Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt

AnilaWerder

Mitglied
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
22
Liebe Gartenleutchen,

wir sind frische Haus-und Gartenbesitzer und ich versuche mich ab sofort an einem Mischgarten mit sich in hoffentlich in Grenzen haltendem Zeitaufwand. Ich hab einen kleinen Gartenzwerg von 1,5 Jahren, der zwar immer mithilft, aber der möchte auch Zeit mit Mama außerhalb des Gartens verbringen. :)
Wir sind erst seit 8 Wochen im neuen Haus aber haben uns schon ein wenig Gedanken gemacht und auch schon eine Hecke gesetzt, Rasen gesät (aus dem wir permanent Unkraut ziehen) und ein kleines Beet angelegt mit Salat, Tomaten und Kräutern.

Ich möchte euch gerne meine Ideen vorstellen, mit Bildern bestücken und hoffe auf eure ehrliche Meinung, Änderungshinweise und Ideen.

Zum Grundstück:
Knapp 600 qm, davon circa 300 qm Garten. Also nicht sehr groß.
Er ist auch ungewöhnlich geschnitten, daher fällt mir die Planung nicht so leicht. Derzeit ist es einfach sehr ungemütlich in kahl. Der Zaun, vom Vorbesitzer gesetzt, sieht grauselig aus. Der muss irgendwie verdeckt werden...
Im Garten, der direkt nach Süden ausgerichtet ist, ist über den ganzen Tag pralle Sonne angesagt. Nur am Zaun direkt ist ein wenig Schatten. (Da wo jetzt schon ein Beet angelegt ist.)
Der Boden ist sehr sandig und trocken. Wir wohnen in einem Obst und Weinbaugebiet, unser Grundstück ist aber komplett ebenerdig.

Unten findet ihr Bilder, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

Folgende Ideen habe ich schon:
Zwischen Terrasse und Zaun Richtung Süden möchte ich einen Obstbaum (wahrscheinlich eine Kirsche) um die Sonne abzuhalten. Auch eine Birke soll hier stehen. Das möchte mein Mann. Die hatte er mal als winzige Pflanze mit seinem Opa aus dem Wald geholt und seitdem wächst sie im Topf.... :cool:

Neben dem Haus soll der Spielbereich für den Gartenzwerg entstehen. Im Bild in blau gekennzeichnet.

An der Ostseite der Terrasse soll eine Pergola entstehen, die die Hälfte der Terrasse überdacht. Ich wollte die ganze Zeit Wein als Bepflanzung aber mich schrecken die Bienen und die Pflege ab. Habt ihr Ideen? Es sollte nicht aus dem "Ruder" laufen und im Winter sollten keine Blätter sein, damit das Wohnzimmer nicht so dunkel wird.

Grundsätzlich:
Ich brauche irgendwie eine Idee wie ich den Garten zunächst anlege, damit er gemütlich wird. Ich habe hier oft gelesen, dass man den Garten nicht mit einem Blick überblicken sollte, dann wird er gemütlich...
Wir haben einen ungewöhnlichen Schnitt vom Grundstück her, daher werde ich im Forum nicht fündig, wie ich das anstellen soll. Vielleicht fehlt mir auch einfach die Vorstellungskraft.
Bisher war die Überlegung einfach am Zaun entlang Beete und an der Terrasse. Aber gerade langziehen ist doch nicht schön... Aber wie dann?

Alle Beete möchte ich mit alten Ziegelsteinen einfassen. Habe schon viele Steine aus Abrisshäusern gesammelt. (Siehe Bild)

Pflanzen möchte ich viele Stauden und Büsche, Kräuter und ein wenig Nutzpflanzen. Farben sollen hauptsächlich weiß und grün sein. Eventuell ein ganz wenig rosa und gelb. Auf keinen Fall möchte ich rote, blaue oder orangefarbene Blumen. Einjähriges ist auch nicht so mein Ding.

Nun hoffe ich auf eure ehrliche und nette Meinung. Ich hoffe ich habe es sinnvoll beschrieben. Wenn nicht, lege ich gerne nochmal nach.

Liebe Grüße
AnilaWerder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 207
  • image.jpg
    image.jpg
    612 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 163
  • AnilaWerder

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    22
    Hier noch Panoramabilder. Der Garten sieht auf den Bildern riesengroß aus...
    Ist er gar nicht. :D
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      686 KB · Aufrufe: 218
    • image.jpg
      image.jpg
      530,6 KB · Aufrufe: 160
    • image.jpg
      image.jpg
      335,1 KB · Aufrufe: 87
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich habe hier oft gelesen, dass man den Garten nicht mit einem Blick überblicken sollte, dann wird er gemütlich.




    Willkommen im Forum AnilaWerder,

    nur wenn du dich selbst in deinem Garten wohlfühlst, dann empfindest du deinen Garten als gemütlich.
    Gemütlich ist glaub ich Geschmacksache.


    Ich habe mir meinen Garten so angelegt, dass ich ihn von einem bestimmten Punkt aus überblicken kann.
    Dieser "Punkt" ist bei mir mein Gartenbänkchen.
    Bei dir könnte es eventuell die Terrasse sein.



    Ich schreib jetzt nur das, was ich denke.
    Soll keine Kritik sein!


    Zwei große Bäume wären mir zu viel in einem so kleinen Garten.

    Die Idee mit den Ziegelsteinen find ich gut.
    Wie wärs mit "geschwungenen" Beeten?

    Anbei einige grüne, weiße und gelbe Pflanzen.


    gelbe Flockenbl._15.jpg

    zwergpampasgras.jpg

    weißes julchen.jpg

    weißer phlox.jpg

    Gras4.jpg

    Langweilig eintönig. Oder? :)

    In deinem Garten habe ich zuerst den roten Ball entdeckt.
    Ein schöner Farbklecks.
    Weißt was ich meine? :eek:

    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • AnilaWerder

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    22
    Hi mutabilis,

    Danke für deine Hinweise. In der Tat finde ich auch, dass die zwei Bäumezu viel des Guten sind.
    Den Obstbaum wünsche ich mir aber sehr und die Birke mein Mann. Vielleicht müssen wir uns über die Standorte nochmal Gedanken machen.

    Geschwungene Beete finde ich super. Vielleicht mache ich demnächst nochmal eine Skizze und stelle sie hier ein. Wie tief sollten Beete entlang eines Zauns sein wenn ich Stauden und auch Büsche Pflanzen will?

    Was haltet ihr von Kletterhortensien an dem schrecklichen Zaun?

    Farbkleckse... Du hast nicht unrecht. Ich werden erstmal in weiß und grün planen und dann im zweiten Schritt hier und da mal was zwischensetzen.:)

    In welche Ecke sollte ich das Gemüsebeet am besten setzen? Habt ihr noch Ideen zu der Aufteilung des Gartens, die über "entlang der Terasse und am Zaun" hinaus gehen?
    Vielleicht gibt der Garten auch nicht mehr her...

    Liebe Grüße
    AnilaWerder
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schön finde ich es, dass Du Mutabilis konstruktiven Einwand, Farbkleckse in die Beete zu bringen umsetzen möchtest.

    Mir fällt nur auf, wo wollt Ihr denn Eure Gerätschaften für den Garten unterbringen? Habt Ihr im Haus denn dafür Platz? Mir fehlt eine Hütte dafür.

    LG Karin
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Anila,
    willkommen in diesem Forum.
    Ich habe mir gerade die 3 von Dir eingestellten Bilder angeschaut.
    Bild 3 von 3 zeigt in der Mitte ein Stück Zaun, hinter dem man
    hohe Gräser & Schilf (?) sieht....
    für die Zaunelemente rechts und links davon könnte ich mir
    'bunte Hecken' sehr gut vorstellen, schmeiß mal die Suchmaschine an!
    Das würde Deinen Garten deutlich beleben und wären echte Hingucker.
    'Bunte Hecken' sind auch gut pflegeleicht, wenn man nicht so viel Lust
    oder Zeit auf/für Gartenarbeit hat.....
     
  • AnilaWerder

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    22
    Liebe Karin,

    wir haben zwar eine Garage, wollen hier aber kein Auto hinein stellen. Hier kommen die Geräte und Topfpflanzen im Winter rein. :!::cool::eek:

    Liebe EvaKa,

    die blühende Hecke ist ein toller Tipp!!!! So habe ich den Zaun bedeckt und trotzdem "Blumen". Oh für diesen Tipp bin ich sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße,
    eine dankbare Anila Werder
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Anila
    Auch von uns herzlich wilkommen.

    Ob Euer Garten frei und übersichtlich sein soll oder nicht auf einem Blick zu durchwandern ist solltet Ihr im Vorfeld abklären. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
    Die Überlegung mit den Steinen ist super. Ihr solltet vorher prüfen ob die Steine auch für Frost und Wasser geeignet sind. Wäre schade wenn die ganze Arbeit für die Katz wäre.
    Wege sehen schön aus wenn sie geschwungen sind und nicht alles gerade. Die Beete können sich dann auch an den Weg anpassen, also mal breiter und auch schmaler sein.
    Wenn Ihr einmal baut wäre es auch besser, wenn gleich Rasenkanten mit angelegt werden. Da spart Ihr beim Rasenmähen etliches an Zeit. Optimal wäre es mit den Rasenmäher vor dem anlegen der Beete die Radien probe zu fahren damit auch später der Mäher leicht um die Ecken kommt.
    Beete in unterschidlichen Höhen anzulegen kann auch ganz andere Räume schaffen.
    Mit einem Gartenschlauch könntet Ihr die Konturen legen und erst einmal abwägen ist es das was Ihr wollt oder doch nicht.
    Bunte Hecken finden wir auch toll das bringt viel Abwechselung.
    An der Pergola könnte auch ein Blauregen klettern, dieser ist aber sehr starkwüchsig.
    Staudenbeete können auch schmal sein 1m sollte auch reichen. Wer weniger Platz hat macht sie noch schmaler.
    Wenn Ihr den Kirschbaum als Teller (Schirm) schneidet dann habt Ihr Früchte und auch noch einen Hingucker.
    Das zwei Bäume zu viel für den Garten sind da läßt sich drüber streiten. Wenn die Bäume klein gehalten werden dann können es auch mehr als einer sein.
    Pflegeleichter Garten klingt immer gut aber alles macht Arbeit. Nur wer Freude dabei hat für den ist es auch keine Arbeit.
    So jetzt aber genug
    Wir wünschen Euch viel Freude beim Planen und Verwirklichen Eurer Ideen
     

    AnilaWerder

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    22
    Hallo Janosch,

    habe mal in deinen Garten geschaut. Wow!!!! Das ist mal ne Ansage... Also davon können wir nur träumen. Soviel Leidenschaft und vor allem Können haben wir nicht.
    Aber wir werden trotzdem mit viel Herz zur Tat schreiten. :cool::(

    An geschwungene Beete habe ich auch gedacht. Es ist mit den Ziegelsteinen nicht so einfach zu machen. Wir werden sie dann zur Hälfte teilen, um das hinzubekommen. (Ihr seht, sehr Laienhaft :d)

    Ich werde in den nächsten Wochen nochmal viel hier im Forum lesen und dann eine Skizze machen und nochmal hier einstellen.

    Blauregen für die Pergola finde ich richtig toll. Das wird es wohl werden.
    Die eine Seite von dem hässlichen Zaun habe ich schon ein wenig verarztet und hab wilden Wein und Kletterhortensie (Ableger von meiner Schwiegermama) gepflanzt.

    Bild bald ihr lieben!
     

    AnilaWerder

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Leute,

    im Sommer angekommen haben wir ein wenig weiter gemacht im Garten. Vieles ist noch in der Planung und noch nicht gestartet. Ich möchte euch an den kleinen Schritten aber teilhaben lassen.

    Zwei neue Beete sind entstanden und ich habe eine Felsenbirne gepflanzt.
    Für meinen Sohm habe ich ein altes Ruderboot erstanden und restauriert. Nun steht es als Sandkasten im Garten. Der Sohnemann findet es klasse.
    Mehr ist leider noch nicht passiert. Wir schreiten nur langsam voran...
    Macht es gut und einen schönen Restsommer wünscht Euch Gartenfreunden,
    Anila Werder:cool:
     

    Anhänge

    • IMG_2981.jpg
      IMG_2981.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 133
    • IMG_3256.JPG
      IMG_3256.JPG
      407,8 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_4647.jpg
      IMG_4647.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 132
    • IMG_4648.jpg
      IMG_4648.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 105
    • IMG_3116.jpg
      IMG_3116.jpg
      786,8 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_3190.jpg
      IMG_3190.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 145
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Anila, danke für die Einblicke in deinen Garten.
    Das Boot ist eine wunderbare Spielidee für den Junior.
    Da wird er viel Freude daran haben.
    Dir auch einen schönen Sommer und ein gutes Gartenjahr. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten