich bleib dabei, egal wie ich auch klicke - von freundlich-motivierend über offen-drohend bis hysterisch - , die Fotos sind immer nur in diesem dämlichen grauen Rahmen. Und da kann ich eben nix verschieben, anders anordnen oder kommentieren. Und ja, ich weiß, Gecko kann das mit seinen magischen Händen...

    Anhang anzeigen 370718

    Kann er.:p
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Du must nach dem Foto auswählen (also bevor Du den Beitrag dann senden möchtest), auf die gesagte Büroklammer klicken, dann kannst Du ein klick auf die hochgeladenen Fotos machen, versuche es einfach so wie gezeigt.
    Wenn Du da auf die Anhänge klickst, kommst Du wieder in das Foto laden Menü ... da gibt es aber auch extra eine Beschreibung ...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe es eben nochmals probiert.

    Wenn ich die Bilder nicht mit der Büroklammer einfüge,dann erscheinen sie mit Rahmen.

    Nehme ich die Büroklammer,dann kommt das Bild ohne Rahmen.

    CIMG6591.JPG
     

    Anhänge

    • CIMG6590.JPG
      CIMG6590.JPG
      297 KB · Aufrufe: 35

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Als ich nach dem herkömmlichen Prinzip handeln wollte,
    hatte ich mich erstmal ziemlich gewundert, ich wusste nicht
    was los ist und habe erstmal wirr herumgeklickt, ohne mir
    das näher anzuschauen. Alles Neue was die Technik hergibt
    geht bei mir erstmal daneben, :grins:.
    In der Ruhe liegt die Kraft, nach diesem Motto bemühe ich mich,
    Klarheit zu kriegen, schaunmermal.
    Das ist schon eine schöne Sache, aber bis jetzt habe ich 00000 Ahnung, :grins:.
    Auf jeden Fall isses gut, dass ich diesen Thread gefunden habe,
    es ist nicht mehr ganz so aufregend, zu wissen, das es anderen
    auch nicht viel besser geht, bis auf die Leute, die ruckzuck alles durchklicken, 8).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also mir gefällt's. Hab zwar auch noch nicht alle Möglichkeiten erkundet, aber was ich wollte, hat nach einem Moment der Verblüffung wegen der neuen Oberfläche rasch und reibungslos geklappt. Vor allem dass man Bilder in die richtige Reihenfolge sortieren kann, halte ich für einen enormen Fortschritt. (Es sei denn, diese Funktion hat bei mir nur aus Zufall geklappt und nachher kommt doch wieder alles durcheinander ...? :grins:)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja sag mal Marcel - eine Neuerung nach der anderen.
    Wir bekommen ja ein super-chices Forum.

    Funktioniert prima mit den Bildern.


    Danke!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hallo miteinander,

    ab sofort besteht die Möglichkeit Anhänge besser zu verwalten.

    Wenn ihr auf "Anhänge verwalten" klickt, öffnet sich eine Oberfläche auf der ihr folgendes überblicken könnt:
    • alle jemals hochgeladenen Inhalte
    • wo diese verwendet wurden wo steht das?
    • ihr könnt alte Anhänge entfernen und wie mache ich das?
    • neue hinzufügen, sowie
    • alte Anhänge in neue Themen integrieren

    Um Anhänge in einem aktuellen Beitrag einzufügen, zieht ihr einfach einen Anhang aus der Übersicht ins Feld "Anhänge".

    Ich hoffe, ihr kommt mit der neuen Oberfläche gut zurecht. Bei Fragen steht euch dieses Thema gern offen.

    Beste Grüße,
    Marcel

    Tolle Innovation, Marcel. Ich bin begeistert, aber trotzdem bitte ich dich,
    meine Fragen zu beantworten.;)

    Kann alle Fotos sehen und auch in den Beitrag ziehen, aber wie lösche ich
    aus den angezeigten Anängen die Fotos, die ich nicht mehr in den Threads haben möchte? Darunter auch geschlossene Threads.
     
    M

    mutabilis

    Guest

    aber wie lösche ich
    aus den angezeigten Anängen die Fotos, die ich nicht mehr in den Threads haben möchte? Darunter auch geschlossene Threads.


    Löschen ist doof, neugier.
    Das sag ich jetzt nicht weil ich ich deinen Beitrag doof finde,
    sondern weil ich selbst vor längerer Zeit so doof war,
    eingestellte Fotos und Beiträge von mir zu löschen.

    Heute denke ich so:
    Überlege vorher was du schreibst und welche Fotos du zeigst,
    ganz egal ob es blödsinnige oder fachliche Beiträge/Bilder sind.

    Glasnudelgrüße
    mutabilis
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ich will auch mal üben!

    IMG_0422.jpg

    Geht ja sehr gut, obwohl erst im dritten Anlauf. Vorher hieß es immer, die Seite antwortet nicht und ich musste abbrechen.

    LG Ulla - die hofft, dass sie die Liege bald wieder aufstellen kann...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057


    Es sind private Fotos in ganz alten Beiträgen, die ich heute nicht mehr einstellen würde, weil heute jeder Unangemeldete sie sehen kann, mutabilis.

    Früher waren wir eine kleine Gruppe und ausschließlich User aus dem hg.net konnten sie sehen.
    Deshalb möchte ich sie löschen oder löschen lassen.

    Heute überlege ich natürlich 3x, was ich hier einstelle.

    Ich denke, Marcel wird meinem Wunsch nachkommen und sie löschen.
    Werde das mit ihm per PN klären.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Jetzt bin ich aber gespannt wie das geht


    Ich will das Bild genau hier




















    So nicht !!!!!
     

    Anhänge

    • 20140124_205640.jpg
      20140124_205640.jpg
      345 KB · Aufrufe: 38

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Allerdings erwarte ich hier immer noch eine Antwort von Marcel,
    denn er schrieb in seinem Beitrag, man solle sich melden,
    wenn man Fagen dazu hätte.
    Ich denke, mein Anliegen interessiert auch noch andere User.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich schreib den Text und dann stelle icch den Cursor 2 Zeilen drunter, gehe mit der Büroklammer in die Bilder, ziehe das gewünschte Bild in den unteren Teil und clicke rechts unten auf fertig.
     

    Anhänge

    • 20140123_141323.jpg
      20140123_141323.jpg
      211,6 KB · Aufrufe: 52

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich schreib den Text und dann stelle ich den Cursor 2 Zeilen drunter, gehe mit der Büroklammer in die Bilder, ziehe das gewünschte Bild in den unteren Teil und clicke rechts unten auf fertig.
     

    Anhänge

    • 20131216_211426.jpg
      20131216_211426.jpg
      261,3 KB · Aufrufe: 49

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Jetzt habe ich ein neues Bild hochgeladen, alles gemacht wie bisher. Dann noch mal extra in den Text 2Zeilen drunter den Cursor gesetzt , auf die Büroklammer gedrückt. Jetzt war nur mehr ein Bild da (ich glaube Ditschey hat das beschrieben) den Anhang angeklickt und das Bild hat wieder einen Rahmen.


    Und jetzt mag i nimmer , ich geh Dschungel schaun. Baba !!!!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich schreib den Text und dann stelle ich den Cursor 2 Zeilen drunter, gehe mit der Büroklammer in die Bilder, ziehe das gewünschte Bild in den unteren Teil und clicke rechts unten auf fertig.

    Nicht auf "Fertig", sondern auf "An Curserposition einfügen" klicken, befindet sich links neben "Fertig"! ;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Versuch-----

    fehlgeschlagen....

    bäh, der Rahmen war vorher nicht da....

    Nächster Versuch-----

    Bougainvillea.jpg
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Jetzt habe ich eine Frage: rechts oben in dem Kasten steht "Miniaturansicht" und wenn man anklickt dann kommen 3 Dinge zum Aussuchen, ist es bei euch auch so?
     

    Anhänge

    • DSC01872.JPG
      DSC01872.JPG
      498,5 KB · Aufrufe: 36
    • DSC01873.JPG
      DSC01873.JPG
      487,9 KB · Aufrufe: 57

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, bei mir auch!
    Wenn Du auf eines davon drueckst und dann auf "los", werden die Bilder entweder als Minibild, als Liste (nur Name der Bilder) oder als Miniminibild mit Namen, Datum, Groesse des Fotos gezeigt!! (nicht vergessen, jeweils auf "los" zu druecken!)

    Kia ora
     
    M

    mutabilis

    Guest


    Es sind private Fotos in ganz alten Beiträgen, die ich heute nicht mehr einstellen würde, weil heute jeder Unangemeldete sie sehen kann, mutabilis.


    Schick mir eine PN mit Link zu diesen Beitägen.
    Ich werde deine privaten Fotos dann löschen, wenn du das möchtest. :pa:

    mutabilis
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Ich schreib den Text und dann stelle ich den Cursor 2 Zeilen drunter, gehe mit der Büroklammer in die Bilder, ziehe das gewünschte Bild in den unteren Teil und clicke rechts unten auf fertig.



    Wieso ziehst du das Foto ins Feld???

    Ich klicke auf die Büroklammer und dann auf das Foto, das ist dann da, wo der Cursor ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    freut mich, dass ihr mit der neuen Funktion gut zurecht kommt.

    Ich muss mich korrigieren: Anhänge zu löschen, ist nur hier möglich.

    Wo ein Bild bereits verwendet wurde, könnt ihr mit einem Klick auf das Fragezeichen sehen, welches erscheint, sobald ihr mit der Maus über ein Bild geht.

    Weiterhin viel Freude beim Ausprobieren und Learning by Doing ;)

    Grüße, Marcel

    baum-naher-osten.jpg

    PS: Am Einfügen der Bilder hat sich nichts geändert: mit der Maus in den Beitrag an die gewünschte Stelle klicken und dann über die Büroklammer das gewünschte Bild anklicken, fertig.

    Wer es noch schöner anordnen möchte, kann das Bild anschließend auch zentrieren. Das sieht dann so aus:

    PHP:
    [CENTER][ATTACH]371019.vB[/ATTACH][/CENTER]
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Ich muss mich korrigieren: Anhänge zu löschen, ist nur hier möglich.


    Hallo Marcel,

    das ist gut, wenn man seine Fotos so löschen kann.

    Nur funktioniert das leider nicht, wenn die Fotos in einem geschlossenen Thread stehen. Von mir sind das 36 Fotos. Natürlich möchte ich nicht alle löschen, aber es sind schon einige.
    Das ist ein enormer Aufwand, die nun einem Mod zu schicken und er muss suchen, bis er sie in dem Thread findet, um sie dann für mich zu löschen.


    Einfacher wäre es doch wohl, alle Threads wieder zu öffnen und jeder kann
    dann selbst entscheiden, welche Fotos er löschen möchte.

    Es interessiert doch keinen mehr, ob ein Thread geschlossen ist.
    Das sind meist alte Threads, wo sich sowieso niemand mehr auslässt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anhänge verwalten beim Bilder hochladen Support 1
    Ringelblümchen Bilder im Text einfügen/Anhänge verwalten Support 7
    F Bild einfügen - Anhänge verwalten??? Support 3
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    M Anhänge nur die erste Seite Support 10
    M Anhänge hochladen Support 6
    Bonny Anhänge gelöscht Support 22
    Kräuterhexx Anhänge hochladen Support 14
    Marcel Anhänge & Bilder Support 4
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten