Anis-Ysop ist krank: ist es eine Pilzerkrankung?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich habe diese Pflanze selbst ausgesät und zwar im letzten Herbst. Sie hat den Winter gut überstanden & ist gut gewachsen, hat reichlich geblüht. Aber seit einer Weile hängen die Blätter eher herab, haben teils braune Stellen und werden hellgrün. Weiter oben sieht das noch besser aus, aber nicht viel.

Sie steht in einem Topf und ich fürchte, die Erde ist etwas zu kompakt/verdichtet (sehr sandig), weshalb sich vermutlich die Feuchtigkeit zeitweise zu sehr angestaut hat. Im Freiland habe ich noch eine zweite Pflanze und der geht es soweit bestens. Schöne grüne Blätter, keine Krankheitsanzeichen.

Da Anisysop ausdauernd sein soll, würde ich dieser gerne zur Gesundung verhelfen, falls noch möglich. Könnte es ein Pilz sein und/oder Nährstoffmängel?
Ich werde die Pflanze zunächst umtopfen. Benötigt sie irgendeine spezielle Behandlung?

Ich habe noch die beiden Austriebe fotografiert. Sie wirken in Bodennähe sehr holzig, Ist das so normal oder vielleicht auch ein Zeichen für Verpilzung?

DSC07882.jpgDSC07883.jpgDSC07884.jpgDSC07886.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ysop verholz genau wie Thymian mit der Zeit von unten, ist aber nicht schlimm.
    Kann man auch gut mal zurück schneiden ein bisschen nach der Blüte.

    Das wird ein kleiner Strauch/Busch also ich denke auch gebe ihm einen neuen Topf mit frischer Erde dann wird das wieder.

    Im Gartenboden haben Pflanzen bessere Chance da mehr Platz und es staut sich ebend weder Wasser noch trocknen sie so schnell aus.

    Meiner ist im Topf unter -15 Grad eingegangen, wenns sehr kalt wird besser Winterschutz geben.
    Im Garten der kommt da auch besser durch.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Also keine Spezialbehandlung nötig gegen Pilze oder wie auch immer?

    Scheint mir auch eher die Verholzung zu sein und nichts schädliches. Ich musste dabei nur an Basilikum denken, wo es oft nichts gutes ist, wenn der Ansatz sich verfärbt. :(

    Ich wollte die Pflanze ursprünglich gerne im Topf behalten, aber dachte die letzten Tage auch, dass sie sich im Freiland vielleicht besser erholen kann.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Pilzerkrankungen werden die Blätter meist mit runden Flecken übersät , gelblich oder gräulich.

    Ich kenne kein Kraut das von Anfang bis Ende des Jahres super gut dasteht.
    Viel Sonne, starker Regen, verschiedene Insekten die dran knabbern etc. kommen immer mal vor, ich sag immer solange 50% der Pflanze gut aussehen alles ok und befallene Blätter kann man ja auch einfach mal vorsichtíg abrupfen wenn noch genug gesunde dran sind oder auch ein Kraut im Hochsommer mal zurückschneiden.
    Beim Oregano mache ich das immer, der sieht dann auch ganz mitgenommen aus und der Neuaustrieb ist dann wieder schön.

    Nur jetzt ab September ein bisschen zurückhalten mit dem zurückschneiden bei den winterharten, die brauchen ihre Blätter als Winterschutz.

    Wenn du ihn umpflanzt setzt ihn mal so 3cm tiefer das der Wurzelansatz schön mit Erde bedeckt ist, der steht ein bisschen weit raus mein ich.
    Meist schwemmt da die Erde immer zu viel weg wegen gießen.
    Ich versuch immer ringsrum zu gießen als direkt unten an der Wurzel.
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Hallo Stupsi,

    leider mit einiger Verzögerung:

    Bei Pilzerkrankungen werden die Blätter meist mit runden Flecken übersät , gelblich oder gräulich.

    Das ist in diesem Fall nicht aufgetreten, aber was auch immer es ist, es erscheint mir weiterhin ungewöhnlich. War dennoch ein guter Hinweis, dass Kräuter nicht durchgehend gut aussehen. Allerdings ging es der Pflanze vor einem Jahr zu dieser Zeit wesentlich besser, heißt sie war auch da noch durchgehend grün.

    Hatte die Pflanze vor mehreren Wochen ausgepflanzt, aber es war wohl dennoch schon zu spät. Sie ist nicht eingegangen, aber mittlerweile haben alle Blätter haben eine bronzene Farbe angenommen (bisher ohne abzufallen). Die Wurzeln sitzen nun tiefer. Es stimmt, dass sie im Topf etwas wenig Erde hatten.

    Was das Zurückschneiden angeht, macht das bei dieser Pflanzenart und in dieser Situation jetzt noch Sinn? Oder einfach stehen lassen und hoffen, dass es ihr im nächsten Frühjahr besser geht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ha hier auch schon ewig nicht mehr reingesehen, lebt der Ysop noch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anis-Ysop Grüne Kleinanzeigen 3
    O Suche Anis-Ysop Grüne Kleinanzeigen 8
    Linserich Gelöst Pilze - was sind das für Pilze? Anis-Egerling Wie heißt diese Pflanze? 2
    dschoermanizer Suche Samen Thai-Basilikum – Würzig, kräftig, Anis Grüne Kleinanzeigen 0
    F Anis wie pflanzen? Gartenpflanzen 3
    vo_hausgarten Ysop oder etwas anderes? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Suche: Pfefferminze, Salbei, Lavendel und Ysop Grüne Kleinanzeigen 2
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    Gänseblümin Zwei Kräuter geschenkt bekommen: Ysop + Honigmelonensalbei Kräutergarten 2
    O.v.F. Ysop im Eimer Kräutergarten 8
    O Kräuterrezept- Ysop Gartenpflanzen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten